Anzeige

Effekt (wie bekomm ich den hin?)

Effekt (wie bekomm ich den hin?) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von NetFlow, 31.10.2005.

1. NetFlow

NetFlow Guest

Wie bekomm ich so einen Effekt hin?

flow

2. xslippyx

xslippyx Guest

also ich glaube den effekt kriegt man so nicht hin (also schon mit viel aufwand), den macht die kamera selbst, ich glaube durch die belichtungszeit...

3. Troete

Troete Aktives Mitglied

erstmal skaten lernen ^^ ... nein im ernst ... ich glaube auch, dass das seeehr schwierig werden könnte! also du könntest natürlich mal ausprobieren so rot gelbe wolken o.ä. zu erstellen> störungen hinzufügen> bewegungsunschärfe> mit dem wischfinger wellig bearbeiten ... das währe so das was mir spontan einfiele :)

Mfg, Troete

4. TylersAngel

TylersAngel DA-User

Software:
    CS2
    hm...interessantes bild... das bild ist allerdings schon so fotografiert.das hat glaub ich was mit den verschlußzeiten der linse zu tun oder belichtungszeit oder was weiß ich :wink:
    ich würde mal versuchen,dir ein ähnliches bild zu schnappen,wo nicht solch ein effekt drauf ist und dann kannst du die spur vom skateboard vielleicht so hinbekommen:

1. auf einer ebene mit den buntstift die striche machen
    2. diese ebene duplizieren,verwischen,weichzeichnen und an der deckkraft schrauben,bis es so aussieht wie der nebel um die striche auf dem bild
    3. rechts im bild, der kasten mit dem grafitti: ich würde es mit bewegungsunschärfe und dem weichzeichner mal probieren diesen effekt hinzubekommen

natürlich alles auf eigenen ebenen, damit du bei evtl. fehlern nicht das ganze bild versaut hast.

versuchs doch mal, und schreib vor allem, ob es geklappt hat. würd mich interessieren

viel spaß und erfolg

Angel

5. sacrifice

sacrifice am neuen pfad

1
    mhm das bild ist so schon fotografiert worden
    --> langzeitbelichtung ;)

wie man das nachmacht ? relativ schwer, so wie's die anderen
    schon beschrieben haben.
    -> einen teil des bilds mit bewegungsunschärfe
    -> teil mit buntstift zeichnen -> weichzeichner -> wischfinger
    oder wieder bewegungsunschärfe
    -> kontrast raufschrauben

aber.. kein schlechtes bild , muss ich schon sagen :)
    (vorallem weil so eine aufnahme gar nicht so leicht ist...)

6. redbull4711

redbull4711 Aktives Mitglied

Software:
    Creative Suite 6 Design & Web Premium
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Hallo @ all!

Ich denke, dass ich dir ein wenig helfen kann.

schau mal hier: www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=253

dann auf praxistipps und da findest du den punkt: Ein Einstieg in die Welt der Langzeitaufnahmen
    sorry, der direktlink geht wohl irgendwie nicht.

wenn du noch mehr wissen willst, über solche fotos, einfach auf der seite mal stöbern. gibt da echt klasse sachen

nebenbei für alle anderen, schaut euch auf der seite unter den praxistipps den eifelturm mal an. das fand ich richtig klasse

lg

red

7. Gehlhouse

Gehlhouse Newbie

An eine Langzeitbelichtung glaube ich hier gar nicht, denn der fliegende Skater steht glaskar im Bild.

Eher an einen Filter wie z.B. den Velociraptor von Andromeda.....

Oder die gute alte Handarbeit.....

LG

Tina

8. BolligerPeter

BolligerPeter Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
    Ich glaube es ist sicher eine Langzeit-Belichtung,das heist die Optik verfolgt das Zielobjekt. Solche Photos sieht man öfters bei Autorennen.
    Viele Grüsse Peter

9. redbull4711

redbull4711 Aktives Mitglied

Software:
    Creative Suite 6 Design & Web Premium
    Kameratyp:
    Nikon D700
    hallo @ all!

ich glaube auch, dass der fotorgaph hier mit der kamera das objekt verfolgt hat. und da der hintergrund still stand, wurde dieser verwischt.

denke aber auch beim genaueren überlegen, dass er eine nicht zu lange belichtungszeit gewählt hat, da sonst das hauptmotiv ebenfalls verschwommen wäre.

lg

red

10. Herr_D

Herr_D offline

also nix für ungut, aber für mich ist das bild aus mehreren bildern zusammengestzt und eher weniger fotografisch beeinflußt ...

rechter hindergrund bahnhof ähnlich dem stock beim 1. anfängercontest ... filter: weichzeichen und bewegungsunschärfe

hauptmotiv ... irgendein skater event... bilder dazu gibs auf zahlreichen skaterseiten

linker hintergrund... da bin ich mir nicht ganz sicher wo das herkommt und der irgendein baugerüst oder eine noch leere sprayerwand vor der jam

die rampe ist vorn auch aufgesetzt ...

den effekt mit den streifen kriegt man mit dem verwischen und oder verzerrenfilter hin... zur not kann man auch mal verflüssigen anwenden, das schafft auch ganz gut... zur not mal ein bild bei google suchen großstadt bei nacht .... wo dann autos drauf sind, die fahren und die lichter als streifen sind die ausschneiden ... draufpappen weichzeichnen zur not verzerren... fotografiert wird das mit nem hochlichtempfindlichen film (3600er) bei langer belichtungszeit kamera auf stativ aufgestezt ohne blitz (versteht sich)

na ja und daß der skater (ich denke die jungs die zugucken auch) auch reingestzt sind, sieht man wohl am skatebord, denn wie fotografiert man einen transparenten verlauf, wer das kann bitte melden ;-)

11. NetFlow

NetFlow Guest

Lol Falsch Herr D das is in unserer Skateboard Halle !!!!! .... Das ist ein effekt mit digicam habs jez rauß mit dem wie ihr schon sagtet Langzeitbelichtungs Modus geht auch mit meiner cam.

flow

dANKE

12. hagakure

hagakure Nicht mehr ganz neu hier

so etwas bekommt man beim fotografieren hin, wenn man eine etwas längere belichtungszeit wählt, um den hintergrund leicht zu verwackeln.

ich nehme an, daß die belichtung auf diesem bild ca. 1/30 sek. war.

dabei wird in das motiv hineingeblitzt. dadurch friert das hauptmotiv in der luft ein und ist scharf.

da die "kondensstreifen" von dem skater ja irreführenderweise vor ihm sind, obwohl er ja nicht rückwärts fliegt, wurde am anfang der aufnahme geblitzt und nicht am ende. (dann wären sie hinter ihm).

greez

13. NetFlow

NetFlow Guest

wer lesen kann ist klar im vorteil ich weiß es jetzt ....

flow

14. hagakure

hagakure Nicht mehr ganz neu hier

[/quote]

wer lesen kann ist klar im vorteil ich weiß es jetzt ....

flow[/quote]

keine panik. ich war nur zu langsam mit dem tippen. vorher war der beitrag von dir noch nicht drin.

aber schön das sich jemand freut wenn er ein antwort auf seine frage bekommt.

greez

15. Syntaxx

Syntaxx Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CS6, InDesign CS6, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D und 350D
    Muss ich als Hobbyfotograph auch mal meinen Senf dazu geben ^^
    also es stimmt was ihr sagt man bekommt diesen Effekt am besten mit der Belichtung hin.
    Wobei der Fotograph da sehr viele Bilder gemacht haben muss bis dieser "Schweif" also dieser Effekt an der Richtigen Stelle sitzt ich spreche aus Erfahrung, denn meistens sitzt der "schweif" so, dass er einen anderen wichtigen Teil des Bildes überdeckt.

16. JonnyWeber

JonnyWeber Noch nicht viel geschrieben

Das ist auch Cameraabhängig. Wenn Du eine Camera hast (z.B. Canon 20D) dann kannst Du solche Aufnahmen mit dem 2. Vorhang machen
    Gruß Jonny

17. Herr_D

Herr_D offline

na vielleicht fragste dann beim nächsten mal gleich den der das bild gemacht hat ;-) und feixt dir nicht einen über unsere wilden spekulationen...

18. debio

debio Guest

es gibt da irgendwo Filter Plugins. weiss leider nicht mehr wo ich die her habe. Aber mit einigen Filtern kann man das Bild auch in PS relativ gut nachbasteln.

x
teststefan