Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Effekte für Hochzeitsbilder“

momo11

Noch nicht viel geschrieben

Huhu
Ich habe mal eine kleine Frage und zwar möchte ich Hochzeitsfotos bearbeiten und euch mal fragen, was ihr so für Filter dazu benutzt. Auch habe ich mal ein Bild mit einem Effekt gesehen, der fast wie Metallic aussah.....hat jemand ne Idee, wie man so was machen kann?
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar...

lg momo
 

Photoshop

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Hallo!

Vielleicht zeigst du mal solche Bilder mit den entsprechenden Effekten, dann kann man auch komkreter antworten.
Ein passender Effekt kann je nach Motiv völlig unterschiedlich sein:
- Hamilton-Effekt
- S/W
- Bleach
- selbst Tilt-Shift geht bei passendem Motiv

Aber: Egal welcher Effekt: Ausgangsbasis ist immer ein gutes Foto, denn aus Schei... kannst du auch mit Photoshop kein Gold machen!!!
 

momo11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Klar muss das Foto passen....das ist ja mal die Grundvoraussetzung....reinsetzen kann ich das Foto leider nicht....es ist nicht gewünscht...grummel...
Diesen Hamilton-Effekt schau ich mir mal genauer an...Danke für Deine Antwort.


lg
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Hallo!

Nein, du sollst auch nicht dein Foto verlinken, sondern Fotos, auf die bereits die von dir gewünschten Effekte angewendet wurden!
"Metallic" z.B. kann ja vieles bedeuten...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Ich würde nicht immer davon ausgehen, dass es "Filter" sind, mit denen man Effekte erzielt. Zwar gehören Filtereffekte nicht selten zum Workflow mit dazu, aber meist ist es viel Arbeit und knowhow, was den endgültigen look betrifft. Zeig mal ein paar Bilder (link), wo man die von Dir gewünschten Effekte sehen kann, dann läßt sich sicher etwas dazu sagen ... ;)


Gruß
Frank
 

momo11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Huhu
Da ist bestimmt ein Effekt drauf...hier ist ein Foto welches mir gut gefällt....



vielleicht kann mir jetzt jemand nen Tip geben..

lg momo
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Hallo Momo,

dass sieht ein wenig nach colorkey aus, also das Paar selbst z.T. s/w, der Hintergrund in Sepia getaucht und beides ineinander verblendet bzw. entsprechend maskiert. Dazu noch eine Vignette, um die Ränder abzudunkeln.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

momo11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Hallo Frank
Vielen Dank für Deine nette und schnelle Antwort....so an sich habe ich es verstanden..aber wie mach ich das mit der Vignette? soll ich das mit Nachbelichten und Abwedeln machen?

lg momo
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Hi Momo,

die Vignette ist rel. schnell gemacht: Bei z.B. einem rechtwinkligen Bildformat (4:3, 3.:2, 16:9 usw.) würde ich einfach eine Elipse (Auswahl-Tool!) über das gesamte Bild aufziehen (vorher die Basisebene kopieren und die folgenden Einstellungen auf diese Kopie anwenden!). Ein Klick auf das Maskensymbol in der Ebenenpalette erzeugt dann eine entsprechende Maske. Diese Maske invertierst Du nun per STRG+I und wendest dann den Gaußschen Weichzeichner darauf an (auf die Maske!). Den genauen Wert muß man durch Probieren herausfinden, primär kommt es darauf an, die Maske möglichst weich zu bekommen, damit die Übergänge fließend verlaufen. Nun der letzte Schritt: Den Ebenenmodus einfach auf "Multiplizieren" stellen und die Effektstärke über den Deckkraftregler der Ebene regeln. Fertig ist die Vignette.

Ansonsten einfach das Bild einmal als s/w und einmal mit Sepiaeffekt (o.ä.) als Ebenenstapel übereinander legen und per Maske die gewünschten Bereiche voneinander trennen. :)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

momo11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekte für Hochzeitsbilder

Hallo Frank

Vielen lieben Dank...das werde ich die Tage ausprobieren...werde berichten...:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben