[CS4] "effekte" ... ???

[CS4] - "effekte" ... ??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Linchen, 13.03.2011.

  1. Linchen

    Linchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Spiegelreflex, Canon EOS 400D ... aber ich hoffe bald auf die 550D :o)
    "effekte" ... ???
    hallo zusammen,

    vermutlich stelle ich eine schon x-mal gestellt frage ... aber da ich nicht weiß wonach ich suche, erklär ich jetzt einfach mal was ich haben will ;o)

    ich hätte gern einen blenden effekt, falls man das so nennt auf dem ein oder anderen foto. ob oval oder rund ... die ecken sollen schwarz oder weiß werden ... oder welche farbe auch immer. mit schönem verlauf usw.

    wie kann ich ein gesicht auf einem foto oder einen bereich ganz bewusst hervorheben und den rest hin den hintergrund, also verwischen oder unscharf werden lassen?

    ...oder wo eine art fischaugen-effekt?

    ausserdem suche ich filter ... ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, aber ab und zu finde ich so eine art filterpaket ... und dann ist es für windows :eek:( ...hab einen imac (vorhin in einem tutorial war ein link ... freude war groß und dann ...windows...)

    da ist der link dabei
    Postworktechniques - from a colorimage to colored black/white

    ich arbeite mich gerade durch die tutorials, aber das habe ich noch nicht gefunden ... ich will dass ein schnappschuss meiner kleinen maus so richtig toll aussieht um es verschenken zu können :eek:)

    hoffentlich muss ich euch nicht zu oft mit anfängerfragen nerven ;o)

    herzlichen dank auf jeden fall UND - ich finde diese seite echt toll, auch das mit dem punktesystem usw. BEIDE DAUMEN HOCH :eek:)))
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    "effekte" ... ???
    AW: "effekte" ... ???

    das erste ist ein Vignette, hervorheben "Dodge&Burn" &Co und zu den Filtern... die Standardfilter erlauben schon viele viele Möglichkeiten, (weniger ist da mehr) - Am besten Grundlagen büffeln dann wird das schon....
     
    #2      
  4. Catzia

    Catzia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS-CS3 und PI-X3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 80 IS
    "effekte" ... ???
    AW: "effekte" ... ???

    Hallo Linchen,

    um deinen Sonnenschein hervorzuheben, vor einem verschwommenen Hintergrund, kannst du z. B. dein Bild verdoppeln. Das erste Bild machst du mit dem Filter" Gauß'sche Unschärfe" verschwommen. Aus dem 2. Bild stellst du deinen Liebling frei (Ausschneiden) und setzt ihn dann auf das 1. Bild .Evtl noch etwas Vignette um das ausgeschnittene Portrait, damit der Rand nicht zu scharf abhebt.
    Hier habe ich dir mein Beispiel:
    [​IMG]
    Kannst du damit was anfangen oder bist du totaler Anfänger, hast also auch noch nie mit anderen Graphikprogrammen gearbeitet?
     
    #3      
  5. Linchen

    Linchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    Spiegelreflex, Canon EOS 400D ... aber ich hoffe bald auf die 550D :o)
    "effekte" ... ???
    AW: "effekte" ... ???

    catzia, DANKE!

    nein, ich bin nicht komplett am anfang, aber da ich mir alles mit experimentieren und "versuchen was rauskommt" selber beibringe tu ich mir schwer, wenn ich weiß was ich haben möchte bzw. wie es ausschauen SOLLTE aber den weg nicht finde. was das ganze noch erschwert ist, dass ich nicht weiß nach welchen begriffen ich suchen soll ;o)

    das mit der vignette ist zb. ganz neu, diesen ausdruck hab ich noch nie gehört :uhm:

    werd mich aber dann gleich mal hinsetzen und weiter experimentieren :D

    also - herzlichen dank erstmal :D:D:D
     
    #4      
  6. Basilisk

    Basilisk Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    "effekte" ... ???
    AW: "effekte" ... ???

    vignette ist das Zauberwort dafür.
    Auf dem Foto eine Elipse ziehen, weiche Kante, bei cs5 Kante verbessern...bis 200 hochziehen und dann neue Einstellungsebene anklicken..da auf Tonwertkorrekturebene.
    Da hast Du dann eine neue Ebene und kannst den Effekt mit den Reglern steuern.
     
    #5      
  7. Catzia

    Catzia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    131
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS-CS3 und PI-X3
    Kameratyp:
    Canon Ixus 80 IS
    "effekte" ... ???
    AW: "effekte" ... ???

    Vignette = weicher Rand/Kante, damit dieser nicht pixelig (treppenartig) aussieht.
    Schau nochmal die Umriße meines Zwergs an. So sieht man/frau nicht, daß er nur aufgesetzt ist sondern er verschmilzt mit dem Hintergrund bzw. er tritt aus dem diffusen HG hervor.
    Außerdem hast du eine PN von mir :)
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×