Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Effektvorgaben inLightroom“

JanKi3007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

weiss Jemand ob Effektvorgaben in Lightroom nur auf das gesamte Bild angewenden werden können oder ob es auch möglich ist diese auf einen Auswahlbereich des Radikalfilters zu beschränken. Sollte es möglich sein, bitte ich um einen Tipp wie es möglich ist, ich habe es nicht heraus gefunden. Ich arbeite mit Lightroom CC.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen 1. Mai

Freundliche Grüße Jan :)
 

Bildbearbeitung

A

andemande

Guest

hallo Jan,
die LR Effektvorgaben (linke Seite) lassen sich soweit mir bekannt nicht über den Auswahlbereich vom Radialfilter anpassen , aber der Radialfilter gibt dir doch praktisch freie Hand selbst zu verändern. Schau dir doch an über das Preset verändert wird und nimm die gleichen Einstellungen für den Radialfilter, Korrekturfilter, egal.
Wenn du so einen Traumlook gefunden hast, speicherst du dir das im Filterbereich ab.
Mit dem Korrekturpinsel lassen sich freihand ganz prima z.B. Sonnenstrahlen oder Schatten auf Wand malen.
Verlaufs-, Radial-und Korrekturfilter lassen sich imho auch bestens kombinieren.
Wenn dir was unklar ist, einfach nochmal fragen.
@Ellersiek empfehle ich dir als guten und hilfsbereiten Lightroom-Experten.
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Das von Jan beschriebene Vorgehen läuft leider dann ins Leere, wenn in den Vorgaben Dinge wie Gradationskurve, Farben, Körnung usw. geändert werden, für die es bei den Filtern keine Regler gibt. Kommt eben darauf an, was die Vorgaben verändern.

vG
 

JanKi3007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Andemande,

danke für die schnelle Antwort. Gute Idee, werde ich ausprobieren....
Manchmal kommt man auf die einfachen Dinge nicht.
Viele Grüße Jan :)
 

hobbit-55

Hat es drauf

Du kannst in LR selbst vorgenommene Einstellungen als Vorlage speichern. Ausgeschlossen sind alle Bereich hier

Ergo lassen sich auf diesn Bereich auch keine Vorgaben anwenden
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Du kannst in LR selbst vorgenommene Einstellungen als Vorlage speichern. Ausgeschlossen sind alle Bereich hier

Ergo lassen sich auf diesn Bereich auch keine Vorgaben anwenden
Beim Pinsel kann man sich auf jeden Fall Vorgaben laden/speichern.

Einfach öffnen, Regler verschieben und dann bei "Benutzerdefiniert" auf die Pfeilchen klicken, dann kann man die Einstellungen speichern.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Die Effektvorgaben an der Seite lassen sich meines Wissens nach nur auf das gesamte Bild anwenden. Um nur einzelne Stellen im Bild zu bearbeiten musst du auf den Pinsel oder Radialfilter wechseln. Dort hast du wie auch von Vorrednern bereits gesagt die Möglichkeit gewissen Einstellungen zu speichern. Allerdings kannst du dort nur die Standarteinstellungen verändern - Werte wie z.B. ein Körnungseffekt geht da nicht.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Beim Pinsel kann man sich auf jeden Fall Vorgaben laden/speichern.
Sorry, hab mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt.
Veränderungen, die man z.B. mit einem Pinsel am Bild vornimmt, lassen sich meines Wissens nach nicht als Vorlage speichern. Damit meinte ich nicht den Pinsel an sich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Man lernt ja schließlich nie aus.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Veränderungen, die man z.B. mit einem Pinsel am Bild vornimmt, lassen sich meines Wissens nach nicht als Vorlage speichern.
Meines Wissens schon, wenn man "lokale Anpassungen" mitspeichert. Macht aber (denke ich) nur Sinn, wenn man zB immer den gleichen Sensorfleck retuschieren will... Aber sicher bin ich da grade auch nicht, weiß nur, dass man das mit-synchronisieren kann und gehe daher davon aus, dass man das auch speichern kann...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben