Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Effizienteste Vorgehensweise zur Vektorisierung einer komplexen Grafik?“

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss eine komplexe Grafik vektorisieren (Illustrator CS3). Da gibt es Umriss- und Binnenlinien nachzuziehen, Flächen mit Farbe auszufüllen oder auszuscheiden, usw. Das ganze soll nachher in den Druck (Plotter) gehen. So grob ist das Vorgehen klar. Aber wie ist es am Effizientesten? Im Detail bin ich unsicher, was in welcher Reihenfolge gemacht werden sollte und was es für den Plotter noch zu beachten gibt.

Variante A)

1) alle Umrisslinien zeichnen
2) die Binnenlinien zeichnen
3) zum Schluss die Farben in die jeweiligen Flächen füllen (Vektoren hierzu ergänzen bzw. schließen)

Variante B)

1) Nach Farbbereichen sortieren, dort die Umrisslinien zeichnen,
2) die einzelnen Flächen mit Farben füllen
3) die Farbbereiche zu einem Großen-Ganzen zusammenfügen
4) die Binnenlinien zeichnen

Variante C)

1) Nach Farbbereichen sortieren, dort die Umrisslinien zeichnen,
2) die einzelnen Flächen mit Farben füllen
3) die Binnenlinien zeichnen
4) die Farbbereiche zu einem Großen-Ganzen zusammenfügen


Braucht es für den Plott überhaupt geschlossene Pfade für die Farbfüllung? Oder kommt für den Druck die Farbe auf eine separate Ebene?

Habt ihr da einen Tipp? Das wäre prima.
Grüße
Alwin
 

Vektorprogramme

Braucht es für den Plott überhaupt geschlossene Pfade für die Farbfüllung?
Die meisten Schneidplotter sind auf geschlossen Pfade angewiesen.
Darüber hinaus wäre ein Blick auf die Vorlage in der Tat spannend.
Und „am effizientesten“ bedeutet genau was? Am schnellsten? Am besten? Mit der wenigsten Handarbeit? Am schnellsten zu lernen?
Für einen Plot kannst du sowieso nur mit Flächen arbeiten. Konturen fallen schon mal komplett unter den Tisch.
Wenn du es noch nie gemacht hast, es aber wirklich wichtig ist und es ein Budget gibt, könnte es sich lohnen, ein Jobangebot draus zu machen. Wenn es gut werden soll, ist das nicht mal eben so im Vorübergehen erledigt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich bin mir nicht sicher ob Du von Schneidplotten (Folienschnitt) oder Inkjet-plotten (Plakate) redest.
Um das eine effiziente Lösung anzubieten solltest Du auch kurz den Bestimmungszweck beschreiben und etwas zeigen.
Ein ordentlicher Doktor gibt auch keine Diagnose ohne den Patienten zu kennen.

mit freundlichem Klick
 

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die ersten Infos. Ein Bild. Ja, das wäre besser. Kommt hiermit. ;) Ein Budget gibt es nicht. Ist eine Übung.

Das Zielgerät wäre ein Schneidplotter. Am Effizientesten meint professionelles Ergebnis ohne überflüssigen Aufwand. Quasi "best practice".



Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alwin
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich bin jetzt mal von Schneidplotten ausgegangen, weil Inkjet-Plotten keine Vektorisierung ..............
Schönen Abend Rodemund. Deine Aussage ist natürlich korrekt - wenn Du von Schneidplott ausgehst. Ich habe weder für die eine noch die andere Option einen Anhaltspunkt - so wie der TE das beschreibt.
Wie so oft wird schlicht von "Plotten" geredet. Kann der TE das einschätzen wenn er von "Druck-ebene" spricht.

Bin auch gespannt!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Linie, die ganz innen liegt, zeichnen, Die umgebenden Linien werden mit Pfad verschieben daraus generiert. Ganz am Schluss das zusammenfügen, was man für den Plot zusammenfügen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben