Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Egoperspektive realisieren“

WhOrERoR

In Love

Hey Leute,
ich plane einen Film aus der Egoperspektive.
Habe mir schon einige Sachen angeguckt, nur frage ich mich wie man diese "ungewöhnliche" Perspektive am besten umsetzt...
Momentan baue ich an einem Kamerahelm, wo die Kamera allerding oben ist, heißt im Video bin ich wesentlich (10-20 cm) größer.
Die Brenwneite würde ich mit einem Weitwinkel oder eventuell sogar Fisheye (ungern) ausgleichen.
Für manche Shots, wird die Kamera eventuell jemand anders halten...

Habt ihr vll bessere Ideen? Oder kennt ein paar Techniken?
Wäre sehr dankbar dafür :)


-Marcel
 

2d4u

Veteran

AW: Egoperspektive realisieren

Ich denke, das Problem ist, dass du bei einer Helm-Kamera ein Gewackel drauf hast, dass es nicht mehr feierlich ist. Schon bei einer getragenen Kamera wackelt das Bild ja stark, und wenn die Kamera dann nochmal höher setzt...

Bei Produktionen, die ich gesehen habe wurde deswegen immer Schienensysteme oder Seile eingesetzt...

Grüße!
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Egoperspektive realisieren

Also es gibt da auch noch eine Art "Gestell", dass es ermöglicht, im Laufen zu Filmen, ohne dass riesige Wackler drin sind... Du kannst damit auch rennen oder treppen steigen und es läuft total flüssig^^ Sieht ähnlich aus, wie bei einer Schienenkonstruktion, aber du bist noch flexibler.. Hab es selbst austesten können... :)
Aber verdammt - wie hieß das??!! War nur ne Art Gast im Videounterricht ;)
 

Wolferle

Nicht mehr ganz neu hier

hier wird der begriff steady cam gesucht :)

aber für einen film aus egoperspektive nur bedingt einsetzbar...
wie zum beispiel für lange "laufshots" usw.

für sachen wie "aufstehen" usw...geht IMHO nur eine ruhige, sehr ruhige handkamera.

helmcam.....nope...wird nicht funzen...ist aber auch eine stilfrage...harte schnelle schnitte mit wackeliger kamera... vielleicht...aber eher unruhig

etwas mehr über das projekt zu wissen wäre hilfreich...

es gib ausserdem ettliche tricks um einen egoperspective look zu erzeugen...über spiegel...dollyshots zum spiegel...so dass dir eine subjektive vermittelt wird, die bei der aufnahme nur seltenst eine rolle spielt...

das ist eben eine frage des konzepts
 
Zuletzt bearbeitet:

Rike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Egoperspektive realisieren

Was du brauchst ist ein Equipment mit Fuzzy Logic.
Du wackelst immer nur in einem bestimmten Bereich.
Die Mitte bleibt relativ stabil.
Genau diesen Bereich gilt es zu erfassen. Die anderen Bereiche werden weggeschnitten.

Ich habe schon Hubschrauberfilme gesehen aus einer Höhe von 1, 5 km.
Absolut stabiles Bild obwohl dort oben enormer Wind herrscht.

ABER

Ich schätze du musst noch sparen
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Egoperspektive realisieren

Ich habe mal irgendwo was über eine "Kamerabrille" gelesen...
Vielleicht liese es sich damit realisieren. Allerdings weiß ich nicht ob die Brille von der Qualität her Material liefert womit man auch was anfangen kann...

Tante Google hat geholfen:
 

WhOrERoR

In Love

AW: Egoperspektive realisieren

Hey,
diese Brille ist ja mal ziemlich kewl, aber die Auflösung entspricht nicht dem was ich mir vorgestellt habe. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Helmkamera mit dem Namen "Contour HD Kamera" oder "Contour Full HD Kamera".
Aber ich habe mir ja keine Canon HFS10 gekauft um mir dann noch irgendwas zuzulegen ;-)
Also habe ich schon ein bisschen mit dem Gedanken des Kamerahelms gespielt und meinen fertigen Helm getestet.
Eigentlich funktioniert es ziemlich gut, bei Gelegenheit lade ich mal einen Text hoch :)

-Marcel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben