Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eigenartige Dateinamen“

H

hruecker

Guest

Hi allerseits, vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich Fotos schieße mit meiner EOS 50 D, dann habe ich später Probleme mit der Reihenfolge der geschossenen Bilder, weil auf meiner Speicherkarte zum einen Dateien mit den Anfangsbuchstaben IMG_**** habe und zum einen _MG_****Dateien.
Also, wieso speichert meine Kamera ein mal mit IMG_ und ein mal mit _MG_???

Danke im Voraus, Crocker
 

Fotografie

karlino

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigenartige Dateinamen

hallo, also ich kenne das so, das bilder die in sRGB geschossen werden den präfix iIMG*** haben und bilder die in Adobe RGB haben den unterstrich also _MG***. es wird also der erste buchstage I durch einen unterstrich ersetzt bei adobe rgb. also hast du vermutlich den farbraum geändert. das kann auch passieren wenn du die vollautomatische Einstellung verwendest, das dabei die kamera auf srgb umschaltet. ich würde dir aber dringend AdobeRGB empfehlen, besonders wenn du nur mit jpg arbeitest, weil sonst farben unwiederbringlich verloren sind. der sRGB farbraum ist der kleinste gemeinsame farbraum, den alle geräte, egal wie schlecht die darstellung ist, anzeigen können. der AdobeRGB farbraum ist viel grösser und auf den offsetdruck optimiert.
 
H

hruecker

Guest

AW: eigenartige Dateinamen

Erstmal Danke für deine Antwort, aber ich hab mal alles durchgeschaut, alle Einstellungen sind mit Adobe RGB. Daran kann es also bei mir nicht liegen. Mal schauen was noch an Antworten kommt. Schönes WE.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: eigenartige Dateinamen

Hallo
wie bereits jemand schrieb , es müssen die Farbprofilke sein, ob unterschiedliche Farbprofile tatsächlich verwendet wurden,könntest du einfach in den EXIF Dateien nachlesen :)
 

jo75

Lichtzeichner

AW: eigenartige Dateinamen

Hi !

das sind aber beides JPEG-Dateien ?
Ich hatte den Unterschied mal beim Umstellen von JPG in RAW... vielleicht ist es ja das.
 
H

hruecker

Guest

AW: eigenartige Dateinamen

Hab jetzt mal geschaut, bei den IMG-Dateien steht bei Farbdarstellung tatsächlich sRGB und bei den_MG-dateien steht "nicht kalibriert". Das verstehe ich nicht. Hab ne Reihe von Fotos gemacht und nichts großartiges verstellt, auf "P" und ab dafür. Habe auch noch mal alle programmeinstellungen meiner Kamera durchgeschaut und alles steht, soweit einstellbar, auf Adobe RGB
 
AW: eigenartige Dateinamen

Moin,
ich kenne das so, dass in Motivprogrammen wird von Kamera automatisch sRGB eingestellt, auch wenn die Grundeinstellung im Menü anders war. Hast Du vielleicht Modus umgeschaltet, wodurch die Cam auch diese Einstellung "für Dich" vorgenommen hat?
Gruß
 

KJ

Lichtsucher

AW: eigenartige Dateinamen

Moin,
ich kenne das so, dass in Motivprogrammen wird von Kamera automatisch sRGB eingestellt, auch wenn die Grundeinstellung im Menü anders war. Hast Du vielleicht Modus umgeschaltet, wodurch die Cam auch diese Einstellung "für Dich" vorgenommen hat?
Gruß

... ob Du ein Motivprogramm "am Start" hattest kann Du leicht mit der Digital Photo Professional Software von Canon nachprüfen.
Bilder markieren -> ALT + Q (Schnellüberprüfungs-Werkzeug) -> Button Bildinformationen anklicken -> unter Aufnahmemodus nachschauen

Das mit IMG oder_MG wurde ja schon erklärt (steht aber auch in Deiner 50D-Anleitung ;))

By the way: Die Motivprogramme haben schon viele geärgert :mad:

KJ
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben