Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigene (einfache) Form erstellen“

F

fxc

Guest

hallo -
ich hab ne Frage an die Community:

ich würde gern eine eigene Form erstellen, die aus einer Linie besteht (2 px stark) und an den Enden jeweils eine senkrechte 18 pixel lange Linie hat, etwa so

a>
http://www.pic-upload.de/view-18243781/linie.jpg.html]

Ein zusätzliches Muss ist, dass ich bei der Verwendung der Form die waagerechte Linie beliebig skalieren möchte, ohne dass dabei die senkrechten Linien dicker oder dünner werden...

Any idea?

Danke schon mal im voraus!

Gruß fxc
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Eigene (einfache) Form erstellen

Nimm ein Vektorprogramm :)

Evtl. gehts in PS mit Pfaden (und über eine Aktion).
Wenn Du erstmal in Pixel gerastert hast, wird es nicht mehr funktionieren.
 
F

fxc

Guest

AW: Eigene (einfache) Form erstellen

Die Linie ist ein (immer wiederkehrender) Teil von Fotomontagen, die nur in PS gehen, daher ist die Idee mit dem Vektorprogramm zwar gut, aber nicht praktikabel. Sorry, hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen.

aber danke schon mal -
so schnell... :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eigene (einfache) Form erstellen

Mach es als eine Form. Wenn du dann das Auswalwerkzeug über alle* Ankerpunkte ziehst werden sie gemeinsam ausgewählt. Jetzt mit gleichem Werkzeug an einem der markierten Punkte packen und verschieben.

Edit *alle eines Endes
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Eigene (einfache) Form erstellen

Zusätzlich zu Andre_S muss man noch sagen: Um jetzt den Mittelsteg zu verlängern darfst du nur die 6 Punkte für die Endlinien markieren (mit dem Direktauswahlwerkzeug [A]) und dann Waagerecht verschieben = Drücken von Shift.
Was die gewünschte Linienbreite angeht gibt es noch einen anderen/besseren Weg.
Mache keine Form sondern nur die Linien in einem Stück (2x wirst du dann den gleichen Weg zurücklegen) und dann musst du zum Verändern nur die 3 Endpunkte, die senkr. übereinander liegen auswählen und verschieben.
Anschließend stellst du den Buntstift auf 2px ein, wählst mit dem Pfadauswahlerkzeug und Rechtsklick den Pfad aus und dort "Unterpfadkontur füllen" und dann "Buntstift"
mass-1v9oec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Eigene (einfache) Form erstellen

So wie ich das gemacht habe funktioniert's. Also V2 (hier 90° gedreht)
links oben angefangen nach rechts, dann zurück auf die Mitte, senkrecht runter. nach links und über die Mitte nach rechts.
Deshalb ja auch " (2x wirst du dann den gleichen Weg zurücklegen)"
Das Bild ist schließlich ein hingepfuschtes Ergebnis dieses Weges
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben