Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigene Form erstellen“

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo liebes Forum, ich brauch mal etwas Hilfe. Da ich lange nichts mehr gemacht habe in PSD, komme ich nicht weiter.
Ich versuch mal zu erklären was ich machen möchte.
Bei einem Foto dass ich in PSD geöffnet habe, nehme ich das Auswahl Rechteck/Elipse Werkzeg und ziehe z.B. einen Kreis auf, klicke auf Ebenenmaske und schon ist alles ausserhalb des Kreises gelöscht.
Das gleiche möchte ich mit einer von mir bestimmten Form machen z.B. Eierform.
Wie kann ich das machen?

https://www.google.de/url?sa=i&url=https://www.picartpersonalizados.com.br/papel-arroz/papel-arroz-pascoa-ovo-de-colher-galinha-pintadinha&psig=AOvVaw2smdeB7mR0UBTyqGixEsY0&ust=1595113513719000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqGAoTCLD71M3i1OoCFQAAAAAdAAAAABCoAQ
Ich möchte das gleiche machen wie im Beispiel oben.
Da wir Reispapier bedrucken (wird auf Torten aufgelegt als dekoration), und an Ostern dann auf halbe gefüllte Eier.
Wegen dem Coronavirus habe ich etwas mehr Zeit und möchte mich schon auf nächstes Jahr vorbereiten :D
Allerherzlichsten Dank schon im Voraus für die Hilfe und den Gedankenanstoss
mfg Stefan
 

Photoshop

1. Form mit Eigene Form-Werkzeug im Modus »Pfad« aufziehen
2. Ebene > Vektormaske > Aktueller Pfad aufrufen.

Oder aus der Formen-Palette eine Form als Ebene ins Bild ziehen und dann das Bild als Schnittmaske drüber legen.
Oder Form ins Bild ziehen, Rechtsklick auf Ebene und "Rahmen erzeugen" wählen, dann das gewünschte Bild in den Rahmen ziehen.
Mal drei Varianten. Es gibt viele weitere. ;-)))
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Gelöscht ist so nicht ganz richtig beschrieben: ... und schon wird alles außerhalb des Kreises ausgeblendet.
Stimmt. :)


1. Form mit Eigene Form-Werkzeug im Modus »Pfad« aufziehen
2. Ebene > Vektormaske > Aktueller Pfad aufrufen.

Oder aus der Formen-Palette eine Form als Ebene ins Bild ziehen und dann das Bild als Schnittmaske drüber legen.
Oder Form ins Bild ziehen, Rechtsklick auf Ebene und "Rahmen erzeugen" wählen, dann das gewünschte Bild in den Rahmen ziehen.
Mal drei Varianten. Es gibt viele weitere. ;-)))

Hallo Olaf
Danke erst mal für die Antworten.
Ich weiss nicht ob Du mich richtig verstanden hast.
Wenn ich den von Dir beschriebene erste Variante wähle, kann ich ja nur Formen aus der Palette wählen.
Bei den zwei anderen Wegen ist es ja auch nicht anders?
Ich möchte aber gerne eine Eierform aufzeichnen, mit der ich dann das Bild nur in der Form habe.

Ich habs zuerste so versucht
mit dem Pfadewerkzeug die Eierform gezeichnet
mit STRG und Entertaste Auswahl erstellt und mit der Entfernentaste den Inhalt gelöscht.
Nun kann ich ja das Bild auch in die Form ziehen


Oder gibt es noch einen anderen Weg? Kannst Du mir da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Erstelle deine Form als Pfad, markiere und kopiere ihn, klicke auf der Bildebene 2 mal auf :ebenenmaske: und füge ihn ein.
Oder du nimmst deine Form als eigene Form mit auf ...
Wenn du dann eine Kontur brauchst geht das auch über die Stile oder du schiebst deine Form über das Bild.
 
Ich weiss nicht ob Du mich richtig verstanden hast.

Doch doch. Da du "von einer bestimmten Form" schriebst, bin ich davon ausgegangen, dass du die schon als Form gespeichert hattest.


Ich möchte aber gerne eine Eierform aufzeichnen, mit der ich dann das Bild nur in der Form habe.

Ist genau dasselbe wie ich oben schon beschrieben, dann eben nur mit dem Zeichenstift statt dem Eigene-Form-Werkzeug:

1. Form mit Zeichenstift im Modus »Pfad« zeichnen,
2. Ebene > Vektormaske > Aktueller Pfad aufrufen.
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hallo und guten Tag.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde mir mal die Vorschläge durcharbeiten und gegebenenfalls melde ich mich
wieder, sollte was nicht gehen.
Denke aber, dass es mit dem Pfadewerkzeug am einfachsten zu machen ist.
Da kann ich dann ja auch, falls nötig die Ränder beliebig einfärben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben