Eigene Form erstellen

Eigene Form erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von salonike72, 18.07.2020.

  1. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Eigene Form erstellen
    Hallo liebes Forum, ich brauch mal etwas Hilfe. Da ich lange nichts mehr gemacht habe in PSD, komme ich nicht weiter.
    Ich versuch mal zu erklären was ich machen möchte.
    Bei einem Foto dass ich in PSD geöffnet habe, nehme ich das Auswahl Rechteck/Elipse Werkzeg und ziehe z.B. einen Kreis auf, klicke auf Ebenenmaske und schon ist alles ausserhalb des Kreises gelöscht.
    Das gleiche möchte ich mit einer von mir bestimmten Form machen z.B. Eierform.
    Wie kann ich das machen?

    https://www.google.de/url?sa=i&url=https://www.picartpersonalizados.com.br/papel-arroz/papel-arroz-pascoa-ovo-de-colher-galinha-pintadinha&psig=AOvVaw2smdeB7mR0UBTyqGixEsY0&ust=1595113513719000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqGAoTCLD71M3i1OoCFQAAAAAdAAAAABCoAQ
    Ich möchte das gleiche machen wie im Beispiel oben.
    Da wir Reispapier bedrucken (wird auf Torten aufgelegt als dekoration), und an Ostern dann auf halbe gefüllte Eier.
    Wegen dem Coronavirus habe ich etwas mehr Zeit und möchte mich schon auf nächstes Jahr vorbereiten :D
    Allerherzlichsten Dank schon im Voraus für die Hilfe und den Gedankenanstoss
    mfg Stefan
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.042
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Eigene Form erstellen
    1. Form mit Eigene Form-Werkzeug im Modus »Pfad« aufziehen
    2. Ebene > Vektormaske > Aktueller Pfad aufrufen.

    Oder aus der Formen-Palette eine Form als Ebene ins Bild ziehen und dann das Bild als Schnittmaske drüber legen.
    Oder Form ins Bild ziehen, Rechtsklick auf Ebene und "Rahmen erzeugen" wählen, dann das gewünschte Bild in den Rahmen ziehen.
    Mal drei Varianten. Es gibt viele weitere. ;-)))
     
    #2      
    mm100 und Andre_S gefällt das.
  4. mm100

    mm100 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    610
    Software:
    irgendetwas mit CS
    Eigene Form erstellen
    Gelöscht ist so nicht ganz richtig beschrieben: ... und schon wird alles außerhalb des Kreises ausgeblendet.
     
    #3      
  5. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Eigene Form erstellen
    Stimmt. :)


    Hallo Olaf
    Danke erst mal für die Antworten.
    Ich weiss nicht ob Du mich richtig verstanden hast.
    Wenn ich den von Dir beschriebene erste Variante wähle, kann ich ja nur Formen aus der Palette wählen.
    Bei den zwei anderen Wegen ist es ja auch nicht anders?
    Ich möchte aber gerne eine Eierform aufzeichnen, mit der ich dann das Bild nur in der Form habe.

    Ich habs zuerste so versucht
    mit dem Pfadewerkzeug die Eierform gezeichnet
    mit STRG und Entertaste Auswahl erstellt und mit der Entfernentaste den Inhalt gelöscht.
    Nun kann ich ja das Bild auch in die Form ziehen


    Oder gibt es noch einen anderen Weg? Kannst Du mir da weiterhelfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    #4      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.654
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Eigene Form erstellen
    Erstelle deine Form als Pfad, markiere und kopiere ihn, klicke auf der Bildebene 2 mal auf :ebenenmaske: und füge ihn ein.
    Oder du nimmst deine Form als eigene Form mit auf ...
    Wenn du dann eine Kontur brauchst geht das auch über die Stile oder du schiebst deine Form über das Bild.
     
    #5      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    5.042
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lindenfels
    Software:
    Mac, LR, C1, PS, AP, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Eigene Form erstellen
    Doch doch. Da du "von einer bestimmten Form" schriebst, bin ich davon ausgegangen, dass du die schon als Form gespeichert hattest.


    Ist genau dasselbe wie ich oben schon beschrieben, dann eben nur mit dem Zeichenstift statt dem Eigene-Form-Werkzeug:

    1. Form mit Zeichenstift im Modus »Pfad« zeichnen,
    2. Ebene > Vektormaske > Aktueller Pfad aufrufen.
     
    #6      
  8. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Eigene Form erstellen
    Hallo und guten Tag.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich werde mir mal die Vorschläge durcharbeiten und gegebenenfalls melde ich mich
    wieder, sollte was nicht gehen.
    Denke aber, dass es mit dem Pfadewerkzeug am einfachsten zu machen ist.
    Da kann ich dann ja auch, falls nötig die Ränder beliebig einfärben.
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.996
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Eigene Form erstellen
    Wäre auch nicht schlecht, die Lösung zu posten, wenn es geklappt hat? :rolleyes:
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×