Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eigene Form mit Effekt speichern“

sigrid

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

sicherlich kann mir ein PS -User helfen.

Ich habe eine eigene Sprechblase erstellt mit einem Farbüberlaufeffekt und möchte das ganze als Form speichern. Leider kommt in der gespeicherten Form die Blase ohne Effekt, also ganz weiß.

Wie stelle ich es an, dass die Blase+Effekt gespeichert wird?

Habt Ihr eine Idee???

Grüße von Sigrid
 

NicoB

Hat es drauf

AW: eigene Form mit Effekt speichern

Du kannst die Farben usw separat als Stil speichern- eine Form ist ein Vektorobjekt und enthält keine Farben, Verläufe o.ä
 

sigrid

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Form mit Effekt speichern

Hallo Nico,

dank Deiner Antwort klappte alles wunderbar!!!

Nochmals danke und ein schönes Wochenende
wünscht Sigrid
p.s. habe viel gelernt
 

sigrid

Noch nicht viel geschrieben

Hallo habe noch eine Frage zu der Form.
Wenn ich der Form den Farbüberlaufstil zuweise erscheint die Form am Rand an der der Überlauf beginn, ausgefranst.Das ist wirklich nicht sehr schön.
Wie kann ich das ändern???
Danke für Euer Interesse! :)

Gruß von Sigrid

Hallo und noch eine Frage zu dem Thema!
Kann ich auch 2 Ebenenstile auf eine Form anwenden?
Bei mir klappt es nicht, der vorher zugewiese Stil verschwindet wenn ich den 2. anwende.
Ich lerne gern dazu!!!!!!!!!!
nochmals danke
und Gruß Sigrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: eigene Form mit Effekt speichern

Hallo Sigrid,
mit Farbüberlagerund meinst Du die Funktion ÜBERFÜLLEN bei den Ebenenstilen? Wenn Ränder pixelig erscheinen, behelfe ich mir mit dem WEICHZEICHNER-WERKZEUG. Mittlere Pinselgröße und über die Ränder gefahren.
Einen zweiten Ebenenstil kannst Du zuweisen. Hierfür öffnest Du im EBENENFENSTER rechts neben dem Zeichen für EBENENEFFEKTE das Dreieck. Jetzt kannst Du den Namen des Ebenenstils sehen, den Du angewandt hast. Nun klickst Du mit einem Doppelklick auf diesen Ebenenstil und das Fenster EBENENSTIL öffnet sich. Oder Du öffnest das Fenster mit EBENE - EBENENSTIL - FÜLLOPTIONEN.
Gruß joelsuma
 

sigrid

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Form mit Effekt speichern

Hallo joelsuma,

leider ist das von Dir vorgeschlagene Weichzeichner-Werkzeug bei der Form gesperrt,
es heißt "konnte den Weichzeichner nicht anwenden, weil der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann".
Nun weiß ich nicht, wie ich den Weichzeichner anwenden kann.
Kannst Du helfen?

Die Geschichte 2 Ebenenstilen auf ein Objekt anwenden hat geklappt.

Danke!

Gruß Sigrid
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: eigene Form mit Effekt speichern

Hallo Sigrid,
kannst Du mal die einzelnen Schritte, die Du durchführst, genau aufschreiben, dass man sieht, was Du machst?
Gruß joelsuma
 

sigrid

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Form mit Effekt speichern

Hallo joelsuma
also ich erstelle eine Form mit einem dafür geeigneten Werkzeug damit ich das Ganze, wenn fertig, auch als Form speichern kann.
Dann füge ich eine Kontur hinzu und dann, wie von Dir vorgeschlagen, einen zweiten Stil als Farbüberlauf.
Und dann möchte ich den Rand glätten mit dem Weichzeichner, was aber nicht funktioniert.

Gruß Sigrid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben