Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eigene Foto-Homepage..wie geht das?“

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Hi Tim,
wesentlich für Dich könnte sein wo Dein Schwerpunkt liegt.
Überwiegend Bilder zeigen oder mehr Texte.
Joomla ist ja ein CMS System, was meiner Ansicht nach mehr auf Textveröffentlichung liegt..natürlich kann man dort auch Bilder zeigen.... Reicht es Dir auch überwiegend Bilder in Ordnern etc vernüftig zu präsentieren gibt es zB
CMS System als freeware auf Zenphoto – simpler web gallery management
Also wenn Du einen "Webspace" gefunden hast mit incl Datenbank dann kannst Du dort dieses "zenphoto" dort installieren und Deine Photos bequem über den Browser hochladen etc...
Mehr Community-orientiert wäre zB sowas auf "Wordpress" aufzubauen.
 

attrip

Typographin

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Homepage-Baukasten
Aber es dauert halt alles ziemlich lang, bis man sich dort eingelesen hat.
in der Zeit hat man vielleicht auch die Grundkenntnisse in css und html erworben und bekommt eine Seite ohne Werbung und ohne Scrollbalken hin, die sich bei Bedarf ändern und anpassen lässt (die Grundvoraussetzung dazu ist nämlich, dass man weiß, wie etwas aufgebaut ist und wo man es findet).

Sorry, wenn ich schon den Pop-up-Werbekasten sehe, der sich nicht wegklicken lässt, sondern sich erst nach Anklicken eines Navibuttons schließt und dann die Scrollbalken bemühen muss, um an den Inhalt zu kommen, dann ist es wirklich schade um die ganze Einarbeitungszeit.

Xampp ist zwar nicht kinderleicht, aber auch nicht unüberwindbar. Vielleicht ein erster Test, ob der Atem dann auch noch für die Hauptarbeit, die Erstellung der Seite, reicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Ich habe eine Anleitung gefunden die sich mit XAMPP und Joomla beschäftigt,jedoch habe ich schon beim Start probleme.

Ich habe XAMPP installiert,laut der Anleitung sollte ich jetzt "Apache" und "MySql" installieren.
Ich öffne das XAMPP Control Panel (version is 1.7.3) und mache ein Häkchen bei den beiden. (werde auch gefragt ob installiert werden soll)

Danach klicke ich auf den start button, bei MySql steht danach "running". Apache reagiert aber nicht,keine Ahnung warum.

Somit kann ich in der Anleitung auch nicht weitergehen.




Langsam gehts mir jetz auf den Keks:D
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Ich habe mir mal die großen Webhoster angesehen, (1 & 1, Strato).
Nimm das Basic-Paket, welches PHP und eine MySQL-Datenbank enthält.
Kostet 3,99 € pro Monat und beinhaltet einen Webbaukasten, mit dem Du Deine Seite sofort an den Start bringen kannst.
Sicher da sind die Gestaltungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, aber Du brauchst noch keine HTML-, CSS oder PHP-Kenntnisse und das mit dem Lesen hält sich auch in Grenzen.

Andererseits kannst Du fast jedes Content-Managementsystem einsetzen, wenn Du soweit bist, dass Du das kannst.
Das heißt, die Seite wächst mit. Leider musst du aber die Texte und Bilder nochmal eintragen, aber für die Texte mit Copy und Paste sollte es bei einer kleinen Seite schnell gehen.

Ähnliche Angebote hat jeder größere Webhoster im Angebot.
Z.B. Webspace inclusive Domain zum Knallerpreis! für sogar nur 22,95 € pro Jahr.
Eventuell kommen noch einmalige Kosten hinzu.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Es kann ja nicht sein dass es so ein großes Problem ist,eine einfache HP auf die Beine zu stellen:D

Ich möchte nur was ganz schlichtes,von HTML hab ich keinen Plan.
Aber man könnte doch einen Template hernehmen und einfach in dieser ein bissl was verändern,soviel trau ich mir schon zu.


Mein Problem liegt vielmehr beim aufstellen einses Servers.
Bin ich grundsätzlich mit Joomla am richtigen Weg für meine Pläne?

Kann mir da jemand noch mehr Tips geben bzw weiterhelfen? Mein Problem habe ich ja weiter oben schon gepostet.


mfG
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Wenn Du von HTML, CSS oder PHP und ähnlichem keine Ahnung hast, was möchtest Du dann mit Joomla? Für Deine Anforderungen schon viel zu viel.

Entweder Du nimmst, wie vorhin empfohlen, einen der großen Hoster, hast eine Wunsch-Web-Adresse (ohne Zusätze und sonstigen Schnee und die sind werbefrei).
Alle haben einen simplen Webbaukasten mit Menüführung, die Zahl der Layouts ist zwar begrenzt, da Du aber Farben und Bilder tauschen kannst, ist eine hohe Vielfalt ohne weiteres möglich.
Alles andere kannst du später machen.

Oder Du benutzt die beiliegende Software, die Dir meist auch das einfache Erstellen einer Website ermöglicht.
Andere Möglichkeit: du schaust Dich hier im Forum bei den Tutorials und Downlaods um, dort findest Du einfache Portfolio-Webseiten.

Dafür brauchst du überhaupt keinen Server aufstellen. Der steht ja beim Webhoster.

Wenn Du später wirklich ein CMS aufbauen möchtest, dann richtest Du dir einen lokalen-Webserver nur zum Testen ein (meist XAMPP - enthält Apache, PHP und MySQL)
 

attrip

Typographin

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Ich spiele mit dem Gedanken meine erste eigene Foto-Homepage zu erstellen und möchte dies möglichst professionell gestalten
Wenn ich Deine Aussage vom Eingangspost wörtlich nehme, solltest Du schon wegen der von Dir gewünschten Professionalität auch professionell an die Erstellung Deiner Webseite rangehen.

Ich möchte nur was ganz schlichtes,von HTML hab ich keinen Plan
ganz was Schlichtes ist erstrebenswert, zumal Deine Seite durch die von Dir eingestellten Fotos auffallen soll. Das hat aber nichts damit zu tun, ob man von HTML Ahnung hat.

Aber man könnte doch einen Template hernehmen und einfach in dieser ein bissl was verändern
falsch, einfach ein bissl was verändern, ohne überhaupt irgendeine Ahnung ist nicht, gerade bei Fertigbaukästen muss man besonders fit sein um sich überhaupt in die Mache der jeweiligen Bauer einfinden zu können.

Fazit: Der Aufwand eine Webseite von Anfang an richtig zu machen mit sauberem Code und Suchmaschinen-freundlich, ist für jemanden ganz ohne Ahnung, genau so groß, wie der, sich in etwas Vorgefertigtes einzuarbeiten. Warum nicht gleich die erstere Version? (siehe Dein Eingangspost)
Anleitung für Xampp (Windows):
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Wenn Du von HTML, CSS oder PHP und ähnlichem keine Ahnung hast, was möchtest Du dann mit Joomla? Für Deine Anforderungen schon viel zu viel.
Kann ich bestätigen, denn sobald es darum geht ein Template anzupassen wirst Du damit konfrontiert zumindest die CSS anpassen zu können und darin sind dann halt Formatierungsanweisungen, die sich auf die html-Elemente wie Überschriften, Hintergrundfarben etc beziehen. Da muss man dann verstehen was man ändert etc
Andererseits findest Du vielleicht bei joomla eine Vorlage, die schon so ziemlich passt und gibst dich erstmal mit diesem Aussehen zufrieden- hängt halt von Deinen Ansprüchen ab.
Will man aber von vornherein ein bestimmten Eindruck machen- ZB weil man es geschäftlich nutzt, würde man natürlich nicht mit einer Später-Bastel-Ich-Weiter-Lösung online gehen.
Ich arbeite mit dem CMS "contao" und das würde ich nicht einem Anfänger empfehlen, wenn er gerade erst einsteigt und sich aus einer der wenigen Gratis-Vorlagen selbst was basteln will.( Da gibt es dann aber auch käufliche Templates.) Da bist Du vielleicht erstmal mit joomla besser bedient.
Und wie schon gesagt, man braucht nicht unbedingt zuHause mit xamp rumhantieren. Es gibt Hoster, wie oben genannt, die Dir eine oder mehrere Datenbankanbindungen und sogar die 1Klickinstallation von joomla anbieten.
Und dann kannste die ganze Sachen innerhalb von joomla oder ähnlichem CMS über Deinen Browser online bearbeiten. So mache ich es mit contao auch.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Noch ein paar letzte Fragen :lol:

Vorweg,ich hab eh alles gegoogelt,die Begriffe Webspace und Traffic konnte mir aber auch Wikipedia nicht näher bringen.^^

Webspace = die maximale gesamtgröße der HP? Mit 200 mb komme ich nicht weit^^

Angenommen ich kaufe mir ein Angebot von so einem Webhoster,habe ich bei jedem solche "Baukästen" zur Verfügung?
Gibt es welche mit mehr\weniger Vielfalt?

Ich bin ja echt eine Niete auf diesem Gebiet:'(
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Noch ein paar letzte Fragen :lol:
Vorweg,ich hab eh alles gegoogelt,die Begriffe Webspace und Traffic konnte mir aber auch Wikipedia nicht näher bringen.^^

Webspace = Speicherplatz, den du auf einem Server mietest (entspricht einer externen Festplatte)

Traffic = "Das Zeug, was hin und her geht" Soll heißen, wenn ich von deinem Webspace oder deiner Website ein Bild runterlade (oder auch nur ANSEHE; Vorsicht, kommt aufs selbe raus), das zB 10MB groß ist, ist der Traffic = 10 MB. Wenn du nen begrenzeten Traffic hast, ist das schlecht, weil dir bei zu vielen Besuchern dieser sehr schnell aufgebraucht ist.

Grüße
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Webspace = Speicherplatz, den du auf einem Server mietest (entspricht einer externen Festplatte)

Traffic = "Das Zeug, was hin und her geht" Soll heißen, wenn ich von deinem Webspace oder deiner Website ein Bild runterlade (oder auch nur ANSEHE; Vorsicht, kommt aufs selbe raus), das zB 10MB groß ist, ist der Traffic = 10 MB. Wenn du nen begrenzeten Traffic hast, ist das schlecht, weil dir bei zu vielen Besuchern dieser sehr schnell aufgebraucht ist.

Grüße

Hey!
Danke dir!

Das bedeutet wenn ich ein Angebot mit 100mb Webspace nehme und ein Foto mit 100mb uploade,ist mein webspace voll und ich kann nichts mehr hochladen. Wenn ich das Foto lösche habe ich aber wieder 100mb frei?
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Vorrangig wichtig für Dich ist auch was Du auf dem webspace für Möglichkeiten hast...sprich kann man zB joomla dort installieren etc - dafür braucht es eine Datenbank im Angebebot.
Du hast da mit 200MB wohl eher ein Angebot gefunden, was dir wohl vermutlich auch keine Datenbank zur Verfügung stellt.
Aslo wenn Du zB sowas wie joomla installieren willst würde ich mal dort schauen, was sie empfehlen
zB :
Was einzelne Webhoster (wie zB Strato oder all-incl, oder ..) in ihren Paketen anbieten findet man ja in der Info zum jeweiligen Paket
Zum Theam Webspace kann man sagen, dass 200MB wenig klingt, aber jenachdem wennn es überwiegend Textseiten sind kriegste sehr viele rein. Ich habe drei Domains über einen Webspace laufen. Insgesamt brauchen die einen Speicherplatz von 33MB- darin ist auch ein CMS sprich das Contao. (Eine Website hat über 80 Textseiten und eine kleine Bildershow mit 20Bildern,die anderen jeweils ca 30 Seiten) Aber das sind überwiegend Textseiten mit kleinen illustrierenden Bildern.
Würden 200MB fast komplett mit Fotos fürs Internet gefüllt werden- so könnte man mehr als ca 600 Fotos unterbringen. Je Foto rechne ich mal ca 350kB (was schon nicht klein ist)

Hey!
Danke dir!
Das bedeutet wenn ich ein Angebot mit 100mb Webspace nehme und ein Foto mit 100mb uploade,ist mein webspace voll und ich kann nichts mehr hochladen. Wenn ich das Foto lösche habe ich aber wieder 100mb frei?

Ja prinzipell hast du dann den Webspace wieder frei - aber du willst doch nicht allen Ernstes sagen, dass Du ein Foto mit 100MB hochladen willst bzw überhaupt besitzt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Alsoich besitze sogar eine Textur die ist 200MB grpß, aber benutzen kann ich die nicht, weil mir dann jedes Grafikprogramm verreckt :D
Aber 100 MB sind DEFINITIV zu wenig!
Minimum sind 2 GB, aber besser ist es was ab 5 GB zu nehmen. Ich habe auf meine HP viele Bilder hochgeladen und noch sehr viel anderes Zeug, zB auch viele .rar-Dateien und habe 16 GB Webspace. Bisher hat es völlig ausgereicht. Für wirklich nur eine Normale Website mit nomal vielen Bilder brauchst du max. 5 GB.
Grüße
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

@Fidelis > hast Du meine Rechnung gesehen. Ich meine, dass die real ist und somit jeder nachvollziehen kann, was er normalerweise braucht. Habe das auch nur geschrieben, weil viele Anfänger bzw Laien völlig falsch einschätzen, was sie als Webspace brauchen.
Normalerweise kriegt man beim allerkleinsten Paket von Strato 200 MB - mir würde das reichen, weil meine jpeg-Bildateien ca max 300KB haben.
Aber dieses kleinste Paket würde ich auch nicht nehmen und die nächstgrößeren und vernüftigeren Angebote (mit datenbank etc). Diese bieten sowieso Webspace um ca 2GB .
Klar wenn man seinen Webspace zusätzlich mit *rar-Dateien, die meist ja Progs beinhalten ;), füllen will wofür das auch immer sinnvoll sein soll braucht man mehr Platz - aber 5 GB halte ich schon für überflüssig viel- wenn es dem Frager hier darum geht eine Website zu machen.
ps Textur mit 200MB- Omygod - wofür brauchste sowas - ausserdem hatte ich von normalen Photos gesprochen, die man ins Web laden würde bzw in eine Webseite integriert
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Ja prinzipell hast du dann den Webspace wieder frei - aber du willst doch nicht allen Ernstes sagen, dass Du ein Foto mit 100MB hochladen willst bzw überhaupt besitzt??

Ich habe Panorama-Fotos mit 800MB:p
Die werde ich aber vermutlich nie in dieser Größe uploaden ;)
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Na welch ein Glück-dann mach mal aus Deinen 800MB eine upload-fähige betrachtenswerte jpg-Datei und rechne dann für deine weiteren normalen jpeg Bildchen so ca 400kB mal Menge und Du weisst was Du wirklich an webspace brauchst.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Die Angebote, die ich rausgesucht habe, bieten alle 1GByte (All-inclusive sogar 25 Gbyte), unbegrenztes Transfervolumen, PHP, 1 MySQL-Datenbank. Ob All-inclusive auch einen Baukasten hat, konnte ich nicht erkennen, die anderen ja.

Bei allen Anbietern ist der spätere Tarifwechsel auf ein größeres Angebot ohne Arbeitsaufwand möglich.

Riesen-Bilddateien zum Download für den Druck wirst Du doch nicht von Deiner eigenen Website anbieten, sondern entweder nimmst Du dafür einen Druckdienstleister in Anspruch oder richtest einen Shop ein, schon zum eigenen Schutz. Vorschaubilder haben höchtens Bildschirmgröße, schon damit keiner ohne Deine Genehmigung Poster davon in guter Qualität drucken kann. Außerdem werden Bilder für den Druck dann auch besser beim Dienstleister als TIF hinterlegt.

Zur Darstellung von Panorambildern sieh Dir mal folgende Seite an: http://www.closr.it
Das belastet auch nicht Deinen Webspace.
 

littlepoint

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Sorry, wenn ich schon den Pop-up-Werbekasten sehe, der sich nicht wegklicken lässt, sondern sich erst nach Anklicken eines Navibuttons schließt und dann die Scrollbalken bemühen muss, um an den Inhalt zu kommen, dann ist es wirklich schade um die ganze Einarbeitungszeit.

Ja, das ist leider so, aber erst seit kurzem!

Als ich damit angefangen hab, war lediglich oben eine einzige kleine Zeile, und da konnte man sich sogar die Farbe aussuchen - passend zur eigenen HP.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich anderweitig umzuschauen, deshalb verfolge ich auch diesen Thread hier mit Interesse.

Aber ich finde, für Tim könnte der homepage-baukasten reichen (oder auch die anderen vorgestellten kostenlosen Anbieter) , schließlich ist er erst Schüler.
 

attrip

Typographin

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

schließlich ist er erst Schüler
CSS und HTML kosten auch kein Geld!
Und, wie gesagt, wenn die Einarbeitungszeit bei Fertigbaukästen genauso hoch ist wie die Aneignung von Profikenntnissen, sollte es eigentlich kein Zögern mehr geben
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Aber ich finde, für Tim könnte der homepage-baukasten reichen (oder auch die anderen vorgestellten kostenlosen Anbieter) , schließlich ist er erst Schüler.
Ähm, ja, "nur" Schüler.
Ich bin selber Schüler und kann auch HTML und CSS. Wieso ich das gelernt habe? Weil ich eben nicht eine HP aus einem Baukasten haben will.
Er soll HTML und CSS lernen, kann man innerhalb 2 Tagen. Dann 3 Monate Praxisübung und man kann anfangen ;)

if {Alter == Intelligenz(Können)}
then { echo: "geht nicht^^" }
else {echo: " Alter hat nichts mit Können zu tun "}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben