Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eigene Foto-Homepage..wie geht das?“

littlepoint

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Ähm, ja, "nur" Schüler.
Ich bin selber Schüler und kann auch HTML und CSS. Wieso ich das gelernt habe? Weil ich eben nicht eine HP aus einem Baukasten haben will.
Er soll HTML und CSS lernen, kann man innerhalb 2 Tagen. Dann 3 Monate Praxisübung und man kann anfangen ;)

if {Alter == Intelligenz(Können)}
then { echo: "geht nicht^^" }
else {echo: " Alter hat nichts mit Können zu tun "}

Ich hab mit "nur Schüler" keinesfalls sein Können gemeint, sondern seinen evtl. nicht so ganz prall gefüllten Geldbeutel!!!
 

littlepoint

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

CSS und HTML kosten auch kein Geld!
Und, wie gesagt, wenn die Einarbeitungszeit bei Fertigbaukästen genauso hoch ist wie die Aneignung von Profikenntnissen, sollte es eigentlich kein Zögern mehr geben

Also, sooooooo lange hab ich nun auch nicht dafür gebraucht. Ein paar Abende und mir war so ungefähr klar, wie CSS funktioniert. Zumindest hat es gereicht, um die Größen und Designs der einzelnen Felder selbst zu gestalten.

Wollte ja nur ein paar Tipps geben, da Tim scheinbar schnell an eine eigene HP kommen will, ohne monatelang CSS und HTML zu lernen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Ich bedanke mich ganz allgemein für die angeregte und hilfreiche Konversation hier,einer der vielen Gründe warum ich dieses Forum so mag!:)


Also,auch in meinen Augen ist es eine gute Idee sich einfach mit CSS und HTML vertraut zu machen. Ich bin zwar neuling in diesem Bereich,aber alles is machbar:D
Außerdem liegt mir viel daran meinen persönlichen Geschmack in dieser HP zu verwirklichen.

Das große Problem,Trommelwirbel, ist momentan leider die Zeit.
Lebe zur Zeit in Lettland (Austauschschüler) und habe natürlich momentan vieeeeeeel zu tun und zu lernen:D

Aus diesem Grund bin ich am überlegen mir vorerst eine einfache HP zuzulegen. Wie schon gesagt ist das "Aufrüsten" ja bei fast allen Anbietern möglich.
Habe das Angebot von Webspace inclusive Domain zum Knallerpreis! ins Auge gefasst,sieht aus als wäre vorerst alles dabei was ich benötige + die Möglichkeit aufzurüsten (ist auch joomla freundlich)


mfG und guten Start in die Woche :)
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Hallo Tim,
bei der Auswahl der Anbierter ging es mir auch weniger um die Provider selbst als viel mehr darum, was ein Paket für einen Einsteiger mindestens besitzen muss, der noch nicht genau weiß, wie seine Seite mal aussehen wird.
Ich habe deshalb nie die billigsten Angebote vorgeschlalgen, sondern das kleinste flexible Angebot.
Welche Möglichkeiten bieten diese Pakete mit PHP und einer MYSQL-Datenbank?

  • häufig Web-Baukasten (eigentlich abgespecktes Backend und Frontend eines CMS). Für den absoluten Neueinsteiger ohne HTML-, CSS- und Javascript-Kenntnisse. Für maximal 10 bis 20 Seiten, wenig flexibel, aber Trennung von Aussehen und Inhalt.
  • Gestaltung einer Website mit HTML-, CSS- und Javascript mit einem Texteditor (z.B. Phase 5). Serverside-Includes für sich wiederholende Seitenbestandteile (Menüs, Header, Fuß), eigentlich überholt wegen PHP, aber für solche Seiten sinvoll. Auch Dreamweaver und Fireworks aus der CS-Suite sind hier einsetzbar. Lokaler Webserver nicht unbedingt erforderlich, Kontrolle der Website im Browser möglich. Hier ist oft Inhalt und Aussehen nicht getrennt, für spätere Änderungen ungünstig, liegt aber an der eigenen Konzeption und den oft noch mangelnden Kenntnissen. Volle Freiheit bei der Gestaltung.
  • PHP-basiertes CMS (WebsiteBaker, CMSimple (ohne MySQL), Contao, Joomla, sogar Typo3 u.a.). Diese müssen bei diesen kleinen Paketen aber selbst eingerichtet werden, bei größeren manchmal dabei. Lokaler Webserver wie XAMPP zu Testzwecken erforderlich.
  • Programmierung der Website mit PHP und MySQL. Auch als Ergänzung zu Lösung 2 und 3. Lokaler Webserver wie XAMPP zum Entwickeln erforderlich. Template-basierte Lösungen wie Smarty sind zu bevorzugen.
Bei Webspace inclusive Domain zum Knallerpreis! sind mir die Informationen vor dem Kauf etwas spärlich. Wird Software mitgeliefert? Anfänger benötigen die manchmal, ich eher nicht ;).
Gästebuch, Bildergalerie usw. sind in der kleinen Version scheinbar nicht enthalten. Kannst Du zwar alles selber realsieren, aber erst, wenn du es kannst ;). Also eventuell vorher anfragen.

Baukästen habe ich auch nur vorgeschlagen, weil bei Anfängern manchmal die Gefahr besteht, dass die Seite nie Online geht und sich die Zahl der Seiten erhöht, auf denen monate- oder jahrelang steht:

Hier entsteht eine Webpräsenz. Hier entsteht eine ... Hier entsteht ... Hier ...:'(;)

Und nun viel Erfolg.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

@SchneewittchenX :

Danke für deine Antwort!
Habe auch Neuigkeiten:)

Ein Freund meiner Mutter ist im Webdesign bereich tätig und hat mir ans Herz gelegt mich einfach mit Joomla auseinander zu setzten.

Ich kann ja über Joomla vorgefertigte Templates installieren.
Wenn ich mich etwas mit CSS beschäftige ist es ja vielleicht möglich ein vorgefertigtes Template aus dem Inet herzunehmen und ein bissl zu verändern. (Durch ändern der Scripten)


Eine professionelle Template nach meinen Wünschen kostet auf Anfertigung rund 400? bei dem Herrn:D

Dafür meinte der Herr aber dass er mir ein gutes Webhoster-Angebot suchen wird mit dem ich nichts falsch machen kann - wirklich sehr freundlich!:)



Soweit ich es beurteilen kann klingt mir diese Lösung nach der besten,da ich vorerst mal mit fertigen Templates experimentieren kann..und ob ich mich mit der Struktur,etc.. von CSS anfreunden kann wird sich zeigen.



Ihr dürft trotzdem noch weiter posten:D
mfG Tim
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?


Ich kann ja über Joomla vorgefertigte Templates installieren.
Wenn ich mich etwas mit CSS beschäftige ist es ja vielleicht möglich ein vorgefertigtes Template aus dem Inet herzunehmen und ein bissl zu verändern. (Durch ändern der Scripten)
mfG Tim

Mit Joomla und einem fertigen Template anfangen ist nicht unbedingt verkehrt, wenn Du schnell Ergebnisse sehen willst.
Dann wirst Du auch schnell merken, was Dir an Kenntnissen fehlt, wenn Du versuchst was zu ändern.
Parallel dazu um die Grundbegriffe zu lernen wäre es sinnvoll eine einfache Website mit statischen html-Seiten erstellen, weil Du schneller Fehler findest, die Du gemacht hast, als wenn Du in einem komplexen System rumbastelst.

Und für den Firefoxbrowser gibt es das add-on "firebug"
Sehr sinnvoll, wenn man im Webdesign arbeitet um Strukturen und Fehler zu erkennen, die in Webseiten sind.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Ja, stimmt, gibt ein paar nützliche Plugins für den Firefox für die Webentwicklung.
Außer Firebug solltest Du Dir auch https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/249/ ansehen. Für Firebug selbst gibt es auch noch einige Erweiterungen (Syntaxhighlighting für Javascript, Linkreport u.a.)
Eventuell benutzt Du auch einen Colorpicker (Da gibt es mehrere, ist ein bisschen Geschmackssache, welcher einem am nützlichsten erscheint).
Einfach mal bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?pp=20&pid=1&lver=3.6&q=Javascript&cat=1,4&advanced=on umschauen.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

@Schneewitchen: cool- das add on "html validator" habe ich nicht gekannt und gleich mal getestet. Super und dank!
Empfehlenswert vielleicht noch "google pagespeed" bei google suchen- das bindet sich in den firebug ein und gibt performance Tipps
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Bin jetzt munter am herum probieren auf einem lokalen Server mit Joomla.

Jedoch gibt es das Problem dass Inhalte im Backend komisch angezeigt werden,ist denke ich nicht normal. (siehe Screenshot)

Warning: Parameter 1 to JHTMLGrid::access() expected to be a reference, value given in C:\xampp\htdocs\pacher15\libraries\joomla\html\html.php on line 87
Was ist das Problem??
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

Hallo Tim,
mach jetzt am besten einen neuen Thread iin diesem Board auf, dort kann man Dir sicher besser helfen.

Du kannst auch noch mal in die Tutorialsektion zu Joomla schauen, da gibt es Installationstutorials und auch welche, die bei Problemen weiterhelfen.


Ich kann Dir jetzt nicht mehr konkret weiterhelfen, da ich Contao benutzt habe.

LG SchneewittchenX
 

annkathrin89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

was ich allerdings empfehlen kann, ist wenn du dir dreamweaver mx anlegst neuerdings von adobe (vorher macromedia). damit kannst du deinen designansprüchen gerecht werden und alles selbst gestalten bzw skripten.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: eigene Foto-Homepage..wie geht das?

es zwar schon wahrscheinlich etwas zu spät mit meinen ratschlägen, aber vielleicht schaust du dir einige site`s zum thema design an (als inspiration).

The Best Designs - The Best Flash and CSS Web Design Gallery
Best Web Gallery - Flash + CSS Gallery
Web Creme | Web design inspiration
und
Logo-Inspiration.de - Logo Inspiration

es sind nicht unbedingt fotosite`s, aber sollen nur als input dienen.
bei foto würde ich immer flash nehmen, sonst sind deine bilder freiwild für jedermann.
200mb webspace ist dicke ausreichend. ein foto mit 400-500KB ist mehr als genug (alles andere ist nur datenmüll). größer bilder bedeuten auch bessere quailtät = bilderklau.
wie gesagt, halte deine website klein, dann hast keine langen ladezeiten.
sollte dein webspace irgendwann alle sein, dann holst du dir irgendwo welchen dazu.
ich persönlich besuche große website´s selten (meine einstellung zum datenmüll).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben