Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigene Karten erstellen“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich erstelle meine Grußkarten selbst, und lasse sie dann als 10 x 15 Bild entwickeln.
Bisher habe ich eine Größe von 1772 x 1182 / 96 dpi genommen, um eine gute Qualität zu bekommen.
Da ich nun mit PS arbeite, wollt ich mal fragen, wie ihr das handhabt, bzw. was ist wichtiger: die Größenangabe in px oder die dpi ?
Zur Zeit bastle ich an einer Karte, welche eine Ledertextur enthält, die man auf dem Monitor gut sieht. Wie könnte ich testen, ob die Textur auch auf dem entwickelten Bild zu sehen ist.
Vielen Dank
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eigene Karten erstellen

Da ich nun mit PS arbeite, wollt ich mal fragen, wie ihr das handhabt, bzw. was ist wichtiger: die Größenangabe in px oder die dpi ?

Die dpi-Zahl ist entscheidend. Wie bzw. wie viele Punkte werden auf einem Inch (Zoll = 2,54 cm) verteilt. Je mehr Punkte, also je enger diese aneinander liegen, desto hochwertiger der Druck. Daher sollte ein Dokument direkt passend angelegt werden.

Vor allem damit es nachher nicht neu berechnet od. interpoliert werden muss. Das Interpolieren hätte auch wieder Verlust der Bildschärfe zur folge da hier unter anderem eben Pixel dazu gerechnet werden (z.B. bilineare Wiederholung).

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Eigene Karten erstellen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten...
mich interessiert es aus folgendem Grund:
Wenn ich z.B. ein Bild mit einem inneren Rahmen oder einer Signatur habe, wird beim Entwickeln immer etwas abgeschnitten....der Rand ist ungleichmässig, oder der Text sieht aus als hätt ich ne' Knick in der Optik, da er total am Rand klebt.
Aussage des Fotografen: 10 x 15 ist eben nicht genau 10 x 15 :uhm:.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Eigene Karten erstellen

In Photoshop hast Du nur die Möglichkeit ppi Pixel per Inch einzustellen wenn Du 10cm X 15cm in PH mit einer Auflösung von min 300ppi hast(er läst ausbelichten). alles jenseits der 1772x1181 pixel sollte ausreichen. Das sin 10cmX15cm mit 300ppi
Wo Du die 96dpi her hast frage ich mich wirklich.
MfG

Das Problem tritt meist bei Discountern auf.
Such Dir ein anderes Labor die mm genau ausbelichten, ist zwar ein wenig teurer aber kein Ärger.
Zur Not entwickle es Größer und schneide selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Eigene Karten erstellen

Wie könnte ich testen, ob die Textur auch auf dem entwickelten Bild zu sehen ist.
Vielen Dank
Indem du dein Bild in der entsprechenden Größe mal ausdruckst. Wäre ein Anfang.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten...
mich interessiert es aus folgendem Grund:
Wenn ich z.B. ein Bild mit einem inneren Rahmen oder einer Signatur habe, wird beim Entwickeln immer etwas abgeschnitten....der Rand ist ungleichmässig, oder der Text sieht aus als hätt ich ne' Knick in der Optik, da er total am Rand klebt.
Aussage des Fotografen: 10 x 15 ist eben nicht genau 10 x 15 :uhm:.
Was hat das mit deiner Eingangsfrage zu tun? Irgendwie garnichts.
Aber egal, der Fotograf hat natürlich Recht. Die Maschinen sind schlicht nicht in der Lage millimetergenau dein Bild auf's Papier zu bringen. Gerade bei schmalen Außenrändern ist das dann eben problematisch und vor allem erst sichtbar. Darum gibt es Beschnitt. Wenn es unbedingt dieser Rand sein muss, musst du wohl eine Druckerei oder ein Fotolabor damit beauftragen, die die Möglichkeit haben ihre Maschinen manuell zu justieren, um deinem Wunsch zu entsprechen. Kostet dann natürlich mehr.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Eigene Karten erstellen

In Photoshop hast Du nur die Möglichkeit ppi Pixel per Inch einzustellen wenn Du 10cm X 15cm in PH mit einer Auflösung von min 300ppi hast(er läst ausbelichten). alles jenseits der 1772x1181 pixel sollte ausreichen. Das sin 10cmX15cm mit 300ppi
Wo Du die 96dpi her hast frage ich mich wirklich.
MfG

Ist so nicht richtig. Der von dir angesprochene Wert von 300ppi entspricht auch 300dpi. Wichtig ist es nur bei der Neuberechnung von Bildern.

Breite (Höhe) x 72dpi / 300 dpi = Neue Breite / Höhe

Um keine / möglichst wenig an Bildschärfe zu verlieren sollte das Bild bei der Neuberechnung verkleinert werden. Sinnvoll ist es dann eher direkt in der richtigen Größe zu erstellen. Maße + dpi-Wert für neues Dokument festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Eigene Karten erstellen

Gehe doch einfach ins Fenster Bildgröße und mach den Haken bei "Bild neuberechnen mit" raus. Dann gibst du deine Wunschgröße in cm an. Bis dahin ändert sich (bei gleicher Proportion) an den Pixeln und damit an der Qualität noch gar nichts. Lediglich die Auflösung wird umgerechnet und neu angezeigt. Liegt diese über 240 (besser 300) ist alles ok. Liegt der Wert unter 240 machst du das Häckchen wieder rein und änderst die Auflösung auf 300.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben