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Antworten zum Thema „Eigene Materialien erstellen.... wie?“

Photorazer

Master Web

Hallo!
Ich muss wissen (mal wissen) wie mach ich eigene Materialien? Sodass ich eine Wand auch aussehen lassen kann wie eine Ziegelmauer... Ich finde nur diese Standard Rost-Styles...
Wie und was muss ich machen dass ich eine eigene TExtur/Material mache?
 

arachnoo

Aktives Mitglied

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

Du kannst eigene Materielien erstellen in dem du ausprobierst. Schau dir an was verschiedene Optionen im Materialeditor heißen. Dann versuch mal mit anderen programmen wie Photoshop etc.

MfG Olek
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

ganz unten im standard layout...
da wo das große graue feld ist, gibts in der menüleiste den eintrag neues material erstellen.
(falls du das meintest)
 

Photorazer

Master Web

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

Nein das meinte ich natürlich nicht... Ich meine man kann ein eigenes Material machen. Das ist dann ein grauer Ball. Ich will aber dass wenn ich das MAterial einer Fläche gebe die aussieht wie eine Wand, dass diese auf eine Ziegel TExtur hat...
Naja ich versuchs mal ...
danke bis jetzt ^^
 

paradoX1981

Sternelümmel

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

hi, also um dem Material z.b. eine Ziegeltextur zugeben, gehst du auf neues Material (das weißt du ja nun jetzt^^)..... dann bei Farbe siehst du in den Einstellungen das Feld "Textur". einfach auf die 3 Punkte klicken und eine Textur nach deinem Wunsch angeben und schon hat der "graue Ball" deine ausgewählte Textur übernommen. C4D besitzt eine Standard Texturliste....diese findest du auf der Festplatte (also da wo du das Programm gespeichert hast) z.B.: Lokaler Datenträger C-----> Programme----> Maxon----> Cinema 4D (version) R10----->tex----->Basic, und Textur auswählen. Da sollstest du auch, wenn du neue Texturen gefunden hast, diese dort speichern.
Um eine eigene Texur zuerstellen, machst du einfach ein Frontal Foto von einer Textur (z.B.: von einer Ziegelwand) und fügst diese Foto dann in den Tex Ordner.
es gibt aber auch jede Menge fertige Tex im net...einfach mal googeln.

Was bei einer Ziegeltexur wichtig ist, das du bei der Projektion (Attribute Manager---->Tag) von UVW-Mapping (meist Standard) auf Flächen-Mapping umstellst.

Hoffe ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skunky

Guest

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

Erstell dir bilder in photoshop und füge sie ein dann hast du doch schonmal das hauptmaterial

greetz
 
B

BlackDevil0815

Guest

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

hey.

hab mal ne saublöde frage: wie kann man z.b. aktionen/filter/stile usw. selber erstellen.
hab schon in der SUCHE nachgeschaut. finde jedoch nur fertige filter usw. aber nicht wie man diese macht...

besten dank...
 
L

laxus

Guest

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

hey.

hab mal ne saublöde frage: wie kann man z.b. aktionen/filter/stile usw. selber erstellen.
hab schon in der SUCHE nachgeschaut. finde jedoch nur fertige filter usw. aber nicht wie man diese macht...

besten dank...

Öhm..das ist doch Photoshop..wir sind hier im 3D Bereich...
 

nOc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?

Man kann sich auch in C4D seine eigenen Shader bauen, das geht dann auch über mehrere Ebenen im Material Editor, schau dir mal die Datei vom "Eric Smit" an, das ist übrigens der Shader Gott ;) die findest du bei "Download User Meeting 2007"
 
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