AW: Eigene Materialien erstellen.... wie?
hi, also um dem Material z.b. eine Ziegeltextur zugeben, gehst du auf neues Material (das weißt du ja nun jetzt^^)..... dann bei Farbe siehst du in den Einstellungen das Feld "Textur". einfach auf die 3 Punkte klicken und eine Textur nach deinem Wunsch angeben und schon hat der "graue Ball" deine ausgewählte Textur übernommen. C4D besitzt eine Standard Texturliste....diese findest du auf der Festplatte (also da wo du das Programm gespeichert hast) z.B.: Lokaler Datenträger C-----> Programme----> Maxon----> Cinema 4D (version) R10----->tex----->Basic, und Textur auswählen. Da sollstest du auch, wenn du neue Texturen gefunden hast, diese dort speichern.
Um eine eigene Texur zuerstellen, machst du einfach ein Frontal Foto von einer Textur (z.B.: von einer Ziegelwand) und fügst diese Foto dann in den Tex Ordner.
es gibt aber auch jede Menge fertige Tex im net...einfach mal googeln.
Was bei einer Ziegeltexur wichtig ist, das du bei der Projektion (Attribute Manager---->Tag) von UVW-Mapping (meist Standard) auf Flächen-Mapping umstellst.
Hoffe ich konnte dir helfen