Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigene Overlays aus Fotos erstellen“

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

Einen schönen guten Tag! Zuerst einmal Danke, dass dieses Forum so toll befüllt wird. Das hat mir schon oft den Tag gerettet!! Diesmal benötige ich wieder eure Unterstützung bei einem Thema, wo ich auch im Forum nichts gefunden habe: ich möchte Overlays aus meinen eigenen Bildern erstellen. So habe ich zB. ein Foto mit starkem Schneefall gemacht und möchte diesen (Schneefall) auch als overlay für andere Fotos verwenden (PS und /oder LR). Es gibt ja zig-tausende Bundles und Overlays zu kaufen, ich möchte aber meine eigenen erstellen. Meine Frage ist, wie das geht und ob die Technik / Vorgangsweise vom Bildinhalt abhängt? Also zB Schnee muss anders gemacht werden, als Lightflairs oder Blitze... Entschuldigt bitte meine für manche von euch recht einfache Frage..! Vielen Dank, lg
 

Photoshop

ich möchte Overlays aus meinen eigenen Bildern erstellen
Ganz einfache Antwort: Das, was das Overlay sein soll, sollte möglichst zu 100% das Bild sein.
Also nützt es nichts, wenn hinter den Schneeflocken ein Berg, eine Kirche, Scheinwerfer eines Autos udgl. zu sehen sind.

Meine Frage ist, wie das geht und ob die Technik / Vorgangsweise vom Bildinhalt abhängt?
Sehr. Wie bei jedem Composing müssen Lichtverhältnisse, Schärfenbereiche und Brennweiten passen. Das gilt vor allem für Deine Frage nach Schnee, aber eben auch für ähnliche Projekte.

Ziemlich unproblematisch ist es nur, wenn die Overlays in Richtung schmutzig, Grunge o.ä. geht. Da Overlays ein ziemlich breit gestreutes Feld sind, kann man die Frage auch kaum allgemein beantworten.

Ich würde vorschlagen, dass Du Fotos, die mit gelungen Overlays verschlimmbessert wurden einfach mal analysierst, also versuche herauszufinden, wie das ursprüngliche Foto ausgesehen hat und was als Overlay hinzugefügt wurde. Durch Schauen und Analysieren lernt man besonders viel
Und dann einfach mal Fotos mit eigenen Overlays gestalten. Dann siehst Du ja, was gut und schlecht ist. Natürlich kann man eigene Overlays auch durch Maskierung teilweise ausblenden. Wie beschrieben, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und erfordern eher ein Buch als einen Forumsbeitrag.
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, da war schon was hilfreiches dabei! Das das Ganze nicht einfach sein wird, hätte ich schon vermutet. Vollkommen richtig: anschauen, analysieren und probieren.
 
Das das Ganze nicht einfach sein wird, hätte ich schon vermutet
Prinzipiell ist es nicht so schwierig, doch wenn Du Regen oder Schnee über ein Foto legen willst, müssen Foto und Overlay sehr gut zusammen passen. Leichter ist es, wenn Du nah am Motiv bist, denn da gibt es eher seltener viele unterschiedliche Schärfenebenen. Viel einfacher ist es, über ein Foto einen Farbbereich (Lightleaks o.ä.) oder gar nur Kratzer und Rahmen zu legen. Ist alles sehr beliebt, dafür findest Du viele Beispiele.
Bei Regen oder Schnee ist es einfacher, vorhandene Overlays zu verwenden, ist schon schwierig genug wirklich passende zu finden. Man kann auch Aktionen nutzen, unechte Tropfen und Schneeflocken wirken in einem Foto echtem immerhin ist das Foto ja auch nicht die Wirklichkeit.
Wer hat denn ein komplett schwarze Studio in der Größe einer Sporthalle und kann das begrabenen, mit künstlichem Schnee beschneien und gleichmäßig ausleuchten. Wenn Du mal ein Making of gesehen hast, welche Wassermassen für einen im Film gut sichtbaren Regen benötigt werden, oder wie Schneeersatzflocken in einem Studio genutzt werden, vergeht Dir die Freude am Erstellen eigener Overlays.
Echten Schnee zu fotografieren ist tagsüber mangels flauem Licht und schwachem Kontrast richti fad, und nachts hast Du mit jedem Licht vorne große, helle Flecken und ein paar Meter dahinter schon ziemliche Dunkelheit. Und auf welche Entfernung stellst Du scharf? Virtuell wirkt echter. Wie im Kino.
Doch ich bin immer dafür, dass man selbst Erfahrungen macht, so findet man die Möglichkeiten und Grenzen ziemlich eindrücklich.
Macht wirklich Spaß. Viel Freude, ich habe das schon hinter mir.:D
 

colias

Aktives Mitglied

Gerade Schnee und Regen baue ich mir lieber selbst, als Fotos direkt für die Montage zu verwenden. Eine entsprechende Referenzbilderbibliothek dient aber als Erinnerungsstütze, damit es glaubwürdig aussieht.

Allgemein betrachtet hat @LikeLowLight schon das wichtigste gesagt: hängt vom Bild ab.

Wie bei jedem Composing müssen Lichtverhältnisse, Schärfenbereiche und Brennweiten passen.

Die Brennweite ist völlig egal, solange in der Montage selbst die Perspektive passt. Der Erfahrene und Geübte kann auch die Lichtsituation anpassen, zT. Schärfeunterschiede und mit sehr viel Aufwand auch Perspektive. Das lohnt aber nur, wenn das Material alternativlos ist bzw. zu Übungszwecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben