Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?“

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Hi,

ich habe hier eine Felslandschaft. An einigen Stellen würde ich gerne mit dem Pinsel diese Felsen erweitern.

Wie muß ich vorgehen, um mir einen Pinsel zu erstellen, der die Struktur (Textur), Farbe etc. dieser Felsstruktur an dieser Stelle hat? Ich habs mit der Pipette versucht, aber die nimmt ja bloß die eine(!) Farbe, nicht jedoch die Fels-Struktur (viele Abstufungen) auf...

Frage: Kann man also selber in CS einen Pinsel aus einem größeren selbst definierten Bereich erstellen? Wenn ja, wie sollte ich da vorgehen...?

Habt vielen dank! :)

LG
Susan
 

Photoshop

AW: Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

hallo,

das ist ja anfängerwissen und sollte eigentlich nicht beantwortet werden, den es gibt ja die hilfe (f1). da werden werkzeuge erklärt!

stempel auswählen
mit alt den bereich auswählen, der kopiert werden soll und stempeln.


gruß sfischer
 

sokie

Mod | Web

AW: Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

Hallo Susan,
natürlich kannst du dir einen Pinsel aus dem Gesamten Bild, oder einem ausgewählten Bereich erstellen.
Dabei ist allerdings zu bedenken, dass Brushes nur die Grauwerte speichern. Wenn du nun mit so einem selbst erstellten Brush arbeitest wird auch nur die aktuell eingestellten Farbe inverschiedenen "Deckkraftstufen" aufgetragen.
wenn du also wie beschrieben dein Bild um kopierte 'Portionen' erweitern willst, dann ist wie sfischer schreibt das Stempeln die geeignete Wahl.
 

Tommel

still searching

AW: Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

Was sfischer beschreibt, ist der Kopierstempel. Der dürfte dir hier auch helfen. Wie man Pinsel erstellt, erfährst du hier im Tut
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

Dank Euch, dann werd ich mich mal mit dem Kopierstempel beschäftigen gehen...! :)

LG
Susan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben