Anzeige

[CS] Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

[CS] - Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Susan27, 13.12.2008.

  1. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?
    Hi,

    ich habe hier eine Felslandschaft. An einigen Stellen würde ich gerne mit dem Pinsel diese Felsen erweitern.

    Wie muß ich vorgehen, um mir einen Pinsel zu erstellen, der die Struktur (Textur), Farbe etc. dieser Felsstruktur an dieser Stelle hat? Ich habs mit der Pipette versucht, aber die nimmt ja bloß die eine(!) Farbe, nicht jedoch die Fels-Struktur (viele Abstufungen) auf...

    Frage: Kann man also selber in CS einen Pinsel aus einem größeren selbst definierten Bereich erstellen? Wenn ja, wie sollte ich da vorgehen...?

    Habt vielen dank! :)

    LG
    Susan
     
    #1      
  2. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?
    AW: Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

    hallo,

    das ist ja anfängerwissen und sollte eigentlich nicht beantwortet werden, den es gibt ja die hilfe (f1). da werden werkzeuge erklärt!

    stempel auswählen
    mit alt den bereich auswählen, der kopiert werden soll und stempeln.


    gruß sfischer
     
    #2      
  3. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?
    AW: Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

    Hallo Susan,
    natürlich kannst du dir einen Pinsel aus dem Gesamten Bild, oder einem ausgewählten Bereich erstellen.
    Dabei ist allerdings zu bedenken, dass Brushes nur die Grauwerte speichern. Wenn du nun mit so einem selbst erstellten Brush arbeitest wird auch nur die aktuell eingestellten Farbe inverschiedenen "Deckkraftstufen" aufgetragen.
    wenn du also wie beschrieben dein Bild um kopierte 'Portionen' erweitern willst, dann ist wie sfischer schreibt das Stempeln die geeignete Wahl.
     
    #3      
  4. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?
    #4      
  5. Susan27

    Susan27 Photoshop-CS1 & Vista

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    weiblich
    Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?
    AW: Eigenen Pinsel erstellen aus größerer Struktur?

    Dank Euch, dann werd ich mich mal mit dem Kopierstempel beschäftigen gehen...! :)

    LG
    Susan
     
    #5      
Seobility SEO Tool
x
×
×