Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigener gespeicherter Arbeitsbereich wird falsch angezeigt“

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Also ist doch klar, dass das an dem Fenster liegt und da irgendwo der Wurm drinsteckt.

Wenn du mal Zeit und Muße hast, lad dir den Script Listener mal runter:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/downloadable-plugins-and-content.html

Da gibt es dann, nach Entpacken, einen Ordner Sample Scripts, in dem sich ScriptListenerOn.jsx und ScriptListenerOff.jsx befinden. Mit denen steuerst du die Aufzeichnung und Schwupp, hast du dein eigenes Skript erzeugt (wird normalerweise auf dem Desktop in Java- und VB-Script gespeichert). Ist absolut kein „Hexenwerk“. :D
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Tut mir leid - so viel Humbug auf einmal habe ich wirklich selten gelesen.
Und ich habe selten jemanden getroffen der die Meinungen anderer als Humbug, Blödsinn, Unfug u.s.w. abtut, so wie du das tust.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und du hast an PS selber mit pogrammiert. Falls dem so ist, kannst du uns unwissenden ja mal mit teilen wann PS ein Script das als Eregniss "Anwendung staren" hat, in seinem Interen Startprozzes genau aufruft. Denn wenn ich PS starte ist PS ja nicht wie von Zauberhand sofort einsatzbereit sondern das dauert ein paar Sekunden, und irgendetwas muss PS je in dieser Zeit machen. Und irgendwann in dieser Zeit wird dann das Skript ausgeführt

Wenn du also mit meinen Aüsserungen nicht einverstanden bis oder sie nicht verstanden hast dann bezeichne sie nicht als Humbug sonden Stelle sie richtig. Kann ja durchaus sein das meine Dedankengänge falsch sind.
Solltest du das nicht können, weil du es nicht weißt. Oder solltest du das nicht wollen, weil du keine Lust hast. Dann schweige doch einfach anstatt andere Leute runter zumachen.

Allerdings habe ich mich in meinem Post an einer Stelle geirrt.
Er war ja eine Antwort auf das hier.
Ich habe jetzt eine Aktion angelegt. Die funktioniert auch soweit. Aber wenn ich sie in den Scriptmanager intigriere funktioniert sie leider auch nicht. Ist eigentlich schon komisch.
Interpretiere ich so:
Aktion per Hand stellt den Arbeitsbereich richtig dar, auch das Fenster des Configurator.
Aktion per Skriptmanager zeigt den Arbeitsbereich nicht richtig an.
Somit muss es in meinem Post also nicht Skript sondern Aktion heißen. Ich habe mich beim schreiben einfach vertan weil hier soviel über Skripte geredet wurde und ich das wohl noch im Kopf hatte.
Was aber am grundlegenden Gedankengang nichts ändert, es kommt immer noch darauf an was PS die Aktion durch den Skriptmanager startet.


Was meine Rechtschreibung angeht, wie du richtig bemerkt hast habe ich damit Problem und mein Browser hat keine automatische Rechtschreibkorrektur. Da ich allerdings weiß wie anstrengend es sein kann einen Text voller Fehler zu lesen tue ich mein bestet um es wenigsten einigermaßen lesbar zu machen. Leider sind meine Bemühung nicht immer von Erfolg gekröhnt, sorry deswegen.
 
Da gibt es dann, nach Entpacken, einen Ordner Sample Scripts, in dem sich ScriptListenerOn.jsx und ScriptListenerOff.jsx befinden. Mit denen steuerst du die Aufzeichnung und Schwupp, hast du dein eigenes Skript erzeugt (wird normalerweise auf dem Desktop in Java- und VB-Script gespeichert). Ist absolut kein „Hexenwerk“. :D
Soll ich dioe beiden Scrpte in den Manger mit hinzufügen?
Was für eine Aufzeichnung steuer ich?
Denk daran, ich kenne mich mit dieser Materie nicht so aus und stelle mich bestimmt wieder blöd an. Du musst es mir Schritt für Schritt erklären, sonst weiß ich nicht was wann und wie geklickt oder geladen werden soll.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dem Skriptereignis-Manager muss gar nichts hinzugefügt werden, da der Script Listener ja ein Plugin ist. Die Steuerung erfolgt durch Aufrufen der On/Off-Datei jeweils mit Datei → Skripten → Durchsuchen ...
Aufgezeichnet wird, wie bei einer Aktion oder einem Protokoll, was du in Ps tust - nur eben in ausführbarem JS- bzw. VBS-Code (ggf. beim Mac in AS) in einer Textdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

So noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post #58

Besonders an buerzel.
Ich habe gemerkt das sich beim umbennen der Skript-Textdatei in eine ***.jsx Datei ein Fehler bei mir eingeschlichen hat.
Durch diesen Fehler ist bei mir nach ausführen des Skript nämlich gar nichts passiert, auch keine Fehlermeldung.
Nach beheben des Fehlers funkioniert es jetzt und ich kann sehen das ein Skript/Aktion vom Skriptmanager erst nach dem erstellen des zuletzt verwendeten Arbeitsbereiches aufgerufen wird. Somit ist meine Annahme aus Post #58 falsch.

@
buerzel
Wäre es wirklich so schwer gewesen einfach nur zuschreiben "Man sieht doch daß das Skript/Aktion erst nach Aufruf des alten Arbeitsbereichs ausgeführt wird" ohne es als Humbug zubezeichnen? Dann hätte ich gewust das bei mir irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich werfe an dieser Stelle auch mal die Möglichkeit in den Raum, direkt die Arbeitsbereich-Dateien (.psw) versuchen zu bearbeiten - vielleicht ist das eine Möglichkeit. Ein simpler Texteditor sollte dafür ausreichen.
Zusätzlich dürfte eventuell auch die Datei "Workspace Prefs.psp" (falls es diese bei CS6 gibt) interessant sein.

Leider fehlt mir die Zeit, mich damit genauer zu befassen - aber @buerzel kann da sicherlich weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein simpler Texteditor sollte dafür ausreichen.

Nee, der muss schon XML können (also etwa Notepad++). Bei CS6 hatten die Workspace-Dateien noch keine Endung. Die .psp ist eine Binärdatei und somit nicht editierbar.

Leider kenn ich mich mit XML nicht wirklich aus, aber mit „Reinfummeln“ wäre das evtl. machbar. Habe aber ebenso schon bemerkt, das ein Umkopieren der Dateien aus \Workspaces und \Workspaces (Modified) nichts bewirkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben