[CS6] Eigener gespeicherter Arbeitsbereich wird falsch angezeigt

[CS6] - Eigener gespeicherter Arbeitsbereich wird falsch angezeigt | Seite 4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von traumfantasie, 19.06.2017.

1. buerzel

buerzel Versuch macht kluch!

115
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Eigener gespeicherter Arbeitsbereich wird falsch angezeigt
    Wenn du mal Zeit und Muße hast, lad dir den Script Listener mal runter:
    https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/downloadable-plugins-and-content.html

Da gibt es dann, nach Entpacken, einen Ordner Sample Scripts, in dem sich ScriptListenerOn.jsx und ScriptListenerOff.jsx befinden. Mit denen steuerst du die Aufzeichnung und Schwupp, hast du dein eigenes Skript erzeugt (wird normalerweise auf dem Desktop in Java- und VB-Script gespeichert). Ist absolut kein „Hexenwerk“. :D

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Frank Ziemann

Frank Ziemann Aktives Mitglied

11
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Und ich habe selten jemanden getroffen der die Meinungen anderer als Humbug, Blödsinn, Unfug u.s.w. abtut, so wie du das tust.
    Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und du hast an PS selber mit pogrammiert. Falls dem so ist, kannst du uns unwissenden ja mal mit teilen wann PS ein Script das als Eregniss "Anwendung staren" hat, in seinem Interen Startprozzes genau aufruft. Denn wenn ich PS starte ist PS ja nicht wie von Zauberhand sofort einsatzbereit sondern das dauert ein paar Sekunden, und irgendetwas muss PS je in dieser Zeit machen. Und irgendwann in dieser Zeit wird dann das Skript ausgeführt

Wenn du also mit meinen Aüsserungen nicht einverstanden bis oder sie nicht verstanden hast dann bezeichne sie nicht als Humbug sonden Stelle sie richtig. Kann ja durchaus sein das meine Dedankengänge falsch sind.
    Solltest du das nicht können, weil du es nicht weißt. Oder solltest du das nicht wollen, weil du keine Lust hast. Dann schweige doch einfach anstatt andere Leute runter zumachen.

Allerdings habe ich mich in meinem Post an einer Stelle geirrt.
    Er war ja eine Antwort auf das hier.
    Interpretiere ich so:
    Aktion per Hand stellt den Arbeitsbereich richtig dar, auch das Fenster des Configurator.
    Aktion per Skriptmanager zeigt den Arbeitsbereich nicht richtig an.
    Somit muss es in meinem Post also nicht Skript sondern Aktion heißen. Ich habe mich beim schreiben einfach vertan weil hier soviel über Skripte geredet wurde und ich das wohl noch im Kopf hatte.
    Was aber am grundlegenden Gedankengang nichts ändert, es kommt immer noch darauf an was PS die Aktion durch den Skriptmanager startet.

Was meine Rechtschreibung angeht, wie du richtig bemerkt hast habe ich damit Problem und mein Browser hat keine automatische Rechtschreibkorrektur. Da ich allerdings weiß wie anstrengend es sein kann einen Text voller Fehler zu lesen tue ich mein bestet um es wenigsten einigermaßen lesbar zu machen. Leider sind meine Bemühung nicht immer von Erfolg gekröhnt, sorry deswegen.

4. traumfantasie

traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

475
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Soll ich dioe beiden Scrpte in den Manger mit hinzufügen?
    Was für eine Aufzeichnung steuer ich?
    Denk daran, ich kenne mich mit dieser Materie nicht so aus und stelle mich bestimmt wieder blöd an. Du musst es mir Schritt für Schritt erklären, sonst weiß ich nicht was wann und wie geklickt oder geladen werden soll.

5. buerzel

115
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Dem Skriptereignis-Manager muss gar nichts hinzugefügt werden, da der Script Listener ja ein Plugin ist. Die Steuerung erfolgt durch Aufrufen der On/Off-Datei jeweils mit Datei → Skripten → Durchsuchen ...
    Aufgezeichnet wird, wie bei einer Aktion oder einem Protokoll, was du in Ps tust - nur eben in ausführbarem JS- bzw. VBS-Code (ggf. beim Mac in AS) in einer Textdatei.

Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
  6. Frank Ziemann

Frank Ziemann Aktives Mitglied

11
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    So noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post #58

Besonders an buerzel.
    Ich habe gemerkt das sich beim umbennen der Skript-Textdatei in eine ***.jsx Datei ein Fehler bei mir eingeschlichen hat.
    Durch diesen Fehler ist bei mir nach ausführen des Skript nämlich gar nichts passiert, auch keine Fehlermeldung.
    Nach beheben des Fehlers funkioniert es jetzt und ich kann sehen das ein Skript/Aktion vom Skriptmanager erst nach dem erstellen des zuletzt verwendeten Arbeitsbereiches aufgerufen wird. Somit ist meine Annahme aus Post #58 falsch.

@
    buerzel
    Wäre es wirklich so schwer gewesen einfach nur zuschreiben "Man sieht doch daß das Skript/Aktion erst nach Aufruf des alten Arbeitsbereichs ausgeführt wird" ohne es als Humbug zubezeichnen? Dann hätte ich gewust das bei mir irgendwas nicht stimmt.

7. ph_o_e_n_ix

ph_o_e_n_ix acromyniker

Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Ich werfe an dieser Stelle auch mal die Möglichkeit in den Raum, direkt die Arbeitsbereich-Dateien (.psw) versuchen zu bearbeiten - vielleicht ist das eine Möglichkeit. Ein simpler Texteditor sollte dafür ausreichen.
    Zusätzlich dürfte eventuell auch die Datei "Workspace Prefs.psp" (falls es diese bei CS6 gibt) interessant sein.

Leider fehlt mir die Zeit, mich damit genauer zu befassen - aber @buerzel kann da sicherlich weiterhelfen...

8. buerzel

115
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Nee, der muss schon XML können (also etwa Notepad++). Bei CS6 hatten die Workspace-Dateien noch keine Endung. Die .psp ist eine Binärdatei und somit nicht editierbar.

Leider kenn ich mich mit XML nicht wirklich aus, aber mit „Reinfummeln“ wäre das evtl. machbar. Habe aber ebenso schon bemerkt, das ein Umkopieren der Dateien aus \Workspaces und \Workspaces (Modified) nichts bewirkt.

9. traumfantasie

traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

475
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Das hatte ich auch schon versucht. Brachte aber auch bei mir kein Ergebnis.

Seobility SEO Tool
x