[Erledigt] Eigenes Formular in Wordpress einbinden

Erledigt - Eigenes Formular in Wordpress einbinden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kiddo, 01.11.2017.

  1. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Hallo erstmal.
    Ich habe ein Problem mit dem Einbinden eines Formulars in Wordpress. Das heißt eigentlich wird das Formular korrekt ausgegeben, aber die action des Formulars funktioniert nicht. Wenn ich auf den Submit-Button klicke, dann passiert außer der Validierung gar nichts. Wenn ich die URL in der Adress-Leiste des Browser zu dem Formular eingebe, dann läuft alles, aber wenn ich das Formular per Shortcode einbinden will, dann tut sich nichts.

    Dies hier steht in der function.php des Child-Themes:

    function show_file_func( $atts ) {
    extract( shortcode_atts( array(
    'file' => ''
    ), $atts ) );
    if ($file!='')
    return @file_get_contents($file);
    }
    add_shortcode( 'show_file', 'show_file_func' );​

    ... und dies hier im Editor der page dann:
    [show_file file="URL-zur-eingebundenen-Seite"]​

    Den action-Pfad habe ich im Formular absolut angegeben, aber es tut sich nichts.
    Wenn ich es lokal per XAMPP ausprobiere funktioniert es, auch wenn ich es auf einem anderen Webserver laufen lasse, aber mit dieser Einbindung klappt es nicht, nur wenn ich wie gesagt die direkte URL zu der Datei angebe klappt alles.
    Bei einem früheren Projekt habe ich das auch so gemacht und dort läuft es, aber dieses Mal komischweise nicht.

    Danke im Voraus!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. lachender_engel

    lachender_engel Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    1.357
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Die Welt
    Software:
    Adobe Creative Cloud CC, Notepad++, IrfanView, Jetbrains PhpStorm
    Kameratyp:
    Nikon D7200
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Mir ist nicht klar wo genau Dein Problem liegt.
    Mal klappt es, mal nicht. Der eine Server, der andere Server, XAMPP, direkter Aufruf wovon? Mir ist unklar, was Du in der Beschreibung wann meinst.
    Mein Tipp ist, prüfe den reinen Quellcode im Browser und schaue, ob dort der action-Pfad richtig hinterlegt ist. Was passiert, wenn Du genau diesen Pfad aufrufst (cut & paste)?
     
    #2      
    Rata gefällt das.
  4. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Ich habe das Formular und die als action defininierte sendmail.php lokal per XAMPP getestet und dort läuft es. Auch so wenn ich es direkt, also per Direkteingabe im Browser im Dateisystem des Wordpress-Servers (also /wp-content/themes/childtheme/formular.php) aufrufe und abschicke. Aber wenn ich die Datei über oben genannte show_file Funktion in eine Wordpress-Page einbinde dann kann ich das Formular nicht mehr abschicken, wenn ich auf den submit-button klicke. Es ist so, als ob die action des Formulars nicht ausgeführt wird.

    Wenn ich den action-Pfad im Browser eingebe wird diese Datei ausgeführt.
     
    #3      
  5. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Hat keiner eine Lösung, wie ich eine einzelne externe Seite in Wordpress einbinden kann?
     
    #4      
  6. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Mir ist nicht ganz klar, ob du mit dem shortcode das Formular, oder nur den Sende-Button einbindest. Kann es sein, dass Fehler beim sendmail nicht abgefangen werden?

    Und warum nimmst du kein fertiges, funktionierendes Plugin für Formulare?
     
    #5      
  7. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Mit dem Shortcode binde ich eine komplette php-Datei ein (ohne <html> und <body>), in der sich eine SVG und ein Formular befindet. Der Sende-Button ist in der Datei (in dem Formular) drin. Wenn ich auf den Sende-Button klicke passiert aber nichts, obwohl ich den action-Pfad absolut angegeben habe. Wenn ich dies lokal per XAMPP teste läuft alles, auch wenn ich die "externe" Datei per Adress-EIngabe im Browser aufrufe, nur wenn ich die Datei in Wordpress über den Shortcode einbinde tut sich nichts.

    Da ich eine SVG überhalb des Formulars eingebaut habe, und das Formular sich bei entsprechenden Klicks innerhalb der SVG ändert, kann ich leider kein Plugin wie Contact 7 Form verwenden.
     
    #6      
  8. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Ganz blicke ich immer noch nicht durch. Du siehst also das komplette Formular samt Button. Dazu hast du eine SVG(meinst du eine Grafik-Datei?) mit der du das Formular ändern kannst???????
    Schicke doch bitte mal einen Link zu der Seite, ich kann mir darunter nichts vorstellen.
    Schreibweise noch mal überprüfen, .htaccess mal umbenennen...
    sonst fällt mich nichts mehr dazu ein.
     
    #7      
  9. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Ich habe eine SVG mit Illustrator erstellt und den Code davon ÜBER einem Formular eingefügt. Wenn man auf die 3 Dreiecke der SVG (siehe Links unten) klickt, dann wird das sichtbare Formular per Javascript-Funktion angezeigt.

    Funktionierende Datei:
    https://x-archive.org/wp-content/themes/Divi-child/optional/svg-request.php

    NICHT funktionierende Wordpress-Page:
    https://x-archive.org/request/

    An der .htaccess dürfte es nicht liegen, denn ansonsten würde ja wohl auch das Formular beim ersten Link nicht funktionieren.
     
    #8      
  10. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Also, ich habe es jetzt nur einmal geschafft( auf der WP-Seite) überhaupt zum Formular zu kommen.
    Oft passiert gar nichts, wenn ich auf/in die Dreiecke klicke. Sorry, aber das ist so komplex, da steige ich aus.
     
    #9      
  11. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Okay. Danke Chris.
    Man kann halt nur 1x pro Dreieck wählen, ansonsten muss die Seite neu geladen werden.
     
    #10      
  12. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Das habe ich gerade gemerkt. Scheint aber auch abhängig vom Browser zu sein. in Firefox funktionierte zumindest der Reset und der Start from.. Button.
    Die Darstellung vom Formular ist im FF auch ganz anders als im Chrome...
    Dann habe ich irgendwo einen Link zu einer js-Datei vom Contactform-7 gesehen.

    Meine Idee wäre: nachdem der Besucher das 2te Dreieck ausgewählt hat, wird er zu einer eigenen Seite mit dem entsprechenden Formular weiter geleitet.
     
    #11      
  13. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Danke, das mit dem Contact-7 habe ich nicht gesehen... und daran hat es auch gelegen!
    Herzlichen Dank!
    Und auch danke für den Hinweis wegen den Browsern.
     
    #12      
  14. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    War echt ein Zufall, dass mir das aufgefallen ist.
    Super, dass es jetzt wieder funktioniert.
     
    #13      
  15. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Noch eine Frage an das Forum: Wie schließe ich einen Thread?
     
    #14      
  16. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Beim Thread-Titel kannst das Prefix auf 'Erledigt' setzten.
     
    #15      
  17. Kiddo

    Kiddo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Offenburg
    Software:
    Win10, PS, PSPad, Wordpress
    Kameratyp:
    Olympus DigiCam VH-210
    Eigenes Formular in Wordpress einbinden
    Thankx alot!
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×