Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „eigenes Menu in Wordpress“

micr0

Aktives Mitglied

Liebe User,

ich bin gerade dabei eine Seite für einen Strickverein mit Wordpress zu realisieren. Ich habe eine Hauptnavigation die im Head der Seite steht und auch alles eiwandfrei funktioniert und gut gestaltet ist. So weit so gut.

Nun habe ich ein zusätzliches (eigenes) Menu erstellt, welches im Content angezeigt werden soll. Als Beispiel unter dem Bereich Volleyball soll zusätzlich zur Hauptnavigation eine 2 Navi zu sehen sein, welche sich ausschließlich auf den Bereich Volleyball bezieht.

Bild:


Ich kann ganz einfach im Backend von Wordpress Seiten in das Menu ziehen, wie bei der Hauptnavigation. Ich schaffe es aber nicht das Menu mittels CSS anzusprechen.

Code vom Volleyball-Template (Seite):


Code von CSS


Ich bin um jede Hilfe und um jeden Tipp Dankbar.

Gruß, micr0
 
AW: eigenes Menu in Wordpress

Wenn ich mir das

anschaue, weiß ich nicht 100%, ob im Seitenquelltext in deinem Beipiel auch wirklich
Code:
<div class="volleyball"></div>
herauskommt. Hast du mal in den Seitenquelltext geguckt, was der ausspuckt? Wenn es nicht genau so: <div class="volleyball"></div> aussieht, wirst du mit
Code:
.volleyball {}
ja auch nichts.
Lädt die Seite die CSS-Datei korrekt?
Was passiert, wenn du das Parameter für wp_nav_menu weglässt und das div mit der Klasse mal mit der Hand "drumrumschreibst"?
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: eigenes Menu in Wordpress

Die CSS-Datei wird korrekt geladen. Alles andere auf der Webseite wird auch von dieser CSS-Datei geladen. Ich habe schon verscuht einen div mit der Klasse volleyball um das Menu (php-code) anzulegen. Ebenfalss keine Styles... Deswegen weiß ich ja auch nicht mehr weiter :(
Selbst #content .volleyball also ne Verscahtelung hat nichts gebracht.
 
S

Stavros

Guest

AW: eigenes Menu in Wordpress

Möchtest das Menü jetzt via CSS formatieren? Oder möchtest du nur das Menü anzeigen lassen, wenn du auf den Volleyball-Bereich klickst?
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: eigenes Menu in Wordpress

Ich habe gerade noch mal bei mir nach geschaut und da wird mein menü so im seitenquelltext angezeigt:
HTML:
<div class="menu-menuname-container"><ul id="menu-menuname" class="menu">
...
Schau mal in deinem Seitenquelltext nach.
Ich tippe jetzt mal, dass deine Klasse vielleicht auch .menu-volleyball-container heißt?!
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: eigenes Menu in Wordpress

Möchtest das Menü jetzt via CSS formatieren? Oder möchtest du nur das Menü anzeigen lassen, wenn du auf den Volleyball-Bereich klickst?
Ich möchte beides. Sobald man in den Volleyball-bereich klickt gibt es da ein weiteres Menu. Gamiseta.

Gibt's evtl. eine Baustelle per URL zu besichtigen?
Ich wüsste nicht warum und auch nicht wie ich das beheben könnte…

Ich muss sagen ich habe das mit einem eigenen Menu in Wordpress jetzt zum ersten Mal realisiert und bin froh, dass ich das alles über die functions.php und dem ganzen PHP-Geschnipsel geschaft habe. Es funktioniert auch alles aber was könnte denn die Klasse .volleyball überschreiben? Die habe ich ja frisch angelegt.
Wie im Template zu sehen ist befindet sich das Menu ja auch nur im #content.

?!?!
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: eigenes Menu in Wordpress

Korrekt wäre wohl folgender Aufruf:

PHP:
                wp_nav_menu(array(
                    'menu' => 'volleyball-menu', 
                    'container_class' => 'volleyball'
                ));
du hast als 1. parameter theme-location genommen. ich denke das ist der fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

AW: eigenes Menu in Wordpress

Okay, was ist der unterscheid zwischen den beiden Parametern? Ich probeire das heute Abend mal gleich aus! Falls es nicht klappt bekommst du eine PM :)
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: eigenes Menu in Wordpress

In der functions.php habe ich das auch mittels register_nav_menu() gemacht... Ich poste heute Abend ncohmal ein Bild davon.
 
AW: eigenes Menu in Wordpress

Poste doch einfach den Code, dann brauchst du nicht ständig Screenshots hochzuladen und wir haben es auch ein bisschen leichter :)
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: eigenes Menu in Wordpress

Ich habe wie oben besprochen alls probiert: Kein Erfolg

Hier die Codes

Template:
PHP:
<?php
/* 
* Template Name: Volleyball 
*/ 
 get_header(); ?>    
    
        <div id="middle">
                <?php if(!is_front_page()):?>
                <div id="pageHead">
                    <h1><?php the_title(); ?></h1>
                    <?php $page_description = get_post_meta($post->ID, "_ttrust_page_description_value", true); ?>
                    <?php if ($page_description) : ?>
                        <p><?php echo $page_description; ?></p>
                    <?php endif; ?>                
                </div>                
                
                <?php endif; ?>         
        <div id="content" class="threeFourth clearfix">
        
        
         <?php wp_nav_menu( array(
    'theme_location' => 'volleyball-menu',
    'container_class' => 'volleyball',
    ) ); ?>        
        
        
            <?php while (have_posts()) : the_post(); ?>                
                <div <?php post_class('clearfix'); ?>>                        
                    <?php the_content(); ?>                
                </div>                
                <?php comments_template('', true); ?>            
            <?php endwhile; ?>                            
        </div>
        
        <?php get_sidebar(); ?>
        </div>
    
<?php get_footer(); ?>
Functions.php
PHP:
//////////////////////////////////////////////////////////////
// Navigation Menus
/////////////////////////////////////////////////////////////

add_theme_support('menus');
register_nav_menu('main', 'Main Navigation Menu');

function default_nav() {
    echo '<ul class="sf-menu clearfix" >';                    
        wp_list_pages('sort_column=menu_order&title_li='); 
    echo '</ul>';
}


//weitere Menus 
if ( function_exists('register_nav_menus') ) {
    register_nav_menus(array(
        'volleyball-menu' => __( 'Volleyball' ),
        'fitness-menu' => __( 'Fitness' ),
        'x' => __( 'x' ),
        'y' => __( 'y' ),
        'z' => __( 'z' )

    ));
}
CSS
Code:
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////// 
MENU
////////////////////////////////////////////////////////////////////*/


.volleyball {
    background-color: #333;
    height: 50px;
}




#menu, #menu ul {
    list-style:none;
    padding:0;
    margin:0;
}
#menu li {
    float:left;
    position:relative;
    line-height: 4.5em;
    width: 10em;
}

#menu li ul {
    position:absolute;
    margin-top:-1em;
    margin-left:.5em;
    display:none;
}
#menu ul li ul {
    margin-top:-3em;
    margin-left:7em;
}

#menu a {
    display:block;
    border-right:1px solid #fff;
    background:#E0F574;
    color:#3B3B3B;
    text-decoration:none;
    padding:0 10px;
}
#menu a:hover {
    background-color:#5798B4;
    color:#fff;
}
#menu ul {
    border-top:1px solid #fff;
}
#menu ul a {
    border-right:none;
    border-right:1px solid #fff;
    border-bottom:1px solid #fff;
    border-left:1px solid #fff;
    background:#AEC245;
}

/* SHOW SUBMENU 1 */
#menu li:hover ul, #menu li.over ul {
    display:block;
}
#menu li:hover ul ul, #menu li.over ul ul {
    display:none;
}
/* SHOW SUBMENU 2 */
#menu ul li:hover ul, #menu ul li.over ul {
    display:block;
}
Screenschot vom Bakend:


So liebe Users… Finde den Fehler :p

Hier noch der Link der Seite:
http://wp1148966.server-he.de/sfc/wordpress/index.php/allgemein/

Gruß micr0!
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: eigenes Menu in Wordpress

Was ist mit meiner Version? Lass den Kram aus der functions.php weg und benutz mal den Teil den ich gepostet habe.

PS: Bei deinem wp_nav_menu musst du natürlich auch angeben _welches_ menü denn angezeigt werden soll. du sagst nur in welchem Template _irgendein_ menü angezeigt werden soll und welche Klasse ein Container bekommen soll. Aber du sagst nicht, welches Menü.
Mach das mal da rein dann gehts vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

radiothek

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigenes Menu in Wordpress

Dir fehlt im CSS vor Deiner volleyball-Klasse eine schließende Klammer

Code:
#header{         
    background: #1E73BE;
  /*hier fehlt sie*/

/* Navi */
#mainNav ul ul {background: #1E73BE; }
 
AW: eigenes Menu in Wordpress

Dir fehlt im CSS vor Deiner volleyball-Klasse eine schließende Klammer

BINGO! Das isses. Klammer dazu, und er spricht auf den .volleyball-Selektor an:



Meine Glückwünsche:
– radiothek zur Fehlerfindung und
– micrO zur Lösung!

Und wieder war es ein ganz, ganz einfacher Fehler – man muss ihn nur finden. Immer wieder lehrreich :)

Es hat mich sehr gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

AW: eigenes Menu in Wordpress

Vor lauter Code die Klammer übersehen…
Ich werde das heute Abend sofort ausprobieren. Sollte das wirklich die Lösung sein, dann gehe ich mich das Wochenende eine Runde schämen
:'(

Ich möchte mich bei nochmal für die tapfere Unterstützung von euch bedanken.
Gruß micr0!
 
AW: eigenes Menu in Wordpress

Ach watt! Ich glaub, das kennen wir alle :)

Ich habe als 16jähriger mal die Zündung einer 50er Zündapp komplett auseinandergenommen und wieder zusammengelötet – bis ich merkte, dass ich den Zündschlüssel nicht umgedreht hatte ... ist wirklich wahr. :D
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: eigenes Menu in Wordpress

Also Leute… Heute gehe ich ne Runde Frustsaufen und werde gleichzeitig an euch alle denken und für euch einen Mittrinken. Tatsächlich war die Klammer die Lösung des Problems… Code in Template, Fuctions, sind 1a und alles funtoniert.

Vielen Dank für die Unterstützung. Afr0kalypse, Sorry dass ich deine Version nicht ausprobiert habe, aber ich wolltte, dass ich die Menus für die Sportangebote im Backend habe und der Kunde Problemlos mehrere Menupunkte hinzufügen kann. Vielen Dank aber nochmals.

Gruß micr0
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben