Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen“

Mway

Aktives Mitglied

Servus, wir beschäftigen uns hier gerade mit Joomla. Ich hab mich dann mal eingelesen und wurde gerne eine vorhande Seite also Joomlatemplate umarbeiten, was ja nicht ganz so schwer ist so wie es aussieht.
Allerdings frag ich mich warum ich das Template installieren muss und dazu einen xml datei brauche und sie nicht einfach in dem Pfad templates legen kann. Der Pfad zu CSS etc stimmt ja alles.

Vielleicht kann mir hier jemand näher legen warum es nicht geht, vielleicht steh ich ja gerade nur auf dem Schlauch.

Danke und Gruß Mway
 

sokie

Mod | Web

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

die xml datei (templateDetails.xml) versorgt das System mit einer Reihe wichtigen informationen, die Joomla braucht, um die Funktionalität im Backend zur Verfügung zu stellen.
das ist zum einen der Name des Templates, der wichtig ist, damit man in der Verwaltung überhaupt zuriff auf das Template bekommt:
HTML:
<name>rhuk_milkyway</name>
dann aber auch die Angabe der Positionen, die im Backend über Auswahllisten bzw Dropdowns zur verfügung stehen:
HTML:
    <positions>
        <position>breadcrumb</position>
        <position>left</position>
        <position>right</position>
        <position>top</position>
        <position>user1</position>
        <position>user2</position>
        <position>user3</position>
        <position>user4</position>
        <position>footer</position>
        <position>debug</position>
        <position>syndicate</position>
    </positions>
sowie weiter wichtige informationen.

ps: wenn diese Informationen mit der templateDetails.xml zur verfügung stehen, muss das Template nicht installiert werden, sondern würde auch beim einfachen Hochladen ins Templateverzeichnis erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

Ich habe nun die Frage nicht so ganz verstanden, aber wenn es um das hoch laden ging dann hier:

Sofern du es mit einem FTP Programm hoch lädst und nicht über das Backend installierst dann funktioniert es auch so! Du darfst jedoch nicht vergessen das Joomla auch die XML braucht um zu wissen wo etwas eingefügt werden darf...


Beste Grüße,
Crazylopp
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

ok alles klar, ich war der meinung früher war es möglich templates einfach in den ordner upzuloaden. So wie ich es sehe geht das jetzt nicht mehr.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

wir haben es jetzt mit mehreren Templates versucht, es wird im Backend auch angezeigt und ich kann es wählen, aber das Frontend sieht dann aus als ob er kein css finden. Allerdings sind die Pfeda zum CSS richtig. Die Templates haben sich auch installieren lassen nur eben halt nicht direkt in den Pfad Templates kopieren lassen.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

Du benötigst einen PHP-Befehl damit der Pfad auch wirklich stimmt:
PHP:
href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/TemplateOrdner/css/template.css"

Edit:
Genauso muss dies bei den System CSS-Dateien gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

wir haben es jetzt mit mehreren Templates versucht, es wird im Backend auch angezeigt und ich kann es wählen, aber das Frontend sieht dann aus als ob er kein css finden. Allerdings sind die Pfeda zum CSS richtig. Die Templates haben sich auch installieren lassen nur eben halt nicht direkt in den Pfad Templates kopieren lassen.

natürlich funktioniert das!
du musst nur im zweiten schritt dann hingehen und auch alle Module usw an der Stelle positionieren, an der sie sein sollen usw...
woher soll Joomla das denn sonst wissen.
Alle benötigten dateien liegen bei einem richtig programmierten template an der richten stelle.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

ah ok und diese Zeile wird bei der installation des Templates warscheinlich in die Index geschrieben oder seh ich das falsch ?

Edit:

@ Luckystrike

Du meinst also ich muss dann im Backend angeben daß Menü z.b auf User3 liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

ah ok und diese Zeile wird bei der installation des Templates warscheinlich in die Index geschrieben oder seh ich das falsch ?

Nein diese ist das href in deiner index.php Datei im Head

HTML:
<head>
<link type="text/css" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/TemplateOrdner/css/template.css" media="screen" />
</head>
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

ah ok und diese Zeile wird bei der installation des Templates warscheinlich in die Index geschrieben oder seh ich das falsch ?

Edit:

@ Luckystrike

Du meinst also ich muss dann im Backend angeben daß Menü z.b auf User3 liegt ?

richtig.
wenn du es nicht installierst, kann Joomla nicht wissen was wie verknüpft wird, welches ZB das Hauptmenü ist, und vor allem wo das hin soll, welche Suffix oder welcher Style für welches menü vorgesehen ist und so weiter und so weiter...
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Eigenes Template für Joomla einfach nur hochladen

ok danke euch, ich werd mir mal ein gutes Tutorials suchen und mich mal genauer einlesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.072
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben