Anzeige

eigenes Template in Photoshop erstellen

eigenes Template in Photoshop erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lotusblume1006, 06.10.2008.

  1. eigenes Template in Photoshop erstellen
    Hi ihr Lieben !

    Wahrscheinlich wurde diese Frage schon 1.000 mal gestellt... doch leider habe ich keine passende Antwort bei der Suche in älteren Beiträgen gefunden :(

    Ich würde gerne ein eigenes Template für Joomla! (oder auch Website Baker) erstellen.
    Da ich sehr gerne mit Photoshop arbeite würde ich das Design gerne damit erstellen.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die verschiedenen Bereiche dann slicen muss und dann... Ja und dann weiß ich nicht weiter :uhm:
    Womit und an welcher Stelle muss ich die .html mit Codes füllen, damit das CMS weiß, wo was erscheinen soll!?

    Bitte bitte helft mir :'(

    Liebe Grüße Nadine
     
    #1      
  2. Ryuuzaki23

    Ryuuzaki23 böse!

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS2
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    Kannst du HTML und CSS? Am besten solltest du auch php und MySQL Kenntnisse haben (ich weiß, das klingt viel und hart).

    Um ein Photoshop Layout nämlich in Joomla einzubinden musst du nicht nur das Layout coden können(1), sondern auch das CMS, in dem Fall Joomla, so gut verstehen, dass du dein Layout dort implementieren kannst(2).

    (1): Die meisten machen aus ihrem Photoshop-Layout einen auf Tabellen gestützten Code, weil es anfangs einfacher ist. Es wäre aber besser, wenn du CSS lernst (ist gar nicht so schwer) und auf dieser Basis dann dein Layout erstellst. Ich empfehle dafür CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

    (2): Wenn du HTML und CSS kannst, wirst du das CMS schon viel besser verstehen. Ein paar Grundkenntnisse der Syntax von PHP wären dann noch gut und dann kann es losgehen :p

    Das ist alles anfangs aber kein Zuckerschlecken.
     
    #2      
  3. eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    also html und css kenntnisse habe ich (allerdings nicht sooooo gut :() bei php und mysql hapert es leider komplett :(

    würde ich das denn hinkriegen, ohne php und mysql kenntnisse?
     
    #3      
  4. Ryuuzaki23

    Ryuuzaki23 böse!

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS2
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    Also PHP und MySQL sind gar nicht so wichtig. Ein Grundverständnis sollte nur da sein. Denn das CMS basiert darauf und du musst ja später den Code anpassen.

    Das wichtigste sind dabei HTML und CSS. Und ja, wenn du die kannst, kannst du schonmal problemlos ein Layout webbasiert erstellen, dafür brauchst du weder PHP noch MySQL.
     
    #4      
  5. eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    ja dass ich mit html und css ein layout erstellen kann weiß ich, aber ich will ja eins in PS erstellen und nur für joomla "codieren"

    kannst du mir dabei helfen?
     
    #5      
  6. toxictoon

    toxictoon Pixelpatriot

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    633
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Eos 400 d
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    du musst die verscheidenen bildelemente die du mit photoshop erstellst und zerschneidest dann per css in das layout einfügen.

    also, zb. eine headergrafik für die navigation im css deklarieren etc...
    schau dir doch einfach mal ein fertiges template von joomla an (css stylesheet und die index.php oder header.php...) dann wirst du step by step draufkommen wie wo was warum ... ist :)
     
    #6      
  7. eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    ja das habe ich auch schon versucht ;-) ich werd's nochmal machen...

    danke an euch
     
    #7      
  8. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Kameratyp:
    Keine Kamera
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    falls dus doch lernen willst oder bissel kannst:
    das meiner meinung nah beste (!!) Tut zu diesem thema.
    wenn du unterm video auf
    Buchkapitel zu diesem Video:
    13.3 Templates selbst erstellen
    klicst bekommst du alles als text und die code schnipsel.
    musst dich halt durch arbeiten.


    HIER DAS TUT:
    13.03 Template selbst erstellen - Teil 2 - HTML und CSS Dateien | Joomla! 1.5 Tutorial - Hagen Graf


    ach ja Joomla bennutzt so "marker" damit es weiß in welches div nacher die Navi oder der content kommt. Wird aber alles dort angesprochen. und es gibt auch noch wetere kapitel:

    http://joomla.cocoate.com/de/video/Templates-selbst-erstellen-Teil-3-Umsetzung
    http://joomla.cocoate.com/de/video/Templates-selbst-erstellen-Teil1-Konzept (eigentlich vor dem Tut oben. aber nicht so wichtig :))


    So hab ich Joomla auch "gelernt" und bin jetzt eigentlich schon ganz gut darin. Ist auch super einfach. wenn du vorher scon html konntest musst du nur das Mit den markern verstehen dann ists voll easy!

    viel Glück dabei!
    Duststorm
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2008
    #8      
  9. eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    danke schön ;-) werde mich mal durch stöbern
     
    #9      
  10. Duststorm

    Duststorm Webdesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Kameratyp:
    Keine Kamera
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    gern gehschehen. Also mir hats wirklich geholfen!
     
    #10      
  11. TwentyFour

    TwentyFour Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    Wollte mich auch dafür bedanken. Die obigen Links warn sehr hilfreich... :D
     
    #11      
  12. Peppi81

    Peppi81 Guest

    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    Kann ich nur zu stimmen...ist echt gut..Der Hagen der.^^
     
    #12      
  13. demombi

    demombi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2006
    Beiträge:
    47
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    Du solltest Dir zumindest im Quellcode eines Standardtemplates anschauen, wie die einzelnen Module in die Tabellen (die ja nach dem Sclicen in PS erzeugt werden) geladen werden.
    In diesen Tabellen musst Du dann ja auch noch die Ausrichtung festlegen (oben/links, mitte,mitte usw.), da diese im html-Code von PS auf "standard" gesetzt werden.

    Du siehst, ganz ohne PHP geht es nicht.

    Für Anfänger empfehle ich immer, ein zutreffendes Standardtemplate zu wählen und dort Schrift, Farben und Bilder zu ändern.
     
    #13      
  14. Amedive

    Amedive Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    eigenes Template in Photoshop erstellen
    AW: eigenes Template in Photoshop erstellen

    Das ist eine sehr gute Basis, so habe ich schon manche Seite erstellt und aus einem Basistemplate was neues gebastelt.
     
    #14      
x
×
×
teststefan