Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Eigentlich nur ein Garantiefall...“

Fotomacher

Hat es drauf

Dumm gelaufen
Vor 7 Wochen ging meine kleine Fuji F70EXR kaputt.
Im gesamten Foto waren extreme Streifen und im Display war es so als ob man einen Gelbfilter davor hält.
Naja dachte ich, dann schick ich sie mal zur Reparatur denn ich hab schliesslich Garantie drauf, (die Fuji war noch ziemlich neu zu diesem Zeitpunkt).
Gesagt getan, also bin ich zur Post und hab sie mal weggeschickt (6,30€ Versand).
Nach 3 Wochen kam die Kamera dann zurück (in einem total versifften Karton), mit einem Zettel das das Objektiv und die Platine ausgetauscht worden sei. Also legte ich voller Freude den Akku ein und machte ein Testfoto, doch leider stellte ich fest das überhaupt nichts repariert worden war, es war noch immer derselbe Fehler wie vorher da.
Also rief ich mal in der Reparaturabteilung von denen an um zu fragen was das soll. Der Mitarbeiter dort sagte mir das es ihm Leid tuht und ich möge die Kamera bitte nochmals (diesmal persönlich an ihn) und unfrei zu ihm schicken. Also Kamera wieder eingepackt und auf zur Post (ein wenig Bewegung schadet ja nicht).
Nun nach weiteren 4 Wochen kam die Kamera einfach nicht zurück, also rief ich wieder da an. Der Typ am Telefon meinte dann das die Kamera in England war und von DPD nicht zugestellt werden konnte. Dann sagte er mir das ich aber eine Benachrichtigung erhalten hätte. Nur dummerweise hab ich keine Benachrichtigung erhalten und es war auch am besagten Tag kein Paketdienst bei mir gewesen.:uhm:
Nach 15min rief der Mitarbeiter dann zurück und teilte mir mit das die Kamera in einem Paketshop abgegeben worden sei und ich könne sie dort abholen. Also wieder auf zum 8km entferntem Shop (Bewegung tuht gut), als ich dort ankam war es so eine Art Kiosk, der Typ hatte auch mein Paket dort. Nur leider meinte er das er mir mein Paket nicht geben könne weil ich ja keine Abholkarte hatte und er nicht weiß ob ich es wirklich bin. Also bat ich ihm meinen Ausweis an und das ich es ihm unterschreibe. Nach 30min! zäher Verhandlung hatte ich dann schliesslich doch noch gewonnen und er hat mir mein Paket ausgehändigt.
Zuhause angekommen packte ich also wieder die Kamera aus und wieder war ein Zettel drin das diesmal die komplette Hauptplatine sowie Objektiv ausgetauscht worden war. Ich legte also wieder den Akku ein und juhuu die Kamera ging nun wieder...erstmal :D
Gestern hatte ich die Kamera mal mitgenommen und nach 3 Fotos kam plötzlich eine seltsame Fehlermeldung über das gesamte Display verteilt.
Also nochmal ausgeschaltet, Akku raus und wieder angemacht. Nun ging die Kamera erstmal wieder und ich konnte ein paar Testfotos machen.
Zuhause angekommen zog ich mir die Fotos auf den PC um mal zu gucken ob die Fotos ok sind. Leider musste ich feststellen das sämtliche! Fotos komplett unscharf waren.
Jetzt pack ich also die Kamera wieder ein und richtig: Ein wenig Bewegung tuht ja bekanntlich gut.

Eben ein ganz normaler Garantiefall. Bei den Kosten die Fuji bis jetzt gehabt hat hätten die mir auch direkt ein Ersatzgerät schicken können.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

Hallo Fotomacher,

ich bewundere Deine Geduld, die Du mit "denen" bisher gehabt hast!
- Der Aufwand steht in keinem Verhältnis!
Mag sein, dass das ein Montagsgerät ist!
Ich würde kurzen Prozess machen.
- Vom Kaufvertrag zurücktreten und Kamera per Einschreiben zurückschicken, auch wenn das teuer ist.
Ich hätte sonst Sorge, sie würden sagen, die Kamera sei nie angekommen.
Aus dem bereits Erlebtem würde ich lernen und mich unbedingt absichern.

Wenn Du das Geld dann zurück hast, kaufst Du Dir eine neue, z. B. bei Amazon.
So würde ich es machen.
Viel Glück!

LG, Monika***
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

Oha du hast ja echt Pech mit dem Teil, ich würde sie auch wieder zurückgeben. Jedoch zähl ich in deinem Beitrag nur 2 Reparaturversuche; bevor du, ohne auf Kulanz des Händlers/Herstellers hoffen zu müssen, vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, musst du ihm 3 Versuche zur Ausbesserung gewähren. Aber kannst ihm ja ein paar Paragraphen um die Ohren hauen, das zieht meist. Ich hab so vor kurzem noch Kopfhörer umgetauscht bekommen, die schon über die 6 Monate der Mängelgewährleistung waren. Denn wenn das Gerät innerhalb von 6 Monaten nach Kauf kaputt geht, ist davon auszugehen, dass der Mangel schon beim Kauf herrschte, danach muss man es beweisen und das is schwer :rolleyes:. So jetz hab ich noch ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und wünsche dir viel Glück mit deiner nächsten Kamera ;)

schub3rt
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

Meine nächste neue Kompakte wird auf jeden Fall keine Fujifilm mehr.
Hatte die nur wegen dem grossen Zoom geholt, aber da gibt es ja auch noch Alternativen von Canon und Casio mit ebenfalls grossem Zoom.

Seht euch das mal das Testfoto an und achtet mal auf die linke Seite, links alles unscharf rechts scharf. So sieht jedes Foto aus, auch Landschaften ohne etwas im Vordergrund. Eine Verwacklung kann ich ausschliessen da es auf jedem Foto so aussieht selbst bei sehr kurzen Verschlusszeiten.
Fuji zählt diese Kamera zu den "Highend Modellen", wenn ich auf 100% Ansicht gehe dann wird mir jedenfalls schlecht, das konnte selbst meine 99 Euro Sony besser.
Oder bin ich zu verwöhnt ? Klar SLR Quali kann ich nicht erwarten, aber trotzdem find ich das da nur Matsch rauskommt.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

Nix für Ungut..

aber.. mir wird übel..

Welch' ein Pixelmatsch! Unscharf, Blaustich.. eine autom. Tonwertkorrektur bei Photoshop würde Dir bestimmt zeigen, was da alles im Unargen liegt.
Wieviel, sagtest Du, hat die Kamera gekostet?

LG, Monika***
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

So ganz normal scheint das nicht zu sein. Anscheinend hast du da einen Grauimport gekauft, denn es gibt sonst keinen Grund, die Kamera zur Reparatur nach UK zu senden.

Fuji Europe sitzt in Düsseldorf, der Fuji-Service in Kleve. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so was abliefern würden wie von dir beschrieben. Einige Grauimporteure bekommen allerdings keine (kostenlose) Werksunterstützung und greifen dann für Reparaturen auf irgendwelche Hinterhof-Mokkabuden zurück. Dementsprechend ist dann auch die technische Kompetenz. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Hier ist der Link zum Fuji-Kameraserbice:
http://www.finepix.de/cms/home/service-support/kamera-service/support-kontakt-deutschland/
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

wow das ist grausam, aber ich glaub auch das ich vom kaufvertrag zurücktreten würde oder mir ein neues gerät geben lassen würde.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

Nix für Ungut..

Wieviel, sagtest Du, hat die Kamera gekostet?

Hab 230? dafür geblecht. Jetzt hab ich grad bei Idealo gesehen das die schon ab 168? verscherbelt wird.

@Studio24: Ja die Kamera ging auch erst nach Kleve, danach muss die von denen wohl nach England geschickt worden sein. Kann schon sein das ich einen Grauimport erwischt hab, aber eigentlich pass ich beim Kauf von Kameras immer auf, war auch ein seriöser Onlineshop gewesen.

Aber ich reg mich da jetzt net mehr auf, werd denen den ganzen Mist (sorry), zurücksenden.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Eigentlich nur ein Garantiefall...

Habe nun vor ein paar Tagen eine neue Ersatzkamera geschickt bekommen, diese funktioniert einwandfrei.
Die Abwicklung lief auch diesmal ziemlich schnell und unbürokratisch.
Ich möchte jetzt zwar nicht loben, aber es hat letztendlich doch noch ein gutes Ende genommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben