Anzeige

Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?

Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TheFlu, 09.09.2008.

  1. TheFlu

    TheFlu Guest

    Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?
    Hallo,

    habe ich das Recht eine Grafik zu entverwerfen und anschließend zu veröffentlichen, wenn ich diese zuvor von einer anderen Person gehört habe?

    Es geht mir um den Wechsel der Medien.

    Also ich war neulich im Cabaret und eine bestimmt Szene brachte mich auf die Idee für ein T-Shirt Grafik. Kann ich die Problemlos erstellen oder wäre das ne Eigentumsrechtsverletzung?
     
    #1      
  2. Sk0rp

    Sk0rp Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon 400D
    Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?
    AW: Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?

    Gute Frage ;)
    Ich denke, das du die Grafik, die du selber gemacht hast auch veröffentlichen kannst, soweit du das Original nicht gesehen hast (und auch nicht versuchst das Original nachzumachen)
    ich denke, dass es eine "schöpferische Leistung" ansehen, wenn du ein Bild/Grafik malst die jemand dir beschrieben hat.
    Ist aber nur eine Vermutung.
     
    #2      
  3. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    756
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?
    AW: Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?

    Solange es sich nicht um eine 1:1 Kopie handelt ist's erlaubt.

    Ideenklau ist Gang und Gebe in vielen kreativen Bereichen.
    Also wenn dich ein Film, ein Song im Radio, das Bild eines Künstlers oder eben ein Cabaret zu etwas inspiriert, dan ist das nicht verboten.

    Wortwörtliche Wiedergabe muß aber als Zitat erfolgen mit Angabe der Quelle, die verwendung von Fotos ist nur erlaubt, wenn:

    a) die abgebildete Person damit einverstanden ist (ausnahme Foto von Menschengruppen z.B. auf nem Stadtfest)

    b) du die Rechte an dem Foto hast, sprich selbst der Fotograf bist oder die Erlaubnis hast das Foto zu verwenden.

    c) das Foto nur in stark verfremdeter Form verwendet wird (is aber meißt auslegungssache).

    Solange du keinen komerziellen Nutzen aus der Sache ziehst, ist das ganze etwas lockerer zu sehn. Wenn du was dran verdiehnen willst, dann solltest du dich auch entsprechend rechtlich absichern.
     
    #3      
  4. NiAlMa

    NiAlMa Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwabenländle
    Software:
    CC, Lightbox, PSPad, Notepad++
    Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?
    AW: Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?

    solange du bei deiner Grafik keine "Kopie" des Originales erstellst sondern dir selber etwas einfallen lässt und es nicht sofort mit dem Original verwechselt werden kann, spricht nichts dagegen! Rest wurde bereits von den Vorrednern gesagt
     
    #4      
  5. TheFlu

    TheFlu Guest

    Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?
    AW: Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?

    Danke, das gibt mir grünes Licht dür meine Aktion.
     
    #5      
  6. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?
    AW: Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?

    Hmmmm. Ich denke, das kann niemand beweisen, solange der 'Urheber' nicht vor dir die Idee umgesetzt und veröffentlicht hat. Du verlierst dann vielleicht einen Freund, aber rechtlich gesehen ist der Ideenklau nicht beweisbar, es sei denn er kann Beweise vorlegen, was ich nicht glaube. Aber natürlich ist Ideenklau was unschönes. Deshalb würde ich dir raten die Idee mit deinen zu Mixen. Vielleicht fällt es dann auch nicht auf.
     
    #6      
  7. TheFlu

    TheFlu Guest

    Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?
    AW: Eigentumsrecht beim Wechsel von Sprache zu Grafik?

    Ich wollte das meinem sehr geehrten Kaberetisten sowieso schicken und das seinem durchlauchten Geist zur Bewertung vorstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2008
    #7      
x
×
×
teststefan