Anzeige

EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von jeko, 06.11.2007.

  1. jeko

    jeko Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon d70s
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    Hallo,

    habe diese Woche die Möglichkeit in einem Seniorenheim Momentaufnahmen auf zunehmen und wollte mich im Vorfeld auf die Bildrechte/ Erlaubnistatbestands vorbereiten.

    Habe bis jetzt schon einige Aufnahmen, in Richtung Land & Leute gemacht und kann Sie leider nicht zur eigen Werbung, Wettbewerbe und Präsentationen verwenden da ich keine schriftliche Einverständniserklärung von vorliegen habe.
    Mit Modelverträgen tue ich mich in diesen Fällen sehr schwer, da ich unter Model was anderes verstehe. Ich würde gern wissen wie IHR hier mit diesen Situationen Bildrecht/ Urheberrecht/ Veröffentlichungen usw. umgeht?

    Vielleicht habt Ihr ja auch ein Schriftstück was man in solchen Fällen zum Einsatz bringen kann, das wäre echt toll!

    Habe schon im Netz gesucht, aber wie schon gesagt Modelverträge mit PLZ/Bank/Honorarzahlungen und und und, aber das kann doch nicht die Lösung für einen Hobbyfotograf sein, der sich nur einwenig weiter entwickeln möchte.

    Erwarte zahlreiche Informationen von EUCH
     
    #1      
  2. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.644
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    #2      
  3. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    Ich würde mit der Leitung des Seniorenheims sprechen, die soll den Vorschlag an die Leutchen, die da abgelichtet werden sollen weitergeben. Das Einverständnis von der Leitung lässt du dir schriftlich geben, fertig. Und über ein Belegexemplar freuen sich die Senioren bestimmt!
     
    #3      
  4. tan

    tan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign CS6
    Kameratyp:
    Canon Spiegelreflex
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    Hallo, es reicht auf keinen Fall, wenn die Leitung unterschreibt. Jeder hat ein Recht auf sein eigenes Bild. Du fotografierst auch in einem sehr sensiblen Bereich - Senioren sind oft scheu und möchten nicht "einfach" fotografiert werden. Die Vereinbarung nennt sich Modelrelease. Da muss drin stehen, dass das Modell sämtliche Nuzungsrechte zum Zwecke der Veröffentlichung etc. dem Fotografen überträgt. Sehr wichtig ist zu erwähnen, dass die Senioren wissen sollen wofür die Aufnahmen sind und wo sie überall veröffentlicht werden - auch wenn es "nur" für das Internet ist. Gutes Gelingen, tan
     
    #4      
  5. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass die Leitung sich die Genehmigung der einzelnen Leute holen soll. Wer nicht mitmachen will, muss ja nicht.
     
    #5      
  6. arite

    arite Aktives Mitglied

    5135
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lake
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    ganz so einfach, wie atbash sich das da so vorstellt, ist es in diesem falle ganz und gar nicht. (schon allein, wenn man bedenkt, daß das bildnisrecht sonst auch noch bis 10 jahre bei den angehörigen verbleibt.)
    ob hobbyfotograf oder nicht und unabhängig vom alter: @tan hat absolut recht, auf jeden fall ein vertrag mit jedem der senioren, ich würde dir tfp als variante vorschlagen. es spricht aber auch nix gegen pay ;-)
    und von der leitung neben der allgemeinen fotoerlaubnis in deren haus eventuell auch ein property release vertrag unterschreiben lassen, falls teile des heimes mit abgebildet werden.
    literatur und vertragsdownloads gibt es zum thema ja massenhaft im netz.
    in meiner fototasche hab ich immer solche verträge anbei und schon bei spontanen shootings gebraucht.

    gretz von einem, der auch als hobby gerade mit models arbeitet ... Beispiele
     
    #6      
  7. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    Ich bin nur deshalb der Meinung, dass es so einfach ist, weil ich das aus der Praxis so kenne. Ich habe bei einem Bildungsträger gearbeitet der Maßnahmen für ALGII-Empfänger durchgeführt hat. Dieses Modell war in unserer Region einzigartig und deshalb wurde auch öfter in der Zeitung und im Fernsehen darüber berichtet. Bei uns war es halt so dass wir eine Anfrage bekamen, mit den Teilnehmern drüber gesprochen haben und wer einverstanden war hat uns seine Unterschrift dafür gegeben. Wir haben dem Sender oder der Zeitung dann die Zustimmung gegeben und entsprechend einen Vertrag unterschrieben. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede, das weiss ich nicht, da hast du mit Sicherheit mehr Erfahrung, arite :)
     
    #7      
  8. arite

    arite Aktives Mitglied

    5135
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lake
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    eben weil ich da erfahrung habe, habe ich versucht zu kommentieren. es nutzt dem fragesteller in einem rechtsfall herzlich wenig, auf eine forumsmeinung zu verweisen.
    wer fotografiert, solle sich bitte eingehenst mit dem fotorecht beschäftigen. (edit: stefan hat oben dazu passende links z.b. bereits gepostet)

    greetz
    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2007
    #8      
  9. jeko

    jeko Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon d70s
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    was ist aber z.B. wenn ich eine Gruppe Menschen beim Kartenspielen, oder die Postfrau, den Bauarbeiter auf der Straße fotografiere? Muss er mir auch einen Vertrag als Model unterschreiben?

    Für das Seniorenheim, werde ich etwas vorbereiten das ich die Bilder für Eigenwerbung, Druck, etc. nutzen kann.
    Ich frag mich nur bei der Masse an Bildern im Netz, ob sich jeder so eine Einwilligung vom Fotografierten einholt.

    Der Erfahrungsaustausch würde mir schon weiter helfen!

    Danke noch einmal
     
    #9      
  10. arite

    arite Aktives Mitglied

    5135
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lake
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    @jeko, eine rechtsberatung wirst du nicht erwarten dürfen. studier mal die links vom stefan da oben, recherchiere bei fotorecht.de usw. und die meisten deiner fragen sind damit beantwortet.
    sicherlich denkt nicht jeder an die einhaltung, du hast nicht zu unrecht auf das web verwiesen. aber es gibt auch unzählige rechtskräftige urteile mit z.t. empfindhaften schmerzensgeldzahlungen, die belegen, was manch einen der unbedarften "knipsern" widerfahren kann.
    da halte ich mich lieber an die "spielregeln".

    greetz
     
    #10      
  11. tan

    tan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign CS6
    Kameratyp:
    Canon Spiegelreflex
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    Wenn es sich um eine Gruppe von Menschen handelt (ab 5 Personen um sicher zu sein) - brauchst du keine besondere Einwilligung. Wenn du z.B. das Brandenburger Tor fotografierst und es ist ganz klein eine Person zu sehen, ist es auch etwas anderes als wenn du einen Postboten fotografierst. Für die beliebten Fotomotive (Straßenkünstler, Bettler, alter Fischer knüpft Netz etc.) braucht man immer so einen Vertrag. Macht halt nicht jeder, es kann aber zu richtigen Ärger kommen. Keiner sagt was, wenn du das in deinem Fotoalbum einklebst. Aber so wie es die öffentlichkeit sehen kann, absichern! Schönen Abend, tan
     
    #11      
  12. jeko

    jeko Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon d70s
    EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung
    AW: EILT brauche TIPPS zum Thema Bild-Erlaubnis / Bild rechteabtretung

    dann werd ich in Zukunft meine Fototasche nicht nur mit Objektiv & Kamera ausrüsten, sondern auch ein Vertrag für die Bildrechte mit beilegen.

    Denn wie schon gesagt, ich nehm es mit der Einhaltung der Persönlichkeitsrechte sehr genau und hab ein paar tolle Werke und kann sie leider nur allein betrachten, weil mir dieses Schreiben fehlt

    DANKE
     
    #12      
x
×
×