Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Bild automatisch in verschiedenen Größen speichern“

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Moin :)

In letzter Zeit bearbeite ich mal wieder viele Bilder. Jedes Bild speichere ich dann in verschiedenen Größen. 1024x768 für Facebook zum Beispiel, dann eine 1920er Version und die volle Größe. Gibts da nicht eine Möglichkeit, daß ich mit wenigen Schritten die Bilder auf einen Schlag in den verschiedenen Größen exportieren kann? Dabei wäre nicht schlecht, wenn jede Version dann auch in einem seperaten Ordner abgelegt würde. Also für jede Größe dann ein Ordner, in dem die jeweiligen Bilder liegen.
Am liebsten wäre mir das ganze mit PS CC 2014. Das habe ich zusammen mit Ligtroom im Abo. Aber LR nutze ich nicht.

Bin für Tipps dankbar

Gruß

Maschu
 

Photoshop

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Hui Danke!
Das sieht genau nachdem aus was ich suche. Jetzt zickt der Extension Manager von CC14 noch rum und lässt sich nicht installieren... Melde mich dann, wenn's gegen alle Widrigkeiten doch noch laufen sollte :)

Gruß
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zur Not kannst du die im Zip-Archiv enthaltene "Services_Installer_2.3.1.zxp" in "Services_Installer_2.3.1.zip" umbenennen, welche du dann selbst entpacken kannst.

Danach kannst du die Dateien "Image Processor Pro.jsx", "Image Processor Pro.xml" und den "Icon"-Ordner in dein Script-Verzeichnis (z.B. C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC (64 Bit)\Presets\Scripts) kopieren.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Kannst es dir auch selbst als Aktion abspeichern...
Würde die Aktion gerne raus geben, aber ich habe bisher noch nicht raus gefunden, wie ich das machen kann, weil der Speicherpfad ja bei jedem anders ist...

Ich habe folgende Ordner angelegt:
- Facebook (900px breit als *.png)
- web (1600px breit als *.jpg)
- JPG (Originalgröße als *.jpg)
- PSD (Originalgröße als *.psd und ein 200px breites *jpg als Vorschaubild im Ordner....)

Und das alles auf ne Funktionstaste gelegt, kann also nach der Arbeit F8 drücken und weiß, ich hab alles was ich brauche :) Und was ich nicht brauche, lösche ich nach und nach raus...

Edit: Kurze Erklärung des Aufbaus:
Erst im Explorer die Ordner anlegen
dann in PS:
- Oberste Ebene Auswählen
- Neue Ebene erstellen
- Alle Ebenen darauf zusammenfassen (Umsch + STRG + Alt + E)
- Bild > Bildgröße entsprechend anpassen
- ggf. nachschärfen (auch möglich das bearbeitbar zu lassen)
- Datei > Speichern unter... Ordner auswählen und Format
- im Protokoll zurück bis VOR "oberste Ebene auswählen"
- dann wieder bei Schritt 1 beginnen :)
Ganz am Ende setze ich dann teilweise noch den Haken bei "Datei schließen", wenn ich weiß ich bin dann durch oder wenn ich mehrere Bilder gleichzeitig speichern möchte...

Edit 2:
Wichtig: Die Dateien dürfen bei der Aufnahme der Aktion nicht umbenannt werden, da sonst der Name mitgespeichert wird. Wenn ihr dem Bild, das ihr speichern wollt, einen speziellen Namen (automatisch) vergeben wollt, ohne die einzelnen Dateien in den Ordnern umzubenennen, empfehle ich, vor dem Abspielen der Aktion das Bild zu duplizieren (Bild > Bild duplizieren) und da umzubenennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Die ausführliche Erklärung der Aktion :)daumenhoch) ist mir grundsätzlich zwar lieber (weil ich dann verstehe was da im Hintergrund dann abläuft wenn ich die Aktion starte), doch vielleicht ist die Anleitung hier (dann mal bei anderen Gelegenheiten) hilfreich:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=8068
Was meinst du jetzt genau?
Wie ich geschrieben habe, würde euch gerne die Aktion zur Verfügung stellen, nur geht das aufgrund der abweichenden Pfade nicht...

Aber vllt verstehe ich nur einfach nicht was du mir sagen willst ;)
 

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Zur Not kannst du die im Zip-Archiv enthaltene "Services_Installer_2.3.1.zxp" in "Services_Installer_2.3.1.zip" umbenennen, welche du dann selbst entpacken kannst.

Danach kannst du die Dateien "Image Processor Pro.jsx", "Image Processor Pro.xml" und den "Icon"-Ordner in dein Script-Verzeichnis (z.B. C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC (64 Bit)\Presets\Scripts) kopieren.

Super! So hab ichs grad gemacht. Das ganze funktioniert nun. Und genau das ist es auch was ich suchte. Also vielen Dank nochmal dafür :)

Gruß
 

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Muss mich nochmal melden.
Das Script macht genau das was es soll. Und es macht es sogar sehr gut.
Allerdings nur einmal. Beim 2. Mal bleibt das Scriptfenster einfach grau :(
Habe die Script Dateien nochmal in den Scriptordner kopiert. Auch dann funktioniert es nur das erste Mal.

Gruß
 
A

andemande

Guest

Adobe Extension Manager CC starten, Exchange aufrufen, Photoshop auswählen, im Suchfenster Russell Brown auswählen und seine ganzen Tools werden für die Installation angeboten.
Setzt natürlich Anmeldung im Creative Cloud-manager voraus.
Den Brown Service Installer auswählen, das Script wurde meiner Erinnerung nach automatisch über den CC Manager installiert.
Habe testweise einen ganzen Ordner mit dreierlei Optionen durchlaufen lassen - Speicherort selber Ordner
danach Speicherort geändert - auch problemlos.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ach du verwendest die eingedeutschte Version?
Mit der gab es selbst unter CS6 schon diverse Probleme - daher würde ich entweder auf die englische Version verweisen oder aber die minimal erweiterte 3er/NG-Version von xbytor verwenden (Google hilft da sicherlich weiter)
 

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Ich schiebe den Fehler mal auf äussere Umstände. Habe jetzt verschiedene Versionen durchprobiert. Immer kommt nur das graue Fenster. Ich vermute mal das der gleiche Fehler auch die Installation des Extension Managers verhindert. Werde jetzt mal die ganzen Runtimes im Hintergrund prüfen und aktualisieren.
 

Maschu77

Noch nicht viel geschrieben

Sooo.. Habe nun den Image Processor in der Version 3.0.0b1 gefunden. Der funktioniert seit 4 Durchgängen problemlos ;)

Gruß
 

Dustin

Nicht mehr ganz neu hier

Was meinst du jetzt genau?
Wie ich geschrieben habe, würde euch gerne die Aktion zur Verfügung stellen, nur geht das aufgrund der abweichenden Pfade nicht...
Aber vllt verstehe ich nur einfach nicht was du mir sagen willst ;)

Oh, mein Fehler, da stand ich auf der Leitung. Dachte die Schwierigkeit läge im Export der Aktion als Datei. Sorry, bin da selbst noch (längst) nicht so fit in dem Thema...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.042
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben