Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck“

Sully

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken ein Buch zu erstellen welches zu ca. 85% aus Fotos besteht und später in Serie gehen soll.
Meine Fragen beziehen sich auf der rechtlichen Seite und hoffe ich bin hier nicht falsch.

1. gibt es Urheberrechtlich gesehen, öffentliche Gebäude zu Fotografieren ob von drinnen oder draußen, Probleme? oder markante Naturabschnitte wie z. b. berühmte Berge Seenlandschaften usw. Bedarf es da immer einer Genehmigung etc. ?

2. Müssen Bücher die für den Verkauf bestimmt sind irgendwo angemeldet oder überprüft werden? und erhalten eine Barcode oder ähnliches?

also, man merkt schon - davon habe ich null Plan!!!
habe auch schon, bevor ich dieses Thema hier anschneide im Netz was zu finden jedoch ohne viel Erfolg.
Kann mir da jemand weiter helfen z. b. auch mit links etc.


Gruß - Sully
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

WobIntosh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

Klar, für den Verkauf brauchst du eine ISBN. Spontan habe ich gefunden: http://www.german-isbn.org/

Hängt halt davon ab, ob du das im Eigenverlag veröffentlichen willst oder doch zu einem "richtigen" Verlag gehtst
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

Hier ein paar Infos du deinen rechtlichen Fragen:
Zum Thema Architektur-Fotografie:
 

mek68

epibriere gerne

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

Hi Sully,

falls Du noch keinen Verlag hast oder keiner Dein Buch verlegen möchte, dann schau mal unter www.bod.de
Dort kannst Du Dein Buch selbst "verlegen" und auch eine ISBN bekommen, muß aber nicht zwangsweise. Das Buch wäre in jedem Buchgeschäft bestellbar.

Drücke Dir die Daumen
Grüße
Matthias
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

Ich würde Dir empfehlen, die Idee und die Motive einem Fachanwalt vorzutragen, damit er Dir die rechtlichen Möglichkeiten aufzeigt. Sonst planst Du ein Konzept, dass Du zu 80% wieder einstampfen kannst. Der von Dir geschilderte Bereich ist rechtlich sehr schwierig, weil es drauf ankommt von wo aus Du fotografierst und was Du fotografierst. Und da geht es dann nicht um Hunderter, sondern Tausender als Betrag. Kannst ja spaßeshalber nach "Schlösserverwaltung + Fotorecht" googeln.
 

Sully

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

schon passiert - habe mich dort ein wenig rein gelesen. Gebäude von außen zu Fotografieren von frei öffentlichen Flächen ist grundsätzlich erlaubt (auch ohne Zustimmung)es dürfen nur keine Hilfsmittel verwendet werden wie Leiter, Hubschrauber etc. ansonsten bedarf es der schriftlichen Genehmigung des Architekten usw. usw.

Deinen Rat das Buch auf Herz und Nieren zu Prüfen macht sinn. Danke für Deinen Rat und vielen Dank an allen für die Hilfreichen Info´s und Links
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

also:

"1. gibt es Urheberrechtlich gesehen, öffentliche Gebäude zu Fotografieren ob von drinnen oder draußen, Probleme?"

da ist der Hinweis von vincitore ganz gut. Aber

"oder markante Naturabschnitte wie z. b. berühmte Berge Seenlandschaften usw. Bedarf es da immer einer Genehmigung etc. ?"

ist doch etwas seltsam: take Brain!
wenn ich für abgebildete Berge, Seen, Bäume, Blumen, Tiere bräuchte, dann müsste ich ständig 5 Leute angestellt haben die Genehmigungen beschaffen..... das ist Allgemeineigentum, da brauchst du KEINE Genehmigung.


"2. Müssen Bücher die für den Verkauf bestimmt sind irgendwo angemeldet oder überprüft werden? und erhalten eine Barcode oder ähnliches?"

da würde ich für den Start auch bod.de empfehlen, da bekommst du für 39€ eine ISBN-Nummer und ansonsten gehst du mich nichts in Vorleistung (mit Ausnahem deines Werkes natürlich), ich habs erfolgreich schon mal gemacht. Anschauen lohnt sich.
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

Hi,

also eine ISBN benötigst du nur wenn du das Buch in "richtigen" Buchläden verkaufen willst. Wenn du es z.B. nur bei Ebay verkaufen willst benötigst du sie nicht. Allerdings wird dann natürlich der Kreis der Käufer sehr klein sein. Auf dieser Seite kannst du einzelne ISBN für 80 Euro kaufen

Wenn dein Buch bei einem richtigen Verlag erscheint wird auch eine Kopie in der Deutschen National Bibliothek hinterlegt.
Selber veröffentlichen kannst du es relativ einfach als E-Paper oder in Druckform z.B. bei lulu.com.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

hallo,
also ein klassisches beispiel ist hier der eiffelturm. den darf man z.b. nicht einfach abbilden - auch nicht, wenn das bild von öffentlichem grund aus gemacht worden ist. da bedarf es einer ausdrücklichen genehmigung. ich würde auch den gang zu einem fachanwalt empfehlen, wenn du dir bei deinen bilder nicht wirklich sicher bist bzw. du kein property release in der tasche hast...
 

Micha8583

Padawan

AW: Ein Buch erstellen für den Komerziellen zweck

@MaikeT: Den Eiffelturm bei Tage darfst du natürlich abbilden und veröffentlichen, der ist ja ein Gebäude.
Aber:
Die Lichtinstallation allerdings, die den Kasten des Nachts beleuchtet, die ist ein eingetragenes Kunstwerk, die darf nur mit Genehmigung als Bild weiter verbreitet werden (natürlich, was du für dein Urlaubsalbum knipst, ist egal - es geht um Veröffentlichung).
@TO: öffentliche Gebäude in BRD von aussen, kein Problem, wie du sagtest, von öffentlichen Orten aus.
Von innen: da gibt es ein Hausrecht, da kann man es dir verbieten.
Falls du Personen abbildest, achte drauf daß sie entweder einwandfrei Beiwerk, nicht erkenntlich oder eine Einwilligung abgegeben haben.
Firmenlogos können schwierig werden (Mercedes- Stern in Stuttgart, Bayer- Logo in Leverkusen). Rechtliche Grauzone, ich meine, hier haben die Gerichte in beide Richtungen geurteilt.
Die meisten Firmen halten eigentlich still, wenn ihr Logo nicht eine negative Bildaussage unterstreicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben