Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"“

Yggdrasil

digitalMob

Wo fängt digital painting an und wo hört matte painting auf? wie sieht ein Skizzenbuch aus, wo beginnt eine Skizze und wann wird aus einer Skizze ein Kunstwerk? Letztendlich entscheidet immer der Betrachter und werde mich dem in diesem Thread stellen. Ich möchte gern meine Arbeiten zur Diskussion stellen und der ein oder anderen konstruktiven Kritik folge leisten ;-) !!!!


Was sagt Ihr - Skizze oder Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Skizze find ich cool. Link ist verhunzt. Wa ist denn das für ein Gedöns vor dem "www"? Und warum ist hinter dem geposteten Link ein anderes Bild? Wo fängt die Frage an, wo hört sie auf? Das lappt ja voll ins philosphische! ;-)

Gruss Micha
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hallo Yggdrasil,

Hätte mir gern das Bild näher angesehen, der link funktioniert bei mir aber nicht. Und das Bild bei Picupload ist mir so nicht aussagekräftig genug. Es reichte zwar, um mein Interesse zu wecken, aber man kann dann trotzdem nichts dazu sagen. Fände ich jetzt schade, wenn an der Technik scheitert.
Liebe Grüße, Sepiaschale
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Ich komme aus der Fraktion, die noch analoge Skizzenbücher führt. Dort habe ich nicht den Anspruch, dass jede Skizze toll aussieht, denn sonst wäre es für mich keine Skizze.
Dort zeichne ich kurz die unterschiedlichsten Themen und auch mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien. Es sind für mich „Fingerübungen" für größere analoge oder digitale Zeichnungen.
Auf den ersten Blick sieht dein Skizzenbuch gut aus, doch es wirkt für eine Skizze zu perfekt und wenn es ein Bild sein soll, fragt man sich, warum es nicht richtig auf ein großes Papier gezeichnet wurde, ohne die störende Drahtbindung.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hallo Yggdrasil:
Auch wenn ich immer noch nicht mehr sehen kann, im mag einfach echte Zeichnungen! Und es ist ja auch schwieriger, weil ich nichts weglöschen kann. Ich denke, du brauchst dich auf gar keinen Fall verstecken, aber an der Präsentation kannst du arbeiten :):D
Liebe Grüße, sepiaschale

Ps. Das mit Klicken funktioniert schonmal nicht, sorry. Ich arbeite dann mal weiter an meiner Präsentation :D
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

... Danke für die vielen Reaktionen in jeder Hinsicht ;-) !! Was ich nicht ganz verstehe ist der Unmut über den LINK - HÄ? Wen interessiert denn wie der Link aussieht!?! Gut - wenn er nicht funktioniert ist das was anderes ;-) !!! Warum das Bild so klein ist - ich möchte eben verhindern das hochaufgelöste Vollbild - Ansichten im Internet veröffentlicht werden .... deswegen nutze ich gern Ausschnitte und KEINE Draufsicht. Leider halte ich diese ominöse Art und Weise Bilder zu präsentieren für nicht optimal.(oder ich sehr hier noch nicht ganz durch)

Ja das mit den Skizzen ist bei immer so ne Sache, ich beginne .... finde aber oft kein Ende bis mir jemand sagt das eben keine "Skizze" mehr ist. Grundsätzlich bin ich auch ein Verfächter der guten alten analogen Papierwelt :) !!!

Ich werd in Zukunft versuchen meine Präsentation besser zu gestalten ;-) !!!

www.kersten-lochow.de
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Für mich ist das "nur" ein Kunstwerk im Skizzenbuchlook.
Zu detailiert, und über 2 Seiten und unter der Ringbindung.
Skizzen können detailiert sein, weil man gerade das festhalten will, aber dann sind das nur Ausschnitte.
Natürlich kann man diese "Skizzen" jetzt auch noch als Vorlage nehmen, aber ich finde das ist schon eigenständig. (und nicht schlecht)
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Btw, ganz schön mutig, eine spreadshirt-Kollektion unter dem Namen "MAHMUT" zu vertreiben. Hat sich das Original noch nicht gemeldet? ;-)

Weil... du verwendest das Tier, die Farben und einen mehr als ähnlichen Namen. Dabei bist du doch selbst sensibilisiert, da du deine Kreationen nicht als "hochaufgelöstes Vollbild" ins Netz stellen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WALECK

Guest

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Für mich ist es eindeutig schon ein Bild!
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Btw, ganz schön mutig, eine spreadshirt-Kollektion unter dem Namen "MAHMUT" zu vertreiben. Hat sich das Original noch nicht gemeldet? ;-)

Weil... du verwendest das Tier, die Farben und einen mehr als ähnlichen Namen. Dabei bist du doch selbst sensibilisiert, da du deine Kreationen nicht als "hochaufgelöstes Vollbild" ins Netz stellen willst.

... :-D !! nö haben sie nicht und werden sie auch nicht. ich denke über das MAHMUT kann man streiten. Das Mammut als Tier unterscheidet sich mehr als genug vom Original, da sollte es keine Probleme geben. Was die Wortmarke betrifft - OK ja kann man streiten ;-) !!!! selbst wenn Mammut mit Anwälten um die Ecke kommt ... dann nehme ich raus und gut!! Darum soll es hier aber auch nicht gehen ;-) !!!
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Als schwarz-weiß Skizze hat es mir bedeutend besser gefallen. Coloriert sind mir die Farben zu kräftig und nicht differenziert genug. Warum z.B. hat der Baum hinten den gleichen Grünton? Meiner Meinung nach wurde die Luftperspektive nicht beachtet und so durch die Farbigkeit die gezeichnete Räumlichkeit aufgehoben.
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

... es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-) !! Ähm was die kräftigen Farbtöne angeht, denke ich, das ist subjektiv!! Das die Farben nicht differenziert genug - ja geb ich Recht und daran muss ich noch arbeiten.


www.facebook.com/DigitalMob
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hallo Yggdrasil,
leider muß ich typeface recht geben. Und leider kann ich dir überhaupt keinen Tip geben. Ich mag das "Gemecker" ohne Tip zu geben gar nicht. Aber ich kann dir versichern, das ich bisher auch jedesmal bei eigenen Zeichnungen vom Ergebnis des Colorierens enttäuscht war. Es verliert jedesmal an Tiefe. Vielleicht ist ein Hinweis für dich brauchbar, das Landschaften im Hintergrund zwar die gleichen Farben haben, aber insgesamt verblassen. Ich glaube, das hat typeface auch schon abgesprochen.
Aber es lohnt sich allemal, weiter daran zu arbeiten!
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hallo Yggdrasil,
leider muß ich typeface recht geben. Und leider kann ich dir überhaupt keinen Tip geben. Ich mag das "Gemecker" ohne Tip zu geben gar nicht. Aber ich kann dir versichern, das ich bisher auch jedesmal bei eigenen Zeichnungen vom Ergebnis des Colorierens enttäuscht war. Es verliert jedesmal an Tiefe. Vielleicht ist ein Hinweis für dich brauchbar, das Landschaften im Hintergrund zwar die gleichen Farben haben, aber insgesamt verblassen. Ich glaube, das hat typeface auch schon abgesprochen.
Aber es lohnt sich allemal, weiter daran zu arbeiten!
Liebe Grüße, sepiaschale

solange das "Gemecker" konstruktiv ist (was es bisher ist) kann ich auch mal damit leben das kein Tipp dabei ist.

... wenn aber eben nur darauf aufmerksam gemacht wird das reicht ja schon oft aus - was die Farben angeht und die angesprochene Perspektive - fällt es mir nun selber richtig dolle auf :-( !!!

www.facebook.com/DigitalMob
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

@Yggdrasil
Bloß jetzt nicht ärgern. Ich zieh mich gern bei solchen Vorgängen dann noch selber runter ("Warum hab ich das jetzt nicht selber gesehen!"). Aber damit kann man ja nur noch besser werden. Ich kämpfe noch in einer anderen Liga, bzw. mit dem Paintingprogramm selbst. Solche Dinge wie: nicht den gleichen Pinsel wiederfinden, den ich gerade benutzt hatte, und den ich aber jetzt genau gerne wieder hätte. Mal was ausprobieren, was ziemlich schief gegangen ist, habe aber vorher vergessen, eine neue Ebene zu erstellen...
Ich hoffe, diese Fehler hören in naher Zukunft auf, sonst werde ich noch rappelig.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Ich möchte meine Kritik, dass die Farben zu kräftig wären, konkretisieren. Deine Schwarz-weiß-Zeichnung hatte eine Tiefenwirkung, die durch Vorder-, Mittel- und Hintergrund hervorgerufen wurde.
Deine farbige Umsetzung ist für mich kein Colorieren, sondern ein Zumalen mit Farben. Die räumliche Wirkung wurde dadurch zerstört. Ich sage damit nichts grundsätzliches gegen deine Farbwahl. Im Vordergrund können diese Töne bleiben. Zum Horizont hin werden die Farben jedoch blasser und undeutlicher. Dies bezeichnet man als Luftperspektive. Genauso ist mir der Himmel jetzt zugemalt. Er bekommt dadurch so ein optisches Gewicht, dass er die Landschaft zu erdrücken scheint.
Wenn du wirklich an deinem Bild noch weiterarbeiten möchtest, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:
- Entferne z.B. mit dem Stempelwerkzeug die Drahtbindung. Für Leute, die nicht das Skizzenbuch kennen, ist nicht ersichtlich, was die schwarzen Striche sein sollen.
- Coloriere am Anfang nur mit wenig Farbe, die du immer weiter verstärkst. Beachte dabei die Luftperspektive.
- Hör rechtzeitig auf, denn deine Zeichnung ist ausdrucksstark genug. Sie braucht nur noch wenig Farbe.
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Ich möchte meine Kritik, dass die Farben zu kräftig wären, konkretisieren. Deine Schwarz-weiß-Zeichnung hatte eine Tiefenwirkung, die durch Vorder-, Mittel- und Hintergrund hervorgerufen wurde.
Deine farbige Umsetzung ist für mich kein Colorieren, sondern ein Zumalen mit Farben. Die räumliche Wirkung wurde dadurch zerstört. Ich sage damit nichts grundsätzliches gegen deine Farbwahl. Im Vordergrund können diese Töne bleiben. Zum Horizont hin werden die Farben jedoch blasser und undeutlicher. Dies bezeichnet man als Luftperspektive. Genauso ist mir der Himmel jetzt zugemalt. Er bekommt dadurch so ein optisches Gewicht, dass er die Landschaft zu erdrücken scheint.
Wenn du wirklich an deinem Bild noch weiterarbeiten möchtest, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:
- Entferne z.B. mit dem Stempelwerkzeug die Drahtbindung. Für Leute, die nicht das Skizzenbuch kennen, ist nicht ersichtlich, was die schwarzen Striche sein sollen.
- Coloriere am Anfang nur mit wenig Farbe, die du immer weiter verstärkst. Beachte dabei die Luftperspektive.
- Hör rechtzeitig auf, denn deine Zeichnung ist ausdrucksstark genug. Sie braucht nur noch wenig Farbe.

geht doch!! :-D nein spass!!!
Danke für die hinweise ... hab jetzt für mich festgelegt dass ich da noch mal ran muss ;-) !!

.... das mit Zumalen .... nuja .... wo de recht hast ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben