Anzeige

Ein Ding bekommt eine Geschichte...

Ein Ding bekommt eine Geschichte... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von h4nnes, 13.08.2007.

  1. h4nnes

    h4nnes Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Corel, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Ixus 500
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    Hallo miteinander,

    ich muss für die Schule ein Fotoprojekt machen und mir fällt absolut nichts ein und ich wäre sehr für Inspirationen dankbar.
    Das Thema lautet:

    Wählen sie einen interessanten Gegenstand, zeigen sie in unterschiedlichen Zusammenhängen, so dass jedes Bild eine eigene Aussage bekommt. Experementieren sie mit unterschiedlichen bildnerischen Mitteln z.B. Spiel mit Licht und Schatten, Suche nach formalinteressanten Strukturen, Spiel mit Größenverhältnissen. Achten Sie darauf, dass der Gegenstand eine prägnante, gut erkennbare Form hat.

    Hat jemand eine gute Idee für ein gutes Objekt?


    Danke schonmla

    Gruß Hannes
     
    #1      
  2. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.715
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Wie lange hast Du denn dafür Zeit?
     
    #2      
  3. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Welchen Gegenstand hast du ins Visier gefasst?
     
    #3      
  4. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Ich würde damit anfangen, etwas Kleines vor etwas Großes zu legen. Oder eine irreale Situation erstellen....... Dann hast du wirklich alle Möglichkeiten.

    MFG Gehlhouse
     
    #4      
  5. Hades13

    Hades13 Irgendwas

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    2.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon PowerShot A530 :(
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    also mir fällt da sofort ein Ball (Fußball) als Gegenstand ein, da er sich gut selbst in andere Formen bringe und auch in viele Situationen versetzen lässt.

    Gruß
     
    #5      
  6. h4nnes

    h4nnes Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop,Corel, Dreamweaver
    Kameratyp:
    Ixus 500
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    entschuldigt, hatte die tage bisschen viel zu tun! also das ist nen projekt von meiner freundin, dass sie über sie ferien machen muss für ihren kunstkurs an der schule. sie hat bis mitte september zeit dafür und mir fällt absolut kein guter gegenstand ein... kann mir irgendwie gar nichts für dieses thema vorstellen.
    @Gehlhouse an was genau denkst du dabei?

    hmm nen ball ist schonmal ne gute idee, aber irgendwie fehlt da das gewisse etwas find ich, hat sonst noch jemand ne gute idee, was man als objekt fotografieren könnte `?
     
    #6      
  7. Puffel4you

    Puffel4you Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Software:
    PhotoshopCS3
    Kameratyp:
    Nicon Coolpix 7600
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    kram mal aufem speicher oder so.. und such dir irgendwas antikes...
    kommt immer gut...
     
    #7      
  8. Impaled

    Impaled Guest

    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Nimm dein Handy zum Bsp.

    Es gibt genug Situationen wie ein Handy verwendet werden kann.
    (Ich mein jetzt nicht nur nicht Telefoniern, Simsn, Fotographiern und Spielen)....ich selber hab mit meinem Handy mal Handball gespielt. XD

    Ich würd aber prinzipiell ein eher kleineres Objekt nehmen, weil man mit dem mehr machen kann, als zum Bsp einem Haus...is zwar übertrieben...aber wie gesagt: Klein aber oho.
     
    #8      
  9. Puffel4you

    Puffel4you Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Software:
    PhotoshopCS3
    Kameratyp:
    Nicon Coolpix 7600
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    joah gute idee....
    was wo du oft benutzt... vllt auch nen mp3 player...

    und wan du den z.b. benutzt... z.B bei arbeiten... oder beim einschlafen usw.
    dann würde ich so bilder machen so einmal dasser auf deiner decke liegt
    und nochmal wende z.B. gerne im garten arbeitetste neber ner schippe und nem rechen und ganz viel blumenere ...sowas in der art halt....
     
    #9      
  10. fluuu

    fluuu Guest

    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Achtung Ironie!!!

    Hallo, meine Aufgabe ist kreatives Denkvermögen und Schöpfen aus den eigenen Fähigkeiten, weiß nich wie ich das machen soll, sagt mir mal was zu tun ist, bin dankbar für jeden Tipp...

    gruß fluuu
     
    #10      
  11. Puffel4you

    Puffel4you Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Software:
    PhotoshopCS3
    Kameratyp:
    Nicon Coolpix 7600
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    :p wer erledigt schon alles nach den vorgaben und regel ???
     
    #11      
  12. fotOS

    fotOS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Ich finde Besteck immer interessant. Z.B. Gabeln, dann mit wenig Licht, vielleicht ineinander verhakt, wenn die schön poliert sind, gibt das schöne Effekte bei der Beleuchtung, und mit der Tiefenschärfe kann man auch gut spielen.
     
    #12      
  13. kaese

    kaese Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    auch messer können sehr tolle motive geben....
     
    #13      
  14. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Ich würd auch ne Gabel nehmen....erst im ursprünglichen Zweck also mit was zu Essen z.b. , neben vollen Teller, verdreckt auf leeren Teller, dann Gabel in der Spülmaschine, dann "missbrauchen" als Kamm, Schuhanzieher, schraubenzieher und so weiter und diesem kleinen Gegenstand andere vllt. nützliche Bedeutungen zukommen zu lassen...lässt sich sicher was draus machen^^

    Edit: ohh seh grad der Thread is schon nen bisschen älter, hofe es nützt trotzdem noch was
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2007
    #14      
  15. ryce_

    ryce_ Guest

    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Fussball ist doch gut, da kann man echt hunderte Eindrücke machen. ich freu mich schon auf my studium wenn ich dann auch so ne aufgaben bekomme :)
     
    #15      
  16. liebe_suse

    liebe_suse Möchtegernhexe

    131
    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    alpha 650
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Wie wärs mit der guten alten Spielfigur, sei es nun Schach, Halma oder Monopoly.
    Die lassen sich für alle ge- bzw. missbrauchen. Ein dankbares Objekt, allerdings mit recht kurzer Lebenserwartung sind Gummibärchen.
     
    #16      
  17. fotOS

    fotOS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Ein Ding bekommt eine Geschichte...
    AW: Ein Ding bekommt eine Geschichte...

    Das dürfte sich nun erledingt haben, der Temrin ist ja um, schade daß keine Rückmeldung mehr kommt, was es denn nun geworden ist.
     
    #17      
x
×
×