Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen“

N

next_user

Guest

Sorry, ist jetzt schon meine dritte Frage, aber ich komme nicht weiter.

Also, ich habe ein Polygon. Den Unterteilen-Befehl kann ich nicht nehmen, weil er ja breite und höhe unterteilt. Ich will aber nur in die Breite unterteilen. Dashalb hab ich mit dem Messer folgendes gemacht.

Von:


Zu:


Ich habe jeden Schnitt genau in die Mitte(immer 50%) gemacht. Jetzt brauche ich aber keine 8, sondern 9 gleichgroße Flächen. Mit dem Messer müsste ich also jedes mal neu berechnen, bei wie viel % ich den nächsten Schnitt durchfüren muss. Das ist viel zu mühsam. Es muss doch irgendwie schneller gehen. Hoffe, mir kann jemand helfen.
 

B

Bart45

Guest

AW: Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen

Hallo,

mit der Funktion: Messer dort auf Ebene gehen, Scheiben anhaken und entsprechende Schnitte eingeben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen

Dafür ist auch das "Kanten Schneiden" Tool gut. Wenn die Kanten parallel sind (sind sie hier), kannst Du im Tool angeben, wieviele Schnitte gemacht werden sollen. Cinema verteilt die Schnitte dann gleichmäßig.

"Scheiben" geht natürlich auch. Der Nachteil vom Messer ist, dass es nur exakt in den 3 Ebenen arbeitet. Der Vorteil liegt darin, dass die Schnitte immer parallel bleiben. Beim Kantenmesser werden sie auf alle Kantenbreiten verteilt, sprich wenn eine Kante z.B. länger als der Nachbar und/oder versetzt ist, sind die Schnitte entsprechend zieharmonikaförmig angeordnet.
 
N

next_user

Guest

AW: Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen

mit der Funktion: Messer dort auf Ebene gehen, Scheiben anhaken und entsprechende Schnitte eingeben.
Super, danke. Benutze Messer im Ebenenmodus kaum und wusste von daher nicht, dass man das damit gut machen kann. Nochmals DANKE BART45 !!!

edit: Danke natürlich auch an KBB !!!

edit:
Noch ne kurze Frage, kann man verhindern, das die umliegenden Flächen verändert werden? Hier ein Bild:



Gehen bei der Option N-Gons erstellen die Kanten weg, also ganz weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen

Nein, gehen sie faktisch nie. Man sieht sie damit nur nicht mehr. Dir sollte im klaren sein, dass die immer da sind.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen

Du kannst vorher den Bereich, der geschnitten werden soll, zu einem Element abtrennen. Allerdings besteht dann keine direkte Verbindung zu angrenzenden Polygonen mehr.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen

Ich würde überhaupt nicht schneiden, sondern das n-Gon löschen und die neuen Flächen durch extrudieren der Kanten erzeugen.

Grüße, CUBE
 
N

next_user

Guest

AW: Ein einzelnes Polygon waagerecht unterteilen

Danke an alle, die geholfen haben.

Du kannst vorher den Bereich, der geschnitten werden soll, zu einem Element abtrennen. Allerdings besteht dann keine direkte Verbindung zu angrenzenden Polygonen mehr.

@mp5gosu: Beim abtrennen ist das Problem, das ich diesen Bereich dann nicht mehr so ohne weiteres wieder in das Gesamtobjekt hineinkriege. Aber trotzdem danke für deine antwort!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben