Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Hauch von Gold auf ein Template machen“

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Ein Hauch von Gold auf ein Template machen

wenn sich das bild nicht öffnet, ist das nicht so schlimm ^^wenn du den ganzen kopf nicht wolltest ist mein beispiel auch falsch...also mehr da, wo es glänzt, richtig? das kann man dann ja mit auswahl bestimmen, dass das dann nur an bestimmten stellen geschieht =) hast du denn selbst auch schon etwas hinbekommen?
 

Photoshop

frifra

who?

AW: Ein Hauch von Gold auf ein Template machen

Ach jetzt verstehe ich dich erst! Dein Bild ist garnicht das was du bearbeitet haben möchtest, sondern das wie es aussehen soll, richtig? Hatte mich schon gleich ein wenig gewundert...:p.

Im Prinzip ändert sich aber nicht viel daran.
Mach eine neue Volltonfarbenebene in Gold (zB #eda321) und leg sie über dein Motiv. Dann Klickst du mit gedrückter alt taste auf das ebenenmaskensymbol unten rechts. Jetzt solltest du eine schwarze ebenenmaske drauf haben. Nun nimmst du dir einen wichen pinsel und malst auf der schwarzen ebenenmaske die hellen und reflektionsstellen mit weiß über. Nun stellst du den ebenenmodus noch auf weiches licht und reduzierst die Deckkraft auf 20-40%
 

hilliedyrssen

Noch nicht viel geschrieben

Ahhhhhhhhhhhh superduper frifra......ja ich weiss auch nicht liegt wohl am Montag...lach...ich denke das werde ich mal ausprobieren....DANKESCHÖN

Hillie

Ich Danke Euch Allen Für Die Tolle Hilfe


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Hauch von Gold auf ein Template machen

Ach jetzt verstehe ich dich erst! Dein Bild ist garnicht das was du bearbeitet haben möchtest, sondern das wie es aussehen soll, richtig? Hatte mich schon gleich ein wenig gewundert...:p.

Im Prinzip ändert sich aber nicht viel daran.
Mach eine neue Volltonfarbenebene in Gold (zB #eda321) und leg sie über dein Motiv. Dann Klickst du mit gedrückter alt taste auf das ebenenmaskensymbol unten rechts. Jetzt solltest du eine schwarze ebenenmaske drauf haben. Nun nimmst du dir einen wichen pinsel und malst auf der schwarzen ebenenmaske die hellen und reflektionsstellen mit weiß über. Nun stellst du den ebenenmodus noch auf weiches licht und reduzierst die Deckkraft auf 20-40%


ich verstehe den letzten punkt irgendwie nicht .. weichen pinsel .. wo mal ich damit drüber????
 

frifra

who?

AW: Ein Hauch von Gold auf ein Template machen

Weißt du schon was eine Ebenenmaske ist? Nur damit ich weiß wie Umfangreich meine Antwort werden muss :)
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Hauch von Gold auf ein Template machen

also ich kann mit ebenenkopien recht gut umgehen mittlerweile ähnlich wie mit ebenstilen etc. aber mit ebenenmasken hab ich bisher weniger gearbeitet .... bin in dem punkt wohl wirklich blutiger anfänger ... :uhm:
 

frifra

who?

AW: Ein Hauch von Gold auf ein Template machen

Ok, dann mal schnell die Basics:

Was ist eine Ebenenmaske? - Eine Schablone, die über einer Ebene liegt. Diese Schablone kann 'Farben' von Schwarz über alle grautöne bis weiß annehmen. Weiß bedeutet, dass deine Ebene komplett sichtbar ist (so weit so unspektakulär ;)). Schwarz bedeutet aber, dass diese Ebene unsichtbar oder mit anderen Worten transparent wird. Grautöne bedeuten dann entsprechend ihrer helligkeit halbtransparenz.
Du kannst eine weiße Ebenenmaske durch Klick auf dieses kleine Symbol mit dem Kreis drin für jede Ebene aktivieren.

Der Clou ist, dass du auf der Ebenenmaske mit allen Pinseln oder Farbverläufen in diesem schwarz-weiß Spektrum malen kannst. Du kannst also Teile deiner weißen Ebenenmaske schwarz färben, so dass nur noch der Teil sichtbar bleibt, den du gerne haben möchtest.

Jetzt fragst du dich vielleicht warum man nicht gleich die Teile ausschneidet oder wegradiert, die man auf der Ebene nicht haben möchte. - Das hat vorallem drei Gründe:
1.) Ebenenmasken sind nicht destruktiv! D.h. sie löschen keine Informationen wie zB der Radierer. Du kannst also jederzeit noch Änderungen vornehmen und unsichtbare Teile deiner Maske wieder sichtbar machen
2.) Durch Farbverläufe, grautöne und Pinsel mit wenig deckkraft und/oder härte kannst du sehr präzise Teile sanft ausblenden, ohne dass harte Kannten entstehen.
Wenn du zB einen weiß/schwarz Verlauf von oben nach unten über deine Maske ziehst, wird die Ebene ganz langsam und weich nach unten hin immer unsichtbarer. Machst du das in umgekehrter Richtung mit einer zweiten Ebene, so werden diese verschmelzen
3.) Du kannst Ebenenmasken auch für Einstellungsebenen verwenden. Möchtest du beispielsweise bei einem Portrait nur die Augen mit mehr Kontrast versehen, dann färbst du die Ebenenmaske der entsprechenden Einstellungsebene Schwarz und malst mit dem Pinsel nur die Augen weiß. So bezieht sich die Einstellungsebene nur noch auf diese zwei weißen Flecken und alles schwarze bleibt unangerührt.


Ich hoffe das hilft dir weiter.
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Hauch von Gold auf ein Template machen

danke , das hilft mir schonmal sehr weiter und du hast es sehr sehr gut erklärt , danke schön.

falla du irgendwann mal lust hast..n tutorial zu solchen techniken von dir wär bestimmt richtig top ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben