Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein HDR-Gruß aus Rom“

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

Letztes Jahr gegen Ende des Sommers war ich in Rom und hab fleißig Fotos geschossen. Die hab ich jetzt nochmal hervorgekramt und das hier gefunden:



Über Kritik und Anregungen für die nächsten HDR's freue ich mich :)

Gruß

ohr
 

Bildbearbeitung

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Hallo,

über starkes tonemapping wird viel diskutiert (ist ja letztlich auch geschmackssache). mir persönlich gefällt's, wenns gut gemacht ist und zum Bild passt. Beides ist bei deinem Foto der Fall, also Daumen hoch.
 

Zeromax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Wurde da Digital nachgeholfen? Gibts da ein Tutorial?
Ist ein Superschönes Foto. Ich mag diese Farben...
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Viel gemacht habe ich eigentlich nicht, ist auf der Brücke entstanden die direkt auf die Engelsburg zugeht. War mehr oder minder im vorbeigehen, hab die Belichtungsreihenautomatik angemacht, fix 3 Bilder geknipst und musste dann schnell weiter zum Bus :D
Dann heute mit Photomatix4 zusammengerechnet, "Malerisch" als Voreinstellung, und dann nachher in Camera Raw geöffnet und die Sättigung und Dynamik noch bissel höher gemacht.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

eine allgemeine Sache.... mich stört dieser Pfosten in der linken unteren Bildecke.... entweder Bild beschneiden oder in der Software "wegzaubern".

Handwerklich denke ich kann man gegen das HDR nichts sagen.
Mir würde es wahrscheinlich als SW oder teilentsättigtes Bild besser gefallen.

... oder enger geschnitten!
Unten die Säule abschneiden und rechts dieses Cafe oder was das ist am Fluss....

Diese Dinge haben aber nichts mit dem HDr an sich zu tun... das Ganze ist aber immer eine sehr persönliche Sache.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Viel gemacht habe ich eigentlich nicht
Man sieht es schon, das nicht viel gemacht wurde.
Hintergrund finde ich zu dunkel und vorne zu hell.
Eigentlich hätte es anders herum sein müssen, wenn man die Wolken und die Sonnenstrahlen anschaut.
Die Sonnenstrahlen könntest du noch verstärken.
Links unten den Pfosten entfernen, nicht das Bild beschneiden.
Farbton ? Schärfe ?
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

eine allgemeine Sache.... mich stört dieser Pfosten in der linken unteren Bildecke.... entweder Bild beschneiden oder in der Software "wegzaubern".
Um ehrlich zu sein, stört er mich bei längerer Betrachtung auch ;)
Ich gucke gleich mal was sich da machen lässt :)
Handwerklich denke ich kann man gegen das HDR nichts sagen.
Mir würde es wahrscheinlich als SW oder teilentsättigtes Bild besser gefallen.
SW hats mir auch sehr gut gefallen, teilentsättigt fand ichs aber einfach nur laff ;)
... oder enger geschnitten!
Unten die Säule abschneiden und rechts dieses Cafe oder was das ist am Fluss....
das cafe fand ich eigentlich ganz interessant aufgrund der roten farbe, aber hast schon recht, irgendwie lenkt es den blick irgendwie ab


So, Cafe hat jetzt weniger Sättigung (zumindest die Stühle).
Der Pfosten ist weg - allerdings erstmal durch Beschnitt.
Farbton ist nun wärmer - passte irgendwie besser zum antiken Flair ;)
Außerdem hab ich versucht die Dramatik an sich ein bisschen zu erhöhen indem die Wolken nun noch ein wenig dunkler sind, während die Häuser hinten nun definitiv heller sind.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_5343_1_2_tonemappek79g.jpg] [/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Ich mag diese uebertriebene HDR-Bearbeitung ueberhaupt nicht. Ich weiss, das ist alles Geschmackssache und viele von euch fahren darauf ab, aus welchen Gruenden auch immer...
Aber ich wuerde ganz bestimmt nicht den "Pfosten" da links unten wegnehmen - das ist so ziemlich das Einzige, das dem Bild etwas Tiefe verleiht.
LG Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Mir gefällt die 1. Version besser. Die 2. wirkt irgendwie gekünstelt. Die Wolken sind in der 2. Version zu grau und unnatürlich.

Gruß Thomas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Ich sehe das mit dem Pfosten genauso wie Macallan09, ohne dem fehlt dem Bild die Tiefe, was den eigentlichen Effekt meiner Meinung nach deutlich mindert. Von der Tonung her mag ich die letzte Version, das paßt für meinen Geschmack einfach besser. Am "HDR_Effekt", also dem tonemapping-Stil, scheiden sich wie immer die Geister, entweder man mag es oder nicht, in diesem Falle finde ich es vom Resultat her ganz interessant anzusehen, könnte mir aber auch einige andere Varianten sehr gut vorstellen... ;)


VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Für mich ist die 1. Version um Klassen besser. Farbe, Licht und Pfosten.
Ein rundum gelungenes Bild!
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Wirklich tolles Bild. Zwischen 1 und 2 mag ich mich nicht entscheiden, weil ich beide sehr schick finde. Hat was von einem alten Gemälde.
Gruß Olli
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Die erste Variante mit dem Pfosten gefällt mir eindeutig besser.
Jedoch finde ich die Farben in Variante 2 nicht schlecht.
Wie gesagt, immer im Auge des Betrachters.

LG wsbuffy
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Ich bin Freund von HDR. Aber in diesem Fall gefällt es mir. Besonders das 1. Bild.
Das 2. Bild spricht mich aber nicht besonders an.
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Hallo,

vieles wurde zu dem Bild schon gesagt. Die roten Tische im Cafe haben mich jedenfalls auch gestört. Das gefällt mir an der zweiten Version deutlich besser als an der ersten.
Was ich noch entfernt hätte ist der Baukran. Den empfinde ich als sehr lästig.

Grüße,
Bordi
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Das Bild an sich gefällt mir gut, aber es sieht leicht unscharf aus, weshalb ich vermute,d ass dort Geisterbilder existieren, aber die kannst du ja meistens mit nur einem Häkchen entfernen.
Ansonsten, fallen mir unschöne chromatische Aberrationen auf, welche du links in der baumkrone sehen kannst. Die kannst du z.B. über camera raw oder mit Lightroom einfach entfernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben