Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Hoch auf mein Superzoom“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ein Hoch auf mein Superzoom? Ja!

Ich wurde Mitte Dezember von einem Freund gefragt, ob ich nicht die Bilder seiner Hochzeit machen könnte. Gefragt, getan.

In Ermangelung anderer Optionen habe ich mit meinem Tamrom 18-270 geschossen. Ich muss sagen, zum Glück. War es im Trauzimmer meist mit 18 mm sehr angenehm, kamen vor dem Rathaus auch schon die ersten Situationen, die ein leichtes Tele benötigten. So weit hätte man auch noch mit einem 17-70 arbeiten können. Aber dann sah ich es, das Baugerüst auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Ich da rauf und ein paar schöne Schnappschüsse von einzelnen Akteuren aus der Gruppe heraus geholt. Für Objektivwechsel keine Zeit, weil ich ja auch wieder zurück musste, um die üblichen Heiratsspielchen festzuhalten.

Weiter geht's in die Gaststätte. Auch hier wieder meist im Bereich von 18-50. Aber habt Ihr schon mal am Tisch ein Portrait von Eurem Gegenüber (Entfernung ca. 60 - 80 cm) mit 200 mm gemacht? Selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt schon mein 17-70 (das sicher aufgeschraubt gewesen wäre) gehabt hätte und ein entsprechendes Tele in der Tasche, wäre das verloren gewesen. In der Zeit, in der ich das Objektiv gewechselt hätte, wäre alles schon vorbei gewesen.

So, das musste mal raus. Und jetzt prügelt auf mich ein. :)
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Ein Hoch auf mein Superzoom? Ja!

Ich wurde Mitte Dezember von einem Freund gefragt, ob ich nicht die Bilder seiner Hochzeit machen könnte. Gefragt, getan.

In Ermangelung anderer Optionen habe ich mit meinem Tamrom 18-270 geschossen. Ich muss sagen, zum Glück. War es im Trauzimmer meist mit 18 mm sehr angenehm, kamen vor dem Rathaus auch schon die ersten Situationen, die ein leichtes Tele benötigten. So weit hätte man auch noch mit einem 17-70 arbeiten können. Aber dann sah ich es, das Baugerüst auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Ich da rauf und ein paar schöne Schnappschüsse von einzelnen Akteuren aus der Gruppe heraus geholt. Für Objektivwechsel keine Zeit, weil ich ja auch wieder zurück musste, um die üblichen Heiratsspielchen festzuhalten.

Weiter geht's in die Gaststätte. Auch hier wieder meist im Bereich von 18-50. Aber habt Ihr schon mal am Tisch ein Portrait von Eurem Gegenüber (Entfernung ca. 60 - 80 cm) mit 200 mm gemacht? Selbst wenn ich zu dem Zeitpunkt schon mein 17-70 (das sicher aufgeschraubt gewesen wäre) gehabt hätte und ein entsprechendes Tele in der Tasche, wäre das verloren gewesen. In der Zeit, in der ich das Objektiv gewechselt hätte, wäre alles schon vorbei gewesen.

So, das musste mal raus. Und jetzt prügelt auf mich ein. :)

Soso...:D *losprügel*
Wie sah es denn mit den ISOs aus?
Hast Du denn schön freigestellt? (sarkasmus) ;)
Warst Du denn selber zufrieden mit den Bildern? Oder hast Du dir gedacht: maaan, mit einem anderen Objektiv (lichtstärker oder was auch immer), wäre es schöner geworden?
Wie viel Ausschuss hattest Du denn?
Sind die Bilder "schön" oder "wow-das-war-bestimmt-ein-teurer-Fotograf"?
Und als letztes: warum hast Du keine Bridge genommen?:lol::lol::lol:

Also wie schon xx-mal geschrieben... Superzooms sind keineswegs unbrauchbar oder schlecht... Man muss nur dementsprechend die Anforderungen herunterschrauben... Dann passt das schon...:)

Lg Georg
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Mit ein paar Beispielbildern ließe sich das Ergebnis besser beurteilen. Objektivwechsel kann man vermeiden wenn man mit 2 Kameras arbeitet. Im Notfall eine 2. leihen.

LG Thomas
 

pwfoto

Moin!

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Hallo Digicam, freut mich, dass es hier noch andere gibt, die mit diesem Objektiv fotografieren können. Ist ja hier nicht jedem gegeben. Es werden hier sicher zahlreiche Beiträge folgen, die das Objektiv in der Luft zerreißen. Das Problem ist nur, dass ein besseres Objektiv bei einem verpassten Motiv nicht viel bringt.
Verschiedene teure Objektive, ggf, an zweiter Kamera; damit erreicht man sicher technisch bessere Bilder - das erwarte ich für den Preisunterschied aber auch. Man muss es sich aber leisten können und wollen. Schade nur, dass hier den preiswerteren Lösungen ihre Existensberechtigung eher abgesprochen wird.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

@pwfoto

mmm. findste 470 Euro ne Preiswertlösung?

Also prinzipell denke ich, hat er seine Cam mit Kit erworben. Das ist ja bei Canon gar nicht sooo schlecht. Statt der 470 für das Riesenzoom hätte man auch +10 Euro ein 70-200 / f2.8 des gleichen Herstellers nehmen können.

Ist aber wie schon von anderen angemerkt nicht nötig, wenn er mit den Bildern zufrieden ist bzw. das Hochzeitspaar.

Es gibt bestimmt noch andere Kombinationen, das Angebot ist ja üppig. Wer die Wahl hat - hat die Qual...
 

pwfoto

Moin!

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

@Bastelbude: naja, ich habe 300,- gebraucht bezahlt (von privat) Da stimmt Preis / Leistung. Das 70-200 ist sicher nicht schlecht in Kombi mit dem Kit. Ich hatte bei einem anderen 55-200 nur oft die falsche Linse drauf. Für den schnellen Wechsel von Weitwinkel zu Tele ist Superzoom für mich das Mittel der Wahl.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

So, das musste mal raus. Und jetzt prügelt auf mich ein. :)

Und dann noch mit so einem alten Teil wie die 500D :D
Habe das Ding auch gerne als Partyknips mit dabei.

Aber Du schriebst schon richtig:
ein paar schöne Schnappschüsse
Von meinem Polterabend, gibt es nur Videos mit einer mit einer alten PowerShot Kamera. Hatte ich letzte Woche endlich sogar mal bearbeitet. Huch, sind 8 Jahre schon wieder rum?

Es spricht doch keiner dem Ding ab, das man damit auch Fotos machen kann.

Entscheidend ist:
- möchte man die Leute freigestellt haben (ist natürlich auch mit dem Abstand zum Hintergrund möglich),
- so wenig blitzen wie möglich,
- usw..

Wenn es Deinem Freund reicht und er damit zufrieden, dann ist doch alles gut.
Ich habe schon Hochzeitsgesellschaften erlebt, die wollten den Fotografen fast killen bei der Nachbesprechung. Ein Glück muß so was nicht machen!
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Mein 18-200er hat mir ebenfalls bei vielen Hochzeiten gute Dienste geleistet. Im Vorfeld abgeklärt, was mit den Bildern geschehen soll (Druck bis zu welcher Größe, Qualitätsdenken der Kunden etc.) Immer reichte meine alte D200 und das 18-200er satt aus. Dazu ein Nikon Blitz SB-800
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Viele interessante Ansichten. Insbesondere der Ansatz mit der 2. Kamera. Wenn man sich es leisten kann, sicher.

Wie sah es denn mit den ISOs aus?
Warst Du denn selber zufrieden mit den Bildern?
Wie viel Ausschuss hattest Du denn?
Sind die Bilder "schön" oder "wow-das-war-bestimmt-ein-teurer-Fotograf"?
200/400
ja
0,6 %
Liegt im Auge des Betrachters. Mein Kumpel war sehr zufrieden.

Also prinzipell denke ich, hat er seine Cam mit Kit erworben.
Hat er nicht.

Ich muss dazu sagen, dass für mich klar war, dass ich auf kurz oder lang Objektive dazukaufen werde. In drei bis vier Monaten werde ich das Geld für ein Sigma 17-70/f2.8-4 zusammen haben.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Auch ich habe lange überlegt mir dieses Objektiv zu kaufen und habe es schlussendlich bis heute nicht bereut. Hier mal zwei Fotos vom vergangenen Wochenende in Dresden:



 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Letzten Endes gilt: bist Du zufrieden mit der Bildqualität?
Und für die Anderen: wer mehr will, muss Objektive wechseln. Und ist dann zufrieden mit der Bildqualität. Ich will mehr, ich wechsele Objektive. Du sagst, das passt schon. So what?

Gruß
excelfreak
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Das Ergebnis zählt. Alles Andere ist Ermessenssache. Die einen haben mehr Geld und Muße, können/wollen Wechseln, die anderen wollen weniger Stress.

Mein Kumpel macht das immer ganz einfach: Zu jedem Anlass macht er zwischen 800 bis 1000 Bilder und sucht dann am nächsten Tag komplette 12 Stunden die besten Bilder raus. Das hat schon fast krankhafte Züge...Beim Knipsen wird er dann immer gefragt, warum z.B. ein unbedeutender Bissen von der/dem Gabel/Löffel wohl 20-30 Schüsse braucht. Perfektion kennt keine Grenzen.

Jeder findet seinen Weg zum besten Bild.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Auch ich habe lange überlegt mir dieses Objektiv zu kaufen und habe es schlussendlich bis heute nicht bereut. Hier mal zwei Fotos vom vergangenen Wochenende in Dresden:




Sorry aber ich wäre mit der Bildquallität und vor allem der Schärfe nicht zufrieden. Gerade bei dem Feuerwerksbild kann man gut sehen dass da nichts scharf ist.
Ich habe an Sivester auch Bilder gemacht mit dem Tamron 17-50/2,8 und dem Nikon 24-70/2,8. Da sind schon sehr große Unterschiede zu sehen im Vergleich zu deinem Bild.

LG Thomas
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Sorry aber ich wäre mit der Bildquallität und vor allem der Schärfe nicht zufrieden. Gerade bei dem Feuerwerksbild kann man gut sehen dass da nichts scharf ist.
Ich habe an Sivester auch Bilder gemacht mit dem Tamron 17-50/2,8 und dem Nikon 24-70/2,8. Da sind schon sehr große Unterschiede zu sehen im Vergleich zu deinem Bild.

LG Thomas

Der Affe war hinter einer dicken Glasscheibe. Beim Feuerwerk hat es leider geregnet und so habe ich nur schnell die Kamera aufs Stativ gesetzt, 10 sec. Belichtung eingestellt und fernausgelöst. Also keine Feineinstellungen. Aber ich hatte es nun mal drauf und zum Wechseln hatte ich bei diesem Mistwetter keine Lust. Von daher bin ich mit den Fotos schon zufrieden. Zugegeben, Tamron Objektive sind lichthungrig, aber bei schönem Wetter Landschaftsaufnahmen machen... da stehen sie anderen Objektiven nur wenig nach.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

@excelfreakt:
So sieht's aus. Ich bin mit der Leistung des Objektivs zufrieden. Wohl auch, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich keine Wunder erwarten kann.

Natürlich will ich mehr. Sonst hätte ich mir keine SLR kaufen brauchen. Meine Politik war/ist jedoch so, dass ich erst mal was für den Umstieg von meiner alten PowerShot A610 haben wollte und mir dann nach und nach was ordentliches dazu kaufe. (Daher auch meine letztliche Hartnäckigkeit bzgl. des Sigma 17-70. Ich hab mich für das entschieden und war wohl unangemessen verschlossen gegenüber anderen Optionen. :) *handgeb*)

@tt:
Ich gehe davon aus, dass die Bilder direkt aus kellerwichtels Kamera kommen und nicht weiter bearbeitet wurden. So gesehen gibt es natürlich schärfere Optiken. Aber wie gesagt, wenn man sich im Klaren darüber ist, dass man keine Wunder erwarten kann, ist das ok.

Bei dem Silvester-Bild gehe ich davon aus, dass die Fokussierung nicht stimmt.

Ich für meinen Teil werde mein 18-270 entgegen meiner ersten Pläne nicht abstoßen, wenn ich mal mit besseren Optiken ausgestattet bin. Ich habe vorhersehbar zwei Mal im Jahr die Situation, in der es nicht auf hohe Qualität, sondern Flexibilität ankommt.

Und wie schon gesagt wurde, es muss jeder für sich entscheiden. In diesem Sinne wünsche ich Euch für 2012 immer 'ne Hand breit Licht vor der Linse.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Dann stimmt aber irgendwie die Überschrift nicht. Ein "Hoch" auf mein Superzoom.
Neulinge gehen davon aus, dass das ein Superzoom ist. Für ca. 460,-€ sollte man sich überlegen ob das Geld wirklich gut angelegt ist. Ich denke nein. Bei allen Test die ich über das Objektiv gelesen habe wird die Schärfe des Objektives bemängelt.

LG Thomas
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

@excelfreakt:
So sieht's aus. Ich bin mit der Leistung des Objektivs zufrieden. Wohl auch, weil ich im Hinterkopf habe, dass ich keine Wunder erwarten kann.

Das Du zufrieden bist mag ich ja noch glauben, aber wenn man eine Hochzeit fotografiert sollte zu allererst der "Kunde" zufrieden sein, und das kann ich mir bei dem Objektiv einfach nicht vorstellen.
Wobei ich es mir als Urlaubszoom durchaus vorstellen kann, wenn denn genug Licht vorhanden ist.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

@Digicam:
Wenn dir und dem Paar die Bilder gefallen muss man da nicht drüber diskutieren.

in der es nicht auf hohe Qualität, sondern Flexibilität ankommt.

Bei einer Hochzeit würde ich solche Worte nicht hören wollen.

Ansonsten würde ich für 490€ ein gebrauchtes Canon 100 2.0 und ein altes Sigma 17-70 2.8-4.5 nehmen.
 

jeanphilippe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Alles eine Frage der Sichtweise. Als ich vor ein paar Jahren mit der digi Fotografie angefangen habe, dachte ich auch bei jedem zweiten Bild: Wow. Dann steig der eigene Anspruch und mit Ihm der Oh je..., Effekt!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ein Hoch auf mein Superzoom

Hallo,

bestenfalls in der Amateurfotografie akzeptabel, wobei
ich mich frage, weshalb man an einem so wichtigen Tag
wie seiner Hochzeit keinen Profi engagiert.
Der hat zumindest 2 Bodys dabei (ebenfalls ein Muss) die
mit unterschiedlichen Brennweiten bestückt werden können.
Oft sind diese sogar zu zweit, was z.B. bei der kirchlichen
Trauung erhebliche Vorteile mit sich bringt.
Ansonsten einig mit "TT" und "Ruffus"
Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben