Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Model nicht stauchen ??“

rainerE

Fotograf

AW: Ein Model nicht stauchen ??

Hallo???

wenn ich's niht übersehen haben hat der Thredstarter sich noch gar nicht wieder gemeldet.

Das stimmt und ist schade. Wie Du ganz richtig schreibst, ist es nicht klar ersichtlich, was der TE mit "stauchen" denn nun wirklich meint.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das es nicht im 50mm 120mm 14mm oder 28mm geht und auch nicht um festbrennweite oder zoom. sonderneinzig und allein die position des fotografen gegenüber dem motiv.
Das ist so gut wie fast vollkommen richtig;)

...und zwar gilt das für ein 300mm genauso wie für ein 28mm objektiv. (seht euch die entsprecheneden bildauschnitte an!)
Das stimmt. Aber im richtigen Leben fotografieren wir alle formatfüllend (oder annähernd).

Niemand sagt sich: "Ach diese Portrait mach ich jetzt mal mit meiner kürzesten Brennweite und nehme nachher einen Ausschnitt raus. Dann sieht es ja genau so aus, wie mit der langen Brennweite aufgenommen. Meine Datei ist durch den Ausschnitt zwar viel kleiner geworden - aber das macht mir nichts aus."

Nein, wir machen die Aufnahme annähernd so, wie sie später auch sein soll, vom Ausschnitt her. Und dazu müssen wir mit einem kurzbrennweitigen Objektiv näher an die Person herangehen und verändern den Aufnahmestandpunkt - und damit die Perspektive.

Es stimmt, dass die Brennweite die Perspektive nicht verändert - aber durch unsere Veränderung der Aufnahmedistanz verändern wir die sie!

Gruß
Rainer
 

Fotografie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben