Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Moiree-Bild“

K

kaempferherz

Guest

Hi Leuts!

Ich bin noch relativ neu hier, deswegen kennt ihr mich nicht.
Also Folgendes:

Wir müssen für uns ein sogenanntes Moiree-Bild machen, meins seht ihr im Link.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Ich hätte gern das Bild ohne das Karierte im Hintergrund. Das geht zwar auch mit dem Zauberstab, allerdings dann nur Stück für Stück und das Bild muss aber von den Abständen fast centimentergetreu bleiben, damit später die Schablone drauf passt.
2. Wie mach ich eine solche Schablone? Und zwar auf einem horizontalen Blatt immer eine 5mm-Schwarz-Linie und dann eine 5mm-Weiß-Linie und wieder Schwarz usw. Wenn man die dann über mein Bild legt, verschwinden manche Teile und andere tauchen auf. Fantastisch ;)



Könnt ihr mir helfen?
Thx for every answer
kaempferherz
 

TRex2003

Hat es drauf

also für punkt 1 fällt mir grad nix ein außer tontrennung, was aber nich funktionieren muss. zu punkt 2: wie wäre es, wenn du eine auswahl in scanlineform erstellst (scanlines auf neuer ebene, die auswahl der ebene mit strg+klick laden) und dann von deiner ebene die auswahl in eine neue kopierst? das würde dann alles ausblenden ;)
 
K

kaempferherz

Guest

Puh, sry, was Funktionen von Photoshop angeht, kenn ich nur die elementarsten fürs Webdesign meiner Seite ;)

Kann ich das denn nicht irgendwie mit dem patternmaker machen?
 

PixelLady

Mediengestalter

kaempferherz schrieb:
Hi Leuts!

Ich bin noch relativ neu hier, deswegen kennt ihr mich nicht.
Also Folgendes:

Wir müssen für uns ein sogenanntes Moiree-Bild machen, meins seht ihr im Link.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Ich hätte gern das Bild ohne das Karierte im Hintergrund. Das geht zwar auch mit dem Zauberstab, allerdings dann nur Stück für Stück und das Bild muss aber von den Abständen fast centimentergetreu bleiben, damit später die Schablone drauf passt.
2. Wie mach ich eine solche Schablone? Und zwar auf einem horizontalen Blatt immer eine 5mm-Schwarz-Linie und dann eine 5mm-Weiß-Linie und wieder Schwarz usw. Wenn man die dann über mein Bild legt, verschwinden manche Teile und andere tauchen auf. Fantastisch ;)



Könnt ihr mir helfen?
Thx for every answer
kaempferherz


Da das Raster im Hintergrund recht schwach ist eignet sich dafür sehr gut die Tonwertkorrektur in PS. (Bild -> einstellen -> Tonwertkorrektur)
Dort setzt du den Regler für die Bildlichter ca. auf 200 und den für die Bildtiefen auf ca. 80. Somit verändert du die Tonwertspreizung und das Raster verschwindet im Hintergrund. (außerdem hast du dadurch ein strichgrafikeffekt.. also keine grautöne mehr) Das besagte Linienmuster würde ich wie folgt machen. Du erstellst eine neue Datei und wählst eine Arbeitsfläche von 1cm/Transparenter Hintergrund. 5mm füllst du vertikal schwarz. Dann wählst du alles aus (Strg A) und gehst im Menü auf Bearbeiten->Muster festlegen. Dann gehst du in deine ausgangsdatei und erstellst eine neue ebene und dann wählst du im Menü wieder Bearbeiten -> Fläche füllen - Fläche füllen mit: Muster. Dann hast du das exakte linienmuster je 5mm schwarz und abwechseln transparent, so dass die Ausgangsdatei bei den transparenten streifen zu erkennen ist.

Ich hoffe das hilft dir.

LG
Betty
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben