Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein neues Glas für meine D90“

busch30

Gernefotografierer

Hallo Wissende,

es weihnachtet und ich möchte meiner D90 ein neues Glas schenken. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob eine 35er lichtstarke Festbrennweite sein soll oder doch ein 50er oder 100er Makro.

Makrofotos würde gerne ausprobieren und meine Pseudoerfahrungen erweitern, aber auch Nachtaufnahmen finde ich interessant.

Vielleicht könnt ihr mir helfen eine Pro und Contra Liste zu erstellen. Budgetgründe sprechen gegen eine "dannkaufdochbeide" Empfehlung.

Und wenn, das eine oder das andere, dann stellt sich die Frage - Welches?

Ein Ra(s)tloser
 

Fotografie

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Ein neues Glas für meine D90

Moinsen...

aus dem Bauch heraus 50er oder 100er...einfach weil es sich auch schön für Porträts (meine Schwäche) nutzen lässt.... hier als Pro

Markus
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Ein neues Glas für meine D90

Hallo busch,

lichtstarke Festbrennweiten sind immer zu empfehlen , welche Brennweite du möchtest kann dir keiner so genau sagen!
Welche Linsen (Brennweiten) hast du schon?
Was willst du damit machen?
Für Makro würde ich auch eine 90 mm, 100 mm oder so nehmen.
Für Portait 50mm .
Und für Landschaften eher ein WW
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Ein neues Glas für meine D90

Ich würde ein Nikon 105 / 2,8 VR empfehlen. Sehr gutes scharfes Makro-Objetiv und gleichzeitig für Portraits zu verwenden. Bei schlechten Lichtverhältnissen bringt der VR 3-4 Blendenstufen.
Als günstgere Alternative wäre noch das Nikon 60 / 2,8 Makro zu empfehlen. Hat die selben guten Eigenschaften wie das 105 nur ohne VR.

Gruß Thomas
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Ein neues Glas für meine D90

Das 60er wäre von der Brennweite für Portraits sogar ehr besser geeignet als das 100er (zumindest an der D90).
Das 35er ist eine schöne Normalbrennweite. Ich selber würde mich wohl für das 100er entscheiden, da es als Makro die beste Wahl ist. Nur bin ich nicht sicher, ob es sinnvoll ist, ein Objektiv für einen Bereich zu kaufen, wenn du noch nicht sicher bist, dass er dir liegt.. Wie wäre es denn mit Zwischenringen, oder einer Nahlinse für ein vorhandenes Objektiv um erstmal zu testen, ob du gerne Makros machst?
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Ein neues Glas für meine D90

Vielen Dank erst mal für eure Meiniungen, ich bin mal gespannt für was ich mich entscheide. Der Hinweis, dass ich das Makroglas auch für Portraits verwenden kann hilft mir weiter.
 

Dete_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Glas für meine D90

Ich würde eher zu einem lichtstarken 35 mm Objektiv tendieren. Denn ob man soviel Makro oder auch Portraitaufnahmen macht weiß ich nicht. Ich habe lieber beim Fotografieren und vor allem bei Dämmerung ein lichstarkes Objektiv. Zumal kann man die Schärfentiefe besser als Gestaltungsmittel einsetzen, wenn das Objektiv eine große Öffnung hat. Aber das ist Abhängig von dem was man fotografiert.
Gruß Detlef
 

busch30

Gernefotografierer

AW: Ein neues Glas für meine D90

So jetzt gilt es erst mal Weihnachten abzuwarten, vielleicht fallen danach ja auch noch die Preise, und muss ich mich wohl entscheiden.,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben