Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein paar anfänger Fragen“

spectator

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich wollte mir in den folgenden Wochen eine D-SLR Kamera kaufen und ich habe mich für die eos 400d von Canon entschieden da sie in meinen Augen ein relativ günstiges model ist aber dennoch eine gute Leistung bringt für eine erst Kamera.

So dann habe ich ja eine Kamera aber dann was sollte ich mir an Zubehör besorgen. Eine Tasche denke ich mal da habe ich mich bisher für ein Rucksack von Tamrac entschieden da ich in diesen mein Notebook so wie die Kamera unterbringen kann. Die grössere Speicherkarte sollte auch nicht vergessen werden aber wodran sollte ich noch denken ?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ein paar anfänger Fragen

Ein Stativ, ein Aufsteckbarer Blitz ist auch nicht schlecht (sofern nicht vorhanden).
Ansonsten gibts noch den ganzen Profi Krims-Krams.
 

iko

Maskenbildner

AW: Ein paar anfänger Fragen

zb. an einen zweiten akku - und nicht nur eine speicherkarte (lieber zwei oder drei mit 1 oder 2 gb kapazität - wenn du mal einen fehler auf der karte hast, sind nicht alle fotos weg, sondern nur die von der einen karte)
ich hab zb. auch einen "lenspen" in der tasche, um mal kurz staub von der optik zu entfernen.
ansonsten kommt es darauf an, was du vorrangig fotografieren willst- spezielle objektive, sonnenblende (ist heute oft nicht dabei) polfilter usw.
iko
 

spectator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar anfänger Fragen

Danke das sind ja schon mal nen paar Sachen Stativ wollte ich sowieso holen nen 2ten akku eigentlich auch aber an die verschiedenen Karten so wie den lenspen / sonnen blende hätte ich nicht gedacht. Was ich genau später fotografieren will weiss ich noch garnicht so genau ich denke das wird dann kommen wenn ich die Kamera habe. Ich bin auf jedenfall offen für alles.

Aber danke schonmal für die schnellen antworten
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ein paar anfänger Fragen

sehr hilfreich ist noch ein fernauslöser, wenn du auch mal auf dein bild willst....

und einen Tip den ich mal von einem profi bekommen habe ist einen UV Filter standartmässig draufzumachen, nicht nur wegen UV, der schützt dein Objektiv und vor allem lässt er sich vieeeeeelllll besser reinigen als dein objektiv. (ein Polfilter ist natürlich auch noch sinnvoll (wegen de Spiegelungen nicht wegen de farbe)

viel spass mit einer kamera und lass mal ergebniss sehen.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar anfänger Fragen

Wichtig sind noch die die Objektive z. B Portrait ein Teleobjektiv und bei Architektur ein Weitwinkelobjektiv.
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar anfänger Fragen

Wichtig ist auch nicht alles auf einmal zu kaufen! Informiere Dich ausreichend z.B. in verschiedenen Foren. :D Das erspart Dir Sachen zwei mal zu kaufen. Ist mir passiert beim Stativ, Kugelkopf nicht für das Gewicht ausgelegt :'(. Das Handbuch Deiner Kamera ist auch sehr hilfreich (kompatible Opjektive, Fernauslöser, Akku)

Viel Spass und immer genug Licht

Gruß Flato
 

spectator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar anfänger Fragen

Jo also objektive wollte ich erstmal einsparen und erstmal so üben. und schaun was genau ich dann am ende immer Fotografieren werde :)
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Ein paar anfänger Fragen

kann lucky nur beipflichten: UV Filter als Generalschutz für das Objektiv.
zusätzliche Objektive sind von SIGMA qualitätsneutral mit Canon aber natürlich um viele Prozente billiger !
 

fotoman_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar anfänger Fragen

Falls du zu den Menschen gehörst, die etwas größere Hände haben, dann empfehle ich dir einen Batteriegriff. Erhöht bei benutzung von 2 Akkus ausserdem die Laufzeit.
Für mich ein absolutes MUSS.
 

stama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar anfänger Fragen

Ja also ich finde Stativ und uv filter als muss. ein polfilter ist wichtig und wenn du wasser fotograühieren willst auch ein Graufilter. Sonst denke ich mal solltest du es einfach mal abwarten, man merkt recht schnell was schief geht und was man noch brauch!
 

danieLius

Individualist

AW: Ein paar anfänger Fragen

Wichtiger Kleinkram wäre wie schon gesagt:
- Lenspen und Blasebalg ist auch nicht verkehrt
- UV-Filter, sind für die heutigen Kamaras relativ überflüssig als "Filter" aber machen Sinn zum Objektive schützen.
- Sonnenblende, da würde ich mich nach etwas gebrauchten umschauen oder etwas günstigem, gar einen Fotoladen aufsuchen in deiner Nähe der mit gebrauchtem Material handelt, falls es bei dir in der Gegend so etwas gibt.

Dann erst mal Knipsen und die Kamara und deine Kreativität ausfahren. Schnell wirst du merken was dir fehlt. Und das wird einiges sein. Stativ, Objektive das es Kracht, Blitz, mehr blitz und noch mehr Blitz, das ganze nicht ohne Belichtungsmesser der auch mit minimum 200-300€ auf den Bauch schlägt. Eine oder merere Hintergründe, Leinwände oder was auch immer, sind auch ganz Praktisch je nach dem was du machen willst. Und das ist nur die Spitze vom Eisberg. Wie gesagt erst mal würde ich darauf los knipsen und dann nach und nach Prioritäten setzten. Du merkst selbst bald schnell was du brauchst.
 

reite1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar anfänger Fragen

Wenn ich auch noch meinen Senf dazu abgeben darf...

Damit du lange Freude an deiner Kamera hast, würde ich dir einen Displayschutz empfehlen. Nicht irgendeine Folie, sondern dieses sog. Displayschutzglas. Gibts in jedem guten Foto-Online-Shop. Fördert nicht unbedingt die Bildqualität, aber erhält den Wert deiner Kamera.
 

danieLius

Individualist

AW: Ein paar anfänger Fragen

Displayschutz habe ich total vergessen. Selber habe auch keinen, da es mir wichtiger ist das Bild möglichst genau sehen zu können auf dem Display, aber für die meisten ist es sicher Sinnvoll.
 

Phil_Stangl

PENTAXIAN

AW: Ein paar anfänger Fragen

Ich persönlich würde dir von UV Filtern abraten. Wenn du für jede Optik einen kaufen willst geht das sicher ins Geld, vorallem weil die billigen die Bildqualität mindern. Lieber das Geld in eine Streulichtblende investieren (ist ja bei Canon meines Wissens nicht Standard.) Die schütz auch die Frontlinse und schützt auch noch vor Streulicht ;-)
 

danieLius

Individualist

AW: Ein paar anfänger Fragen

Mit Sonnenblende habe ich Streulichtblende gemeint. Aber Ein Guter UV-Filter reicht doch, wenn das Objektiv nicht im Einsatz ist braucht es auch keinen UV-Filter, da hat es ja seinen Deckel :) ich selber benutze auch oft einen Polarisationsfilter.
 

Phil_Stangl

PENTAXIAN

AW: Ein paar anfänger Fragen

Mein 4 Optiken haben 49, 52, 58 und 82mm Filderdurchmesser. Ich bräuchte also im Moment 4 UV-Filter. Wenn ich schaue komme ich auf über 120€.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar anfänger Fragen

Ich habe mit den UV-Filter als Schutz gute Erfahrungen gemacht. Mir sind schon einmal ein Objektive heruntergeflogen. Zum Glück war nur der UV-Filter kaputt und das Objektiv blieb ganz. Der Schaden Betrug nur 30 Euro statt 500 Euro.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar anfänger Fragen

Auch ich bin ebenso wie Phil kein Freund von UV Filtern als Schutzglas. Dafür habe ich bei Grebrauch ständig die Streulichtblende auf dem Objektiv. Das schützt die Frontlinse vor einem Rempler.

Zum Einstieg in die DSLR Fotografie rate ich zu folgendem Zubehör in der Reihenfolge der Wichtigkeit:

Sofort bei Kamerakauf
- Bei Canon & anderen, die es nicht mitliefern: Streulichtblende
- Speicherkarte 2 Giga (reicht fürs allererste)
- Reserveakku
- einfache Fototasche
- Displayschutzfolie
- Pflegezeug (Pustepinsel etc. * Gibt es auch als 'Care Kits')

Wenig später
- Gutes Fotolehrbuch

Wenn's anfängt Spaß zu machen
- 2 bis 3 Reservespeicherkarten
- Card Safe um diese aufzubewahren
- Stativ ( Erst damit werden alle Möglichkeiten der Kamera wie z.B. Belichtungszeiten im Sekundenbereich und alle Möglichkeiten der EBV wie z.B. HDR nutzbar. )
- Drahtauslöser

Wenn die ersten Fortschritte eintreten

- Externer Blitz

Wenn der Durchblick da ist
- Zweit- Dritt- und Viertobjektiv
- Große Fototasche

lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben