Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ein paar anfängerfragen zu c4d..“

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

hey, hatte jetzt mal ein paar extrem coole bilder gesehn die mit c4d gemacht wurden und mit deshalb mal die demo runtergeladen.

1. frage:
wie kann ich den eine halbkugel erstellen???? ich wollte nämlich mal eine kugel/patrone versuchen nur die "spitze" macht mir probleme.

2. frage:
kann man wenn man z.b. mit nurbs einen einfachen würfel erstellt hat einfach teile "absägen" oder "rausbohren" ?? (denk schon das es geht aber wie ;-) )

3. frage:
gibts irgendeinen trick wie man ganz leicht eine metall oder plastik oberfläche erhält?

hoffe ihr könnte mir helfen, hab im forum und auf der restlichen hp schon geguckt aber nix gefunden.

mfg NE0-The0ne
 

TRex2003

Hat es drauf

NE0-The0ne schrieb:
1. frage:
wie kann ich den eine halbkugel erstellen???? ich wollte nämlich mal eine kugel/patrone versuchen nur die "spitze" macht mir probleme.

erstelle eine kugel, konvertiere sie mit der taste C und lösch dann im pixelmodus die eine hälfte weg - das loch kannst du dann mit "M" und dann "D" (dem werkzeug, um löcher zu schließen) zuspachteln.

2. frage:
kann man wenn man z.b. mit nurbs einen einfachen würfel erstellt hat einfach teile "absägen" oder "rausbohren" ?? (denk schon das es geht aber wie ;-) )
schau im handbuch unter stichwort "messer" oder für komplexere objekte "Boole". handbuch gibts im downloadbereich von maxon als pdf ;)

3. frage:
gibts irgendeinen trick wie man ganz leicht eine metall oder plastik oberfläche erhält?

ganz leicht? ansichtssache ;)
das ist alles eine sache der textur und imho eines der teile von c4d, die am meisten übung erfordern..und geduld. metall zb kannst du (uf die billige weise) erstellen, indem du bei dem material beim glanzlicht rumspielst (und es auf metall stellst). die werte siehst du dann ;)
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

na gut die kugel in polygone umwandelt und den unteren teil dann wegmachen hab ich auch schon gemacht... dachte nur das es vllt einfacher bzw schneller geht
achja, handbuch hab ich auch schon mal durchgeguckt aber bei über 1100seiten kann man leicht die übersicht verlieren ^^

trotzdem vielen dank
 
N

Nixlutscher

Guest

Halbkugel ganz einfach:

Grundobjekt->Kugel erstellen und bei Typ Halbkugel wählen!

Dann kannst du umwandeln
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Nixlutscher
ach Du hast nur die 9.5, ja dann, Du armer Kerl :lol: ...
also das ist ab der R9.5 wohl neu, weil es bei meiner R9.102 noch nicht ist :wink:

Deshalb wäre es immer passend, seine Versionsnr. mit anzugeben, damit man solche Dinge vermeiden kann .

Gruss ING
 
D

d00fy

Guest

ne patrone würde ich aber mit splines machen also . loft oder sweep nurbs.

zum dritte. also es hängt viel von der beleuchtung und umgebung ab. aufjedenfall ein etwas höheres und breiteres glanzlicht und spiegelung...fresnel und streuung dort nicht vergessen ;)
 

Petread

Hat es drauf

ich gebe BML voll recht, das einfachste ist:
eine Kugel erstellen, dies konvertieren, dann in den Punkte Modus wechseln eine hälfte der Kugel auswählen und Entf drücken (löschen)

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben