Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein paar Bilder von mir“

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo:D,
ich bin neu hier und dachte ich zeige euch einmal ein paar bilder von mir.
Es waren mehr oder weniger test bilder von meiner Neuen Cam (Sony a 200), manche wurde dann auf Internet seiten verwendet.
Würde mich über anregung Tips&Tricks freuen wie ich meine cam besser nutzen kann, oder welches format ich nehmen soll um es besser im PS CS5 bearbeiten kann.

Alle bilder wurden noch nicht Bearbeitet, und wenn der eine oder andere eins für seine zwecke nutzen möchte einfach fragen:) war ein Joke ;-).




Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Bilder von mir

Hallo Onkel Ben,
du schreibst dass das Testbilder sind. Bei Testbildern überprüft man in der Regel die technischen Eigenschaften des Gerätes ohne großartig Wert auf das Motiv zu legen.
Bei diesen Bildern trifft das zu.
Bild 1:
Du hast das interessante Motiv gesehen.
Das Motiv ist nicht für SW geeignet. Dazu ist das Licht und die Stimmung zu ungeeignet. Dem Bild fehlen Lichtstrahlen die sichtbar (Morgennebel) durch die Bäume fallen.
Dem Bild fehlt insgesamt das Motiv. Es ist einfach zu viel drauf. Wenn so viel drauf ist braucht das Auge eine Führung (Lichtstrahlen) oder ein hervorgehobenes Bildteil.
Wenn es dir, was ich annehme, um die Wurzel und den Bach geht, dann dichter ran und eine tiefe Position wählen.
Bild 2:
Auch dieses Bild hat kein SW-Motiv. Es hat zwei dominante Teile, den umgestürzten Baum und das Haus. Man kann sich nicht entscheiden. In Farbe wäre das rote Dach des Hauses der Blickfang. Das würde nichts nützen, weil das Haus zu uninteressant ist.
Der Baum alleine wäre als Motiv geeignet, wenn man dichter ran geht und ihn interessant plaziert.
Bild 3:
Gutes Motiv. Allerdings ohne interessantes Licht wirkt es beliebig.
Eine gezielte Lichtsetzung (da reicht schon eine Schreibtischlampe) hätte da etwas Nettes draus gemacht.
Bild 4:
Da kann man auch ein Motiv draus machen, wenn man eine bessere Position sucht und ungünstige Anschnitte der Utensilien vermeidet oder durch stärkeren Beschnitt dramatisiert.
Mit der Kamera dichter an die Wand und die Fluchtlinien streng ausgerichtet hätte hier geholfen.
Bild 5:
Das kommt schon ganz gut. In Farbe könnte es besser wirken.
Links die Maschine weniger aufs Bild und dafür mehr vom Raum, sagt mir mein Gefühl.

Die Billardbilder:
Solche Bilder, wenn sie ohne Bewegung sind brauchen mehr Übersicht und ein Motivteil, welches Interesse weckt. Also mehr Tisch, eventuell mehr HG, einen Aschenbecher, in dem eine qualmende Zigarette liegt, eine unscharfe Person im HG. Dann darf der Stock auch abgelegt sein.
Bild 1 ist vom Ansatz her ganz gut, die angeschnittene Kugel ist ungünstig.
Bild 2 und 3 wären mit sichtbarer Bewegung (Verwischung durch lange Belichtungszeit) interessanter.

Da du die als Testbilder bezeichnest, gehe ich auch darauf ein...
Bis auf das letzte Bild fehlt überall die Schärfe. Und dort ist die Schärfe an der falschen Stelle (Tuch). Wenn das die Standartleistung des Objektives ist (besonders bei den Landschaftsbildern), dann taugt das nichts. Das müsste man überprüfen und dabei andere Fehler wie Verwackeln ausschließen. Z.B. brauchen die Waldbilder kürzere Belichtungszeiten, wenn es nicht gerade absolut windstill ist. Bei 1/60tel wird bewegtes Laub unscharf.
Also weiter testen oder Bilder machen üben.
Das wird schon, denn den Blick fürs Motiv hast du.
Nur an der Umsetzung musst du arbeiten.
LG
peter

p.s.
Du brauchst keine Riesen Bilder hoch zu laden. Das kostet zu viel Ladezeit. 1000Pixel Breite bei ca. 200KB reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Bilder von mir

Mein Vorredner hat alles schon ausführlich hinterleuchtet...apropos hinterleuchtet. Du solltest noch an der Beleuchtung arbeiten. Die meisten Bilder sind einfach zu dunkel und wirken durch den geringen Kontrastreichtum zu aufwühlend.
Das einzige Bild, was mir zusagt, ist das Bild von der Espresso-Maschine.
Knipse einfach immer weiter, probier mit den Lichtern, Tiefenschärfen usw. zu spielen.
Das klappt schon. :)

LG Silvio
 

Franzel20

Franzi

AW: Ein paar Bilder von mir

Ist das gewollt, dass die Tiefen in manchen Bildern so abgesoffen sind und kaum mehr Zeichnung enthalten?
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Ein paar Bilder von mir

hmmm - ich kann mit den Bildern nicht os viel anfangen.
Liegt aber wohl daran, das ich Natur lieber mag.

Grüße*lauffreak
 
B

Bleccer

Guest

AW: Ein paar Bilder von mir

Alle wirklich gut gelungen auser das mit den Kochlöffeln find ich jetzt nicht so wirklich gut
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Bilder von mir

die Motivauswahl ist ja ganz in Ordnung, aber schwammig sind sie trotzdem...ich würd RAW nehmen, läßt sich super bearbeiten, ohne großen Verlust wie bei jpgs...
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Ein paar Bilder von mir

@d4y

ich muss gestehen..du bist echt gut, denn das war gestern genau vor 2 Jahren wo der Pferdeknipser das geschrieben hat!Respekt...alleine schon dafür oder war das extra?Mmh man weiss es nicht...:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben