Anzeige

Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website

Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Chronos12221, 30.07.2008.

  1. Chronos12221

    Chronos12221 Ist mal hier - mal dort

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Gö - NDS
    Software:
    Adobe Photoshop Cs6
    Kameratyp:
    Canon AE1
    Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website
    Hi,

    Ich hatte eine Website erstellt (erst mit Photoshop gesliced, dann gespeichert, dann den ganzen Sachen in Dreamweaver Funktionen zugewiesen) das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend.

    Jetzt hatte ich angefangen .css zu "lernen" habe mittlerweile eigentlich alles verstanden. Jetzt hatte mich jemand aus meiner Icq Liste gefragt warum ich den .Css lerne und nicht gleich php oder xhtml?
    ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Unterschiede bzw. Vorteile liegen. Ich dachte es würde völlig ausreichen wenn man ".css" könnte.

    Jetzt würde mich interessieren, was ich denn am besten lernen / können soll.

    Was ich auch gerne von "euch" wissen würde wäre wie geht ihr beim erstellen einer Website vor? Also, ihr erstellt sie z.b. mit Photoshop Cs3, dann sliced ihr das Design und Speichert das ganze ab.
    Was macht ihr mit der .Html Datei die dabei raus gekommen ist, benutzt ihr die und schreibt sie ein wenig um, oder schreibt ich gleich etwas ganz neues und verwendet nur die Bilder?

    und wenn ihr die html Datei weiter benutzt, schreibt ihr dann eine extrene .css Datei dazu und lasst das Html Dokument so wie es ist, oder ersetzt ihr alles im Html Dokument durch "<Div>" Boxen?

    Am besten schreibt ihr eure Schritte von Layout in Photoshop bis zur richtigen Website auf, das wäre für mich wahrscheinlich sehr hilfreich.

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu verwirrend gestellt, es ist schon relativ spät ;)
    Grüße Chronos ;)
     
    #1      
  2. kurdt

    kurdt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website
    AW: Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website

    Ersteinmal um deine Fragen zu den "Skriptsprachen" zu klären:
    Also PHP würde ich nicht als Skriptsprache bezeichnen und dient dazu dynamische Seiten zu erstellen, die z.B. automatisch Inhalt aus einer Datenbank laden und diesen dann anzeigen.

    Zum Rest ... das macht bestimmt jeder etwas anders, halt genau wie's im gefällt.

    Ich benutze z.B. kein Dreamwaver und schreibe mir die paar Zeilen schnell so.
    Tutorial .... könnte ich dir jetzt beschreiben wie ich das mit Typo3 mache, wird dir aber nix bringen glaub ich ...

    Also hier mal ein Link: Webdesign-Tutorial, Wie erstelle ich eine Homepage, Hilfe bei der Homepageerstellung, Homepage-Gestaltung
     
    #2      
  3. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website
    AW: Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website

    Also:

    Mit (x)HTML & CSS erstellst du das Grundgerüst deiner Website. Das zu lernen und zu beherrschen macht schon viel aus. Direkt mit einer Programmiersprache macht wenig sinn, wenn man komplett eigene Websites erstellen möchte. Wenn man (x)HTML & CSS drauf hat, kann man sich noch die einzelnen Web-Programmiersprachen und Scriptsprachen aneignen. Mit PHP z. B. kannst du deine Website dynamisch machen und eine datenbankgestützte Website ist der krönende Abschluss. Mit JavaScript kann man noch zusätzlich ein paar nette Gimmicks einbauen. JavaScript und PHP vereint ergeben dann AJAX. Damit kannste u. a. Seiteninhalte ändern, ohne das die Website neu geladen werden muss.


    1. Erstellung des Designs
    2. Grundgerüst in (x)HTML & CSS erstellen, also mit <div>'s alles Positionieren
    3. Grafiken nach Bedarf slicen, ggf. größere Farbflächen per CSS füllen
    4. CSS anpassen, damit die Website in allen Browsern korrekt angezeigt wird
    5. Je nach Art der Website mit PHP und/oder mySQL die dynamischen Funktionen einbauen bzw. auf ein CM-System setzen

    Fertisch - kurz und schmerzlos!

    Wie kurdt schon sagte, muss ich ebenfalls dazu sagen, dass jeder seine eigene Vorgehensweise sich aneignet!

    Falls du noch ein paar gute Links zum Lernen brauchst, schau dir mal meine Sig an. Dort solltest du auf jeden Fall fündig werden.
     
    #3      
  4. Luckah

    Luckah Wiss- und Lernbegieriger

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website
    AW: Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website

    Am besten das, was du gerade brauchst. Das entwickelt sich ganz automatisch. Wenn du am Anfang ein neues Projekt hast dann google danach, lies dir möglichst viel durch und versuche zu verstehen. Copy Pasten kann jeder, wenn du was mitgenommen hast merkst du es daran, dass du immer weniger googlen musst. Dir fallen zu neuen Dingen mögliche Lösungsansätze ein usw...

    Ich zum Beispiel habe mit einem PHP Buch angefangen und CSS und HTML eher so nebenbei wenn ich es mal brauchte gelernt. Geht eigentlich recht gut, das Gesamtbild baut sich langsam aber sicher auf, man kann bei so komplexen Dingen nicht gleich den Überblick haben. Nun bin ich über Javascript zu AJAX gekommen, der Verknüpfung so ziemlich aller Dinge.

    Eine gute Erläuterung der einzelnen "Scriptsprachen" haben ja meine Vorredner schon geleistet, das spare ich mir hier ;)
     
    #4      
  5. user11

    user11 3D Aktivist

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    2.900
    Geschlecht:
    männlich
    Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website
    AW: Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website

    Will jetzt die restliche Diskussion nicht stören aber PHP ist eine Skriptsprache.
    Steht eigentlich in der üblichen Literatur auch so.
     
    #5      
  6. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website
    AW: Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website

    in der Regel sind automatisch generierte dateien (also das html und css) wenig hilfreich. Auch bei den Slices selbst muss man noch dafür sorgen, dass das Format und die Dateinamen passen.
    Bei manchen Arbeiten ergibt es sich schon mal, dass es schneller ist, die Grafiken zu entwickeln, ohne die Slicefunktion zu benutzen.
    Das Programm weiss ja nichts über die Logik der Seite. So kommen Bezeichner und Formatierungen heraus, die man eigentlich nicht gebrauchen kann.
    In der Regel fängt die Erstellung einer Website nicht mit der Erstellung der Grafik an, sondern mit der Sammlung der notwendigen Funktionen, des zu erwartenden Inhalts usw...
    Oft genug kommt es vor,dass die Grafiken erst erstellt werden, wenn die Hauptarbeit an der Seite schon gelaufen ist.
     
    #6      
  7. Chronos12221

    Chronos12221 Ist mal hier - mal dort

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Gö - NDS
    Software:
    Adobe Photoshop Cs6
    Kameratyp:
    Canon AE1
    Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website
    AW: Ein paar Fragen zu Scriptsprachen und zum allgemeinen erstellen einer Website

    Okay, danke für eure Antworten ;)
     
    #7      
x
×
×