Anzeige

[CS3] Ein paar kleine Fragen

[CS3] - Ein paar kleine Fragen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Enrica, 20.11.2008.

  1. Enrica

    Enrica Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ein paar kleine Fragen
    Hallo Leute ;)

    vorweg, sehr schön gestaltete Seite und nettes Forum :daumenhoch: (Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet :uhm: Ansonsten bitte verschieben)

    Und ja, ich bin noch fast neu im "Photoshop-Geschäft" :lol:
    Ich suche schon seit längerem etwas Hilfe zu PS, finde aber leider nichts gescheites. Ich habe mir auch schon ein paar Workshops durchgelesen, aber leider nichts passendes gefunden. Deshalb frage ich hier einfach frei in die Runde :)

    1) Ein weißes Auto schwarz (oder anders) färben.

    Die Workshops hier sind zwar ganz toll und auch schön erklärt, nur leider geht das bei einem weißen Auto nicht. Mir ist schon zu Ohren gekommen das das Umfärben bei weißen/schwarzen/silbernen Autos nicht funktionieren soll. Zumindest nicht mit den angegebenen Methoden... Auf Moddingcar.de habe ich leider auch nichts passendes gefunden. Deshalb meine Frage hier:

    Wie ist es bei meinem Auto (http://img237.imageshack.us/img237/6629/8c5227vi7.jpg) möglich die Farbe zu ändern, ohne die Reflektierungen zu verlieren und den Benz-Stern heile zu lassen? ^^

    Würde mich drüber freuen wenn evtl. einzelne Arbeitsschritte erklärt werden würden.

    2) Einer 3D-Figur "Leben" einhauchen

    Zum Nebenherdillern spiele ich recht gerne Guild Wars, würde da auch gerne mal ein paar Artworks erstellen oder GW grundsätzlich mehr in Photoshop einbinden (bzw. anders rum^^). Im Groben und ganzen geht es mir um dieses Bild (http://img230.imageshack.us/img230/2807/unbenannt2fs2.jpg). Wie man sieht sind eigentlich keine lebensnahen Eigenschaften wie z.B. Lichtreflektion vorhanden :hmpf: Es ist eigentlich garnichts vorhanden. Man sieht einfach zu sehr das es eine 3D-Figur ist. Schlecht zu formulieren aber:

    Was ich gerne hier ändern/hinzufügen würde, wären

    - Lichtreflektionen auf der Haut
    - kleine Fältchen
    - evtl. ein kleines Lächeln

    Eben das es etwas lebendiger aussieht. Die Frage ist nur wie? Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und könnt mir da weiterhelfen :)

    Hoffe auf viele Antworten und danke schonmal im Vorraus!

    Enrica
     
    #1      
  2. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Ein paar kleine Fragen
    #2      
  3. Enrica

    Enrica Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ein paar kleine Fragen
    AW: Ein paar kleine Fragen

    Hallo Psychomania,

    Auf Moddingcars habe ich schon vorbeigeschaut - mit der Methode funktionierts leider bei weißen Autos nicht. Trotzdem, danke für deine Antwort

    Und ich suche ja hier Hilfe damit ich hier was sehen lassen kann ^^

    Enrica
     
    #3      
  4. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Ein paar kleine Fragen
    #4      
  5. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
  6. Enrica

    Enrica Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ein paar kleine Fragen
    AW: Ein paar kleine Fragen

    Hallo,

    das mit der Sättigung bzw. Helligkeit funktioniert leider nicht, da bekomme ich den selben Effekt als wenn ich das einfach ausmalen würde.

    Wenn ich die weißen Stellen mit dem Schnellauswahlwerkzeug markiere, anschließend invertiere und etwas mit der Tonwertkorrektur herumspiele, lässt sich ein vergleichbares Ergebnis erzielen, aber sehr verpixelt und die Farben sind leicht verfälscht (http://img300.imageshack.us/img300/7413/unbenannt6zd6.jpg) Also auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich habe hier mal einen Thread gelesen indem ein Motorrad (nicht das Moped was hier schon aufgezählt wurde) von blau -> schwarz gefärbt wurde... Finde den Thread nur leider nicht mehr.

    @ psycho

    Der Thread mit dem Transporter ist eigentlich auch recht gut. Ein silbernes/graues Auto weiß zu färben sollte sich auch nicht als besonders schwer erweißen. Nur wie ein weißes Auto schwarz gefärbt werden soll bekomm ich leider nicht raus

    nachträglicher Edit:

    @ Jenny

    Da das Auto ja sowieso weiß ist muss ich die Ebene nicht "grau" färben, würde nichts bringen. Mit dem Kontrast gings bis jetzt am besten. Allerdings muss man dazu sagen das die Motorhaube sehr verpixelt ist, könnte man aber mit dem Weichzeichner ausbessern. (http://img219.imageshack.us/img219/1039/unbenannt6eh4.jpg)

    Das ganze ist nur etwas unsauber ausgeschnitten, gibts da noch andere Möglichkeiten es besser auszuschneiden?
    Und hat keiner eine Idee zu Nr. 2?

    Dennoch danke euch beiden für eure Antworten ;)

    Enrica
     
    #6      
  7. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Ein paar kleine Fragen
    AW: Ein paar kleine Fragen

    Autos umzufärben geht wunderbar mit der Verlaufsumsetzung....alles weitere dazu steht in dem anderen Thread...

    Maske erstellt
    Verlaufsumsetzung
    Matter machen
    Details eingzeichnet

    [​IMG]

    Naja da bleibt dir nur malen über....du musst Lichtreflexe/Schattierungen einmalen...
    Stichwörter dazu wären Abweldler & Nachbelichter.
     
    #7      
x
×
×
teststefan