Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein paar Meinungen, bitte...“

Fabulous

Lichtfänger ;-)

Hallo, habe von meiner neuen Seite den ersten Entwuf fertig. Läuft bis jetzt auch alles so wie es soll. Fehlen lediglich noch ein paar Inhalte, auf Rechtschreibung ist sie auch noch nicht durchsucht worden. Also bitte ich hier um Verzeihung.

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zu folgenden Punkten unter der Berücksichtung, dass es sich um eine Fotografen Seite handelt.

- Optik
- Navigation
- Übersicht
- Struktur (Einzelseitenaufbau)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Ich hab eigentlich nichts dran auszusetzen :daumenhoch:

Navigation ist zwar schlicht aber sehr übersichtlich und gut

Optik auch gut wer auf schwarz steht warum nicht

von der Übersicht finde ich sie sehr übersichtlich
 

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Hi Fabian

Die Begrüßungsseite find ich schon mal sehr einladend - nicht zu viel verwirrendes. Der Besucher betritt mit Sicherheit die folgenden Seiten.

Zur Navigation - soweit nicht viel mehr Unterseiten kommen, find ich das Navigieren auf Deiner Seite sehr einfach.

Die Bildershow wechselt sehr schnell - toll

Alles in allem ein gelungener Auftritt - PRIMA

Das einzige was Du beachten solltest - und wahrscheinlich auch kennst.
Lies mal hier:
Law-Blog » Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen
 

knispel

Mediendesigner

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Finde dein Layout optisch ansprechend. Deine Gallery ist sehr gut konzipiert, allerdings gefällt mir hier die Subnavigation nicht (gibt`s eigentlich nicht), z.B. Wechsel zwischen "People" und "Portraits".
Würde mir eine Sitemap wünschen.
Dein Impressum ist rechtlich nicht "wasserdicht".
Vielleicht noch etwas zum Code: du hast keine DTD, dein Tabellenlayout ist altmodisch (man sollte nicht mehr mit Tabellen layouten..).
 
AW: Ein paar Meinungen, bitte...

also ich finde die seite nicht so prikelnd.

es ist zum einen sehr dunkel- was schon mal etwas deproimierend wirken kann. die schriften hast du recht groß gewählt- musst du aber auch, da man diese sonst gar nicht mehr vom hintergrund unterscheiden kann. das ist globig und zum anderen usereunfreundlich. besser währe hier ein neutrales grau (50% schwarz).

Deine Textboxen zeigen in meinem firefox einen anderen schwarzwert als es der hintergrund tut. ist das absicht? während also der hintergrund ein sattes schwarz darstellt- ist die textbox leicht verwaschen in einem sehr dunklen grauton wahrzunehmen.

ansonsten stimmt aber die navigationsanordnung und der fokus für die bilder.

ich würde folgendes unternehmen: schriften etwas kleiner wählen und für mehr kontrast sorgen. in heller umgebuing kann man sonst nicht mehr navigieren.

Schwarzwerte vom Hintergrund angleichen.
 

Fabulous

Lichtfänger ;-)

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

@ Knispel
Was meinst du mit Subnavigation genau? Das von den einzelnen Galleries hin und her surfen kann?
Eine gesonderte Sitemap will ich noch machen, wenn ich endgültig fertig bin und es keine weiteren Veränderungen in der Struktur gibt.
Was ist bitte DTD?
Das Impressum ist auch noch mit auf meiner Überarbeitungsliste. Gibt es irgendwo fertig Impressums die man kopieren und abwandeln kann?

@Olliken
Die Fotos sind rechtlich alle in Ordnung. Bei den Portraits habe ich die Genehmigungen der Abgebildeten Personen. Bei People und Street handel es sich um Fotos, die in der Öffentlichkeit aufgenommen sind oder bei öffentlichen Veranstalltungen und somit einen dokumentarischen Hintergrund haben. Habe mich auch schon selber eingehend mit Fotorecht beschäftigt.

@Medienfux
Ja, das mit dem Hintergrund in schwarz und den Texthintergrund in einem dunklen Grau ist gewollt.
Die Kritik an der Schriftgröße kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Außerdem verstehe ich deinen Punkt mit der Navigation in einer hellen Umgebung nicht ganz.

@All
Danke für eure Kritik, Anmerkungen und Lob :)
 

knispel

Mediendesigner

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Was meinst du mit Subnavigation genau? Das von den einzelnen Galleries hin und her surfen kann?
Ja, genau, man müsste nicht im Menü nach oben wechseln.

Was ist bitte DTD?
... ist die Dokumententyp-Deklaration, , würde mir dazu mal einige Minuten gönnen...

Gibt es irgendwo fertig Impressums die man kopieren und abwandeln kann?
Jede Menge.
Habe hier mal eine Seite zum Thema Disclaimer und hier eine bezüglich Impressum.
Zum Thema "Onlinerecht" gibt`s hier im Forum auch eine und ...
 

LowkaZ

Half Life

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

wozu eine sitemap bitte? Mehrwert = 0, suchmaschine interessiert sich genauso wenig dafür.

Generell würde ich die farben etwas aufhellen, damit nicht ganz so depressiv ist :-/

Bei mir waren in der Galerie heftige Ladezeiten, kann aber evtl auch an mir liegen...

Menüpunkte auf Deutsch, entweder englische oder deutsche Inhalte nicht mischen!

>>LINK<< <--sieht zu sehr nach kinderstyle aus...

verschlüssel deine eMail Adresse und setz sie als mailto link!
 

knispel

Mediendesigner

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

wozu eine sitemap bitte? Mehrwert = 0, interessiert sich genauso wenig dafür.
@LowkaZ
... aber vielleicht ist es für den Besucher nützlich und somit ein Mehrwert.
Oder erstellst du deine Seiten nur für dich? Was meinst du, warum es Inhaltsverzeichnisse, Indexe und Übersichten gibt?
 
C

cruzio

Guest

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Hey Fabian,

mir persönlich gefällt die Seite recht gut. Eigenwiliiges Format, aber das ist sicher Absicht und legitim ;)

Sie hat auf jeden Fall auch "stylefaktor", auch im Hinblick auf den Fotografiehintergrund. Insgesamt ist sie aber schon auch ein bisschen trist, insbesondere für Menschen die auf stärkere Kontraste angewiesen sind, ist die Seite natürlich nicht sehr vorteilhaft.

Die Gallery finde ich killer.

Noch ein Kommentar in Sachen Validität:
"document type" solltest Du auf jeden Fall noch angeben und insgesamt geht der Trend (schon recht lange) weg von Tabellenlayouts, hin zur Darstellung per CSS.

wozu eine sitemap bitte? Mehrwert = 0, suchmaschine interessiert sich genauso wenig dafür.

Sorry LowkaZ :eek: aber die Aussage würde ich nicht unterschreiben.
Zum einen pflichte ich Knispel bei: Sitemaps haben einen Nutzen für viele Anwender (!) und daher schaffen Sie Mehrwert, zum anderen sind Sie sehr wohl auch gutes Futter für zahlreiche Suchmaschinen und sicher nicht schädlich. IMHO ein echt unqualifizierter Kommentar!

So far,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

cruzio

Guest

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Nachtrag zur Gallery:
Schön fände ich, wenn man innerhalb einer Kategorie (z.B. Potraits) nicht erst wieder auf "Gallery" gehen müsste um die Kategorie zu wechseln => Subnavigation (s. auch Beitrag von knispel).
 

Fabulous

Lichtfänger ;-)

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Subnavigation in der Gallery nun möglich. Zwar noch nicht schön, aber es läuft zumindest.
 

Fabulous

Lichtfänger ;-)

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Frage!?!

Kennt jemand eine gute Seite auf der relative positionierung mittels CSS erklärt wird, bzw. eine vollständige Befehlsliste zufinden. Wie schon einige bemerkt haben habe ich die Seite über Tabellen gebaut, da ich dies noch aus älteren Tagen gewohnt war. Früher hat man ja nur mit Tabellen gearbeiten :-(
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

also wenn das einfach nur just4fun ist, dann ist dsa i.o.,

wenn du damit richtige kunden werben willst, dann würd ich mal an der bilderauswahl arbeiten, die fotos im bereich portrait sind modeltechnisch schrecklich !
bildkomposition gefällt mir recht gut, du hast aber anscheinend noch keine übung darin, deine models dahinzubiegen wo sie hingehören ... meine quote ist normalerweise 100:1 (100 Fotos machen, 1 brauchbares, je besser sich das Mädel anstellt, desto kleiner wird die Quote, aber unter 20:1 hab ich es noch nie geschafft !)
 

knispel

Mediendesigner

AW: Ein paar Meinungen, bitte...

Musste die Subnavi erstmal suchen... Ich würde sie mit in den IFrame nehmen.
Ach ja, in der jetzigen Konstellation kann es passieren, dass die IFrame-Seite der Gallery über Suchmaschinen solo verlinkt und geladen werden kann, wobei deine Navi natürlich flöten geht.
Übrigens, du hast die IFrame-Seite sehr seltsam eingebunden:
HTML:
</table>
      <br>
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<style>
body {margin-top:0cm; margin-left:0cm; margin-bottom:0cm; margin-right:0cm; font-family:arial; color:#ffffff;}
</style>
<iframe src="people/index.html" width="100%" height="600" name="People and Street" scrolling="auto" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0">
  <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
  Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
  aufrufen: <a href="people/index.html">SELFHTML</a></p>
</iframe>
Deklarationen zur IFrame-Seite gehören nicht in die Hauptseite.

Deine Startseite beginnt übrigens auch etwas dürftig:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/Style1.css">
</head>
Da geht noch was :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben