Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein paar Nachtbilder“

blunderbore

Nikonknipser

AW: Ein paar Nachtbilder

ja, wir sind gespannt - wo sind sie?

das Motiv finde ich gut, die Konturen könnten schärfer sein und insgesamt recht dunkel und gut verrauscht - aber wie gesagt , die Szene finde ich gut ..
 
Zuletzt bearbeitet:

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Nachtbilder

Das erste Bild finde ich recht gelungen bis auf das bereits erwähnte Rauschen, das zweite *schulterzuck* zu dunkel ^^

P.S.: Nutze doch den Edit Button um alle Bilder in einem Post zusammenzufügen, könnte sonst zu Punkabzügen führen und ist übersichtlicher

gruß
chris
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Ein paar Nachtbilder

ich empfehle dir ein stativ und eine etwas längere belichtungszeit ...

den fluss würde ich mittig ins bild packen, aber die horizontlinie nie in die mitte stellen ... entweder weiter oben oder unten ...


die kulisse ist aber geil und kann sehr gute bilder produzieren ;)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Ein paar Nachtbilder

Naja... Du müsstest uns schon noch sagen, was das darstellen soll. Ich kann nicht viel erkennen.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Ein paar Nachtbilder

nr. 1 als bg für die site meines bruders wären beide richtig gut geeignet
... die ansicht als solche find ich auch toll


aber von der art - mit welchen objektiven .... man das besser machen kann oder könnte - verstehe ich nichts ...
 

streusel123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Nachtbilder

Stativ war da, Belichtungszeit 0,5 Minute...
Das die so dunkel sind war erwünscht, könnte man natürlich länger belichten...
Na ja das Rauschen müsste ich noch abstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Nachtbilder

ich empfehle dir ein stativ und eine etwas längere belichtungszeit ...
...


Noch länger? ^^ Die Sterne sind doch jetzt schon Würmchen. Wie lange ist das, 1-2 Minuten? Die Belichtungszeit sollte eher kürzer sein. Oder eine Belichtungsreihe...
Können wir die Exifs sehen? Denn gerade dabei stoßen viele Kameras an ihre Grenze.
Sind die Original Bilder JPEG´s oder RAW? Meines Wissens nach kann die FZ8 auch im RAW-Format speichern und das würde ich, man wenn auch sonst nicht, bei Nachtaufnahmen in jedem Fall.
Das ein Stativ Pflicht bei Nachaufnahmen ist, ist klar.

Aber abgesehen davon: sehr schönes Motiv, die Location gefällt mir auf jeden Fall.

----

Was 3 Minuten so anrichten können :D
 
Zuletzt bearbeitet:

streusel123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Nachtbilder

DieOriginale sind JPEG, da ich eigtl immer in JPEG fotografiere...
Danke für den Tipp, werde bei den nächsten Nachtaufnahemn RAW einstellen:)

1.Bild
Hersteller: Panasonic
Kamera: DMC-FZ28
Firmware: Ver.1.0
Datum: 12.06.2009 01:39:23
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 30,0 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 4,8 mm Real
Auflösung: 3648 x 2736 Pixel (Fein)
Bilddichte: 180 x 180 dpi
Kompression: 4,0:1
Makromodus: Aus
Dateilänge: 1750166 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 12.06.2009 01:39:23
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 12.06.2009 01:39:23
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Minimaler Blendenwert: 3,00
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 0,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Nachtaufnahme
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Bildqualität: Fein
Version: 0100
Weißabgleich II: Auto
Fokus-Modus: Autofokus (AF)
Bildstabilisator: Aus
Makro-Modus II: Aus
Programm-Modus: k.A. (26)
Farbmodus: Aus

2.Bild
Hersteller: Panasonic
Kamera: DMC-FZ28
Firmware: Ver.1.0
Datum: 12.06.2009 01:41:19
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 60,0 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 4,8 mm Real
Auflösung: 3648 x 2736 Pixel (Fein)
Bilddichte: 180 x 180 dpi
Kompression: 4,0:1
Makromodus: Aus
Dateilänge: 1972111 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 12.06.2009 01:41:19
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 12.06.2009 01:41:19
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Minimaler Blendenwert: 3,00
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 0,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Nachtaufnahme
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Bildqualität: Fein
Version: 0100
Weißabgleich II: Auto
Fokus-Modus: Autofokus (AF)
Bildstabilisator: Aus
Makro-Modus II: Aus
Programm-Modus: k.A. (26)
Farbmodus: Aus

Schlau draus geworden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Nachtbilder

:)

Bin ja selbst schuld... Ich frag Dich, ob ich ´n kleinen Finger haben kann, und Du wirfst mir den Arm an den Kopf... :D

Also erst mal RAW, das ist klar. Aber 30 Sekunden... Ist wohl schon zu lange her, dass ich die Kamera in den Nachthimmel gerichtet habe.
Ich kenn micht mit der FZ8 nicht aus, kann man beim Punkt "Kompression" noch was drehen? Dass es weniger wird vielleicht... Obwohl das imho eh nur drin steht, weil das Dateiformat das "falsche" ist.

Als Modus ist "Automatik" eingestellt, wie frei kannst Du mit dem Gerät arbeiten? Also Belichtungszeit einstellen usw... Wenn Du im RAW arbeitest, sollte auch ISO 200 noch kein Problem sein, da die Belichtungszeit ja runter geht...

Wie so oft: probieren. Und wenn das bedeutet, dass Du Dir 2-3 Nächte den Allerwertesten abfrierst, nur um rauszufinden, welche Einstellungen bei der Kamera die optimalen für Nachtaufnahmen sind, dann muß das eben so sein. ;D

Dafür hast du dann im Resultat perfekte Bilder (im Rahmen des Möglichen)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ein paar Nachtbilder

Hat die Kamera nicht auch speziell ein Programm für Nachtaufnahmen? Dass die Kamera auslößt weist Du jetzt ja. Aber die Bilder sind einfach zu dunkel ! Gruß DaTrautinger
 

streusel123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Nachtbilder

Ja, sie hat, und ich hatte es auch aktiviert, um dummen Fragen vorzubeugen...Ein wenig herablassend deine Antwort...
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Nachtbilder

Nicht herablassend... Sowas muss geklärt werden.
Meine TZ1 hat zum Beispiel den "Sternenhimmelmodus"... Der totale Müll, zumindest wenn man den Nachthimmel fotografieren will.
Es gibt 3 Belichtungsstufen: 15, 30 und 60 Sekunden.
Dafür ungeeignet. Allerdings hab ich damit spitzen Bilder auf dem Festival of Lights gemacht. :D Dafür war die Minute Belichtungszeit perfekt. ;)

Deswegen sagte ich ja, ausprobieren was die Kamera kann und was nicht...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ein paar Nachtbilder

Hallo,

Mit der Fz 28 sind solche Aufnahmen nicht wirklich zu machen.
Hier mußte schon die EBV mithelfen:


links untern auf der Beschreibung und links oben sieht man es noch deutlich.

Was die Lumix mag ist so etwas:


das zweite Bild ist die Figur über den Kopf von meinem Sohn.

Ansonsten lese mal hier nach:


Gruß Hansa
 

PSDAE

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Nachtbilder

Also das erste bld oben fand ch ein bisschen zu dunkel, aber sonst gehts eigentlich
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Nachtbilder

ich finde das Bild (ja ich seh nämlich nur eins....) recht hübsch, jedoch ist es sehr unscharf...
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Nachtbilder

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, hast Du Blende 2,8 verwendet... hmmm... Also da würde ich raufgehen. Da Du ja eh mit Stativ fotografierst. Wird dann wohl schärfer werden. Sonst find ich es gut. Horizont ist mir etwas zu mittig... aber das ist evtl auch Geschmackssache.
Angesprochene Belichtungsreiche ist denk ich ganz gut. So wirkt der Himmel schön schwarz bzw. dunkel und vom Rest der Landschaft ist dann etwas mehr zu erkennen. Zur Not die Sterne im Anschluss selbst einzeichenen ;-)
 

st_bohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Nachtbilder

Hallo, ich finde die Bilder schon recht gut, spiele noch etwas mit den Einstellungen und nehme ein stabiles Stativ und einen Fernauslöser. Noch etwas EBV und die Bilder werden noch besser.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben