Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein paar Nachtbilder“

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Nachtbilder

Hallo, bis jetzt hat noch keiner was dazu gesagt, deshalb jetzt noch mein Senf dazu.
Neben der Technik und der Beherrschung Deiner Kamera, solltest Du mal noch ein bisschen über Nachfotografie recherchieren. Ich finde Deine Bilder einfach zu dunkel. Es war einfach schon viel zu viel Nacht. Die besten Bilder entstehen in der sogenannten "Blauen Stunde". Zu dieser Zeit hält sich Restlicht und künstliches Licht am besten die Waage und man interessante Aufnahmen machen.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Nachtbilder

Öffne mal deine Bilder in PS und seh dir die Tonwertkorrektur an. Wenn du da die Lichter bis zum Ende des Histogramms ziehst, dann wird dein Bild - oh Wunder - um einiges heller. Mir gefallen die aufgehellten Varianten um einiges besser. Leider sieht man dann allerdings auch mehr Störungen, die könnte man eventuell retuschieren.
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Nachtbilder

Öffne mal deine Bilder in PS und seh dir die Tonwertkorrektur an. Wenn du da die Lichter bis zum Ende des Histogramms ziehst, dann wird dein Bild - oh Wunder - um einiges heller. Mir gefallen die aufgehellten Varianten um einiges besser. Leider sieht man dann allerdings auch mehr Störungen, die könnte man eventuell retuschieren.

"Tiefen/Lichter" ... damit als erstes, bringt meist recht gute Ergebnisse... ^^

Hallo, bis jetzt hat noch keiner was dazu gesagt, deshalb jetzt noch mein Senf dazu.
Neben der Technik und der Beherrschung Deiner Kamera, solltest Du mal noch ein bisschen über Nachfotografie recherchieren. Ich finde Deine Bilder einfach zu dunkel. Es war einfach schon viel zu viel Nacht. Die besten Bilder entstehen in der sogenannten "Blauen Stunde". Zu dieser Zeit hält sich Restlicht und künstliches Licht am besten die Waage und man interessante Aufnahmen machen.

Das Problem an der "Blauen Stunde" ist aber aucht, dass man, je nach Lage und "Blickrichtung", noch recht viel Lichtverschmutzung hat. Tief in der Nacht fällt das dann nicht mehr so stark ins Gewicht. Es sei denn, man wohnt im größten Dorf von Brandenburg oder ähnllich großen Ansiedlungen. ;)

Aber wie schon gesagt: Lernen, lernen, nochmals lernen... Und bei einer neuen Kamera geht das Spielchen fast komplett von vorn los.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Nachtbilder

Öffne mal deine Bilder in PS und seh dir die Tonwertkorrektur an. Wenn du da die Lichter bis zum Ende des Histogramms ziehst, dann wird dein Bild - oh Wunder - um einiges heller. Mir gefallen die aufgehellten Varianten um einiges besser. Leider sieht man dann allerdings auch mehr Störungen, die könnte man eventuell retuschieren.

"Tiefen/Lichter" ... damit als erstes, bringt meist recht gute Ergebnisse... ^^

Jaa.. geht auch. Ich mach das aber, aus Gewohnheit weil ich es so gelernt habe, immer über die Tonwertkorrektur =). Natürlich geht "Tiefen/Lichter" ebenfalls =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben