Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung“

Fotografie

Espressolia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Wieder wunderbare Fotos von DD und der Umgebung!! Danke!
Und der Blitzeinschlag, *schmunzel ... ich denke, sieht aus wie zwischen Zwinglistraße und Hepkeplatz - ist das nun Striesen oder Gruna? (Die beiden Hochhäuser dort müssten die von der Rosenbergstraße sein).
Aber ist ja nun eigentlich egal .. es sind und bleiben eindrucksvolle Fotos!
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

woooow sind das tolle fotos,bin begeistert. Es sind schon fast 20 jahre her,dass ich genau dort war,in Dresden und auf der Königsstein,daher freue ich mich,alles jetzt hier nochmal sehen zu können.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Sehr schöne Bilder, mir gefällt das Bild von der Festung am besten. Hat eine schöne Tiefenwirkung und vorallem die Stimmung ist grandios ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Schlagen Blitze normalerweise nicht am höchsten Punkt (hier die Hochhäuser) ein? ;)
Sieht auf dem Foto nicht so aus, aber die Hochhäuser sind schon noch ein ganzes Stück weit weg vom Einschlagort :)

Nebenbei: nicht alle Blitze "fahren vom Himmel herab" - naja, irgendwie schon - aber manchmal öffnet sich der Blitzkanal auch vom Boden her, in dem dann der sichtbare Blitz seinen Weg findet ;)
*So, genug Klugs.h.i*.r-Modus für heute* :D

Lieber Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Nebenbei: nicht alle Blitze "fahren vom Himmel herab" - naja, irgendwie schon - aber manchmal öffnet sich der Blitzkanal auch vom Boden her, in dem dann der sichtbare Blitz seinen Weg findet ;)
Alle Blitze starten vom Boden (- geladen), da die Stomflussrichtung (entgegen verbreitetem Irrglauben) von - zu + läuft. ;)
Der Aufbau des Blitzes ist jedoch nur mit Highspeedkameras zu erfassen.

"... aber die Hochhäuser sind schon noch ein ganzes Stück weit weg vom Einschlagort"
Ich meinte den zu erwartenden Einschlagsort (Hochhäuser), da diese von oben betrachtet näher liegen. Vielleicht war das Haus ja besonders gut geerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Alle Blitze starten vom Boden (- geladen), da die Stomflussrichtung (entgegen verbreitetem Irrglauben) von - zu + läuft. ;)
Das stimmt, wenn auch mit Einschränkung: die meisten Erdblitze sind Negativblitze (also von - zu +) - jedoch gibt es auch Blitze zwischen den Wolken und in seltenen Fällen Positivblitze, bei denen der Erde Energie "zugeführt" wird :)
Vielleicht war das Haus ja besonders gut geerdet.
Bzw. es hat eben ein größeres Ladungspotenzial als das Hochhaus, oder umliegende Bauten...

In diesem Jahr gab es verheerende Unwetter, auch in Sachsen, die sogar Opfer gefordert haben.
Man kann nur betonen, wie wichtig es ist, sich vor einem Gewitter rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Jedoch entschuldige ich mich schon mal vorab für unsere "Physik-Fachsimpelei" (ggvideo haut mir bestimmt wieder eine auf's Dach und damit hat er auch Recht) :D
Aber es sind auch faszinierende Naturphänomene :)

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

@randacek_pro: "Jedoch entschuldige ich mich schon mal vorab für unsere "Physik-Fachsimpelei" (ggvideo haut mir bestimmt wieder eine auf's Dach und damit hat er auch Recht) Aber es sind auch faszinierende Naturphänomene"

Bei Gewitter und speziell Blitzen bin ich mir oft nicht sicher, ob die Ahnung von Physik haben. Ich stand vor Jahren an einem sonnigen Samstag im Juli gegen Mittag auf einer Straße, da hat es aus heiterem Himmel geknallt, niemand hat angeblich den Blitz gesehen, der Blitz schlug in eine alte Scheune ein und daneben stand ein ca. 20 m hoher grüner Baum. Die Scheune hatte ein Ziegeldach und der Blitz hätte nach den uns bekannten Gesetzen der Physik in den Baum schlagen müssen. Auch die Physik der Kugelblitze ist reichlich ominös.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

@DDpix Was mich aber dann doch noch an dem Bild interessieren würde: wie lange hast du da eigentlich belichtet?
Eventuell verrätst du und auch noch die Blende und ISO? :)

@ggvideo ich verfolge die gegenwärtig aktuelle Blitzforschung sehr interessiert; es ist schon interessant, was man mittlerweile alles wieder überdenkt, was vor ein paar Jahren als gesichert galt... Überhaupt ist so vieles daran noch ominös oder mysteriös...
Am liebsten hätte ich auch so eine Hochgeschwindigkeitskamera mit 50.000B/s :D
Aber Fotografie ist so schon teuer genug ;)

Lieber Gruß

P.S. Gibt es hier im Forum eigentlich so richtige Gewitter Spotter/Jäger?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Was sind wir doch für Klug****** ;)
Ich hatte es angesprochen da ich mir nicht ganz sicher war ob auch dieses Bild evtl. eine sehr gute Montage ist.
 

DDpix

Fotograf

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Die genauen EXIF Daten gibts im verlinkten Artikel. :)

Zum Thema Blitzeinschlag. Wenn ich auf "Blitzjagt" bin, gehe ich immer davon aus das der Blitz überall einschlagen kann. Darum sorge ich bzw. wir immer für genügend Abstand oder Schutz. Denn ein Blitz schlägt auch oftmals in etwas flaches ein. Das ganze ist einfach unberechenbar. Darum sollte man den Respekt davor nie verlieren. :)

Ich habe mal ein Foto gesehen, da schlug der Blitz mitten auf eine Wiese ein. Daneben stand eine Hütte und ein Strommast, aber trotzdem schlug er in die flache Wiese.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ein paar neue Fotos aus Dresden und Umgebung

Die genauen EXIF Daten gibts im verlinkten Artikel. :)
Hab den Artikel gefunden ;) Danke dafür.
Ich habe zwar den Link vom Bild zum Artikel hier nicht gefunden, aber Blättern in eurem Blog brachte mich weiter ;)

Das mit dem Respekt vor Gewittern sollte man echt nie vergessen, besonders wenn man auf freier Flur auf Blitzjagd geht.
Auch hier heißt es dann "safety first!".
Ich habe mal ein Foto gesehen, da schlug der Blitz mitten auf eine Wiese ein. Daneben stand eine Hütte und ein Strommast, aber trotzdem schlug er in die flache Wiese.
Auf arte gab es mal eine sehr interessante Doku zu dem Thema, da wurden auch ähnliche Phänomene beschrieben...

Auch beim Fotografieren ist es sicherer, sich nie unmittelbar unter dem Gewitter zu befinden und wenn es näher kommt, Schutz in einem Auto abseits von Bäumen oder in einem größeren, festen (Stein-)Haus zu suchen, da Holzhütten bei einem direkten Einschlag brennen könnten...

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben