Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Portrait im 50er Jahre Stil...“

keetje

ich

... wünscht mein Sohn sich, aber ich bekomme es einfach nicht so hin.
Die Farben/ das Licht finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
Die Strukturierung gefällt mir nicht wirklich und den Rahmen finde ich langweilig und flach.
Habe mich nun schon durch einige Tuts hier und woanders durchgelesen, aber so schön bekomme ich es einfach nicht hin :-(
Habt ihr einen heißen (und anfängereinfachen) Tipp für mich?
Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee zur Gestaltung?
Hier mal meine Bilder (achja, neu schießen ist nicht, es soll aus denen entstehen, die ich geschossen habe, weil er sich darauf gefällt).
Freue mich auf Hilfe und Ideen, dann hab ich heute Abend wieder viel zu tun :)

1.


2.


3.
 

MyBad

localhorst

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Leg noch eine Textur drüber. Altes Papier mit rissen und so weiter. Dies dan auf weiches Licht stellen. Ansonsten finde ich dein Ergebnis schon ganz ordentlich.
 

hslupo

Gruwbie

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Das Fotopapier müsste ja bräunlich werden (Sepiafärbung) ansonsten könnte man auch am Inhalt was machen: Haare -> keine Koteletten, zwischen Haare und Ohren frei. Der Knopf im Hemd ist zu modern. Der Schnauzbart könnte 'modisch' verschmalert oder nicht vorhanden sein.


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

keetje

ich

ich würde auch farblich etwas ins gelbliche gehen


Eigentlich sollte es nicht mehr ins gelbliche, sondern eher so wie die alten Autogrammkarten aus dieser Zeit (Rock Hudson und Co)
Also s/w

Das Fotopapier müsste ja bräunlich werden (Sepiafärbung) ansonsten könnte man auch am Inhalt was machen: Haare -> keine Koteletten, zwischen Haare und Ohren frei. Der Knopf im Hemd ist zu modern. Der Schnauzbart könnte 'modisch' verschmalert oder nicht vorhanden sein.


Ciao
Keine Koteletten? Mein Sohn wäre entsetzt... Nee an ihm soll nichts verändert werden.
Zwischen Haare und Ohren frei???? Dann er er kein Rock´n Roller mehr :-(

Bitte keine Doppelposts! Benutzt den EDIT-Button unten rechts. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Keine Koteletten? Mein Sohn wäre entsetzt... Nee an ihm soll nichts verändert werden.
Zwischen Haare und Ohren frei???? Dann er er kein Rock´n Roller mehr :-(

Schade, denn mit einer nach hinten gegelten Frisur, wie es in den 50ern so üblich war, würde das Bild glaubwürdiger aussehen.
Die "Mühe" hatte ich mir da auf jeden fall gemacht.
 

keetje

ich

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Schade, denn mit einer nach hinten gegelten Frisur, wie es in den 50ern so üblich war, würde das Bild glaubwürdiger aussehen.
Die "Mühe" hatte ich mir da auf jeden fall gemacht.

Es hatte nicht jeder eine komplett nach hinten gegelte Frisur, sondern es wurde auch Welle und Tolle getragen :)
Nein, mein Sohn möchte so abgebildet sein wie er ist, das passt auch schon.
 

koschiwsf

0111001011

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Ich finde, damit es so wie ein altes Bild aussieht würde ich die Kontraste noch verringern und es körniger machen.

LG Nils
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Auf den ersten Blick:
Die Papierstruktur ist zu grob und scharf, vor allem rechts oben im hellen Bereich. Versuchs mal mit einer kleineren Struktur, ohne dieses "Karo". Du solltest eine körnige Papierstruktur wählen. Passend wäre z. B. Aquarellpapier.
Für meinen Geschmack hast Du noch zu viel Schärfe im Bild, bzw. Details. Das Bild könnte noch ein wenig mehr Unschärfe/Weichheit vertragen. Die Objektive damals haben insgesamt eher weich gezeichnet und nicht so knackscharf wie moderne Linsen. Versuch mal eine zweite Ebene als Duplikat der ersten über dieser anzulegen, benutze darauf den Filter Matter machen (Wert 20 - 40), versehe die Ebene mit einer Maske, alles maskiert, und male in der Maske mit einem mittleren Pinsel bei ca. 30% Stärke mit weiß das Gesicht nach. Nicht die Augen, das Haar, Mund und Nasenlöcher. Damit glättest Du die Haut.
Wenn Du Dir Portraits aus der Zeit ansiehst, z. B. Rock Hudson, dann fällt auf, dass die Schatten von Nase und Kinn immer sehr scharf begrenzt sind, die Übergänge an der Wange von Licht zu Schatten sind kurz und die Lichter oft ausgerissen. Die Brauntonung finde ich auch nicht passend, richtiger wäre ein metallischer Ton eher wie ein Platinprint, etwas kühler ins blaue.

Soweit meine Ideen dazu.

Jens
 
AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

ich würde auch nochmal ein foto machen auf dem dein sohn die haare nach hinten gegeelt hat und ein anderes hemd trägt, dann sieht das ganze schon viel besser aus. ich bin mal auf deine nächste version gespannt ;-) weiter so :)
 

keetje

ich

Auf den ersten Blick:
Die Papierstruktur ist zu grob und scharf, vor allem rechts oben im hellen Bereich. Versuchs mal mit einer kleineren Struktur, ohne dieses "Karo". Du solltest eine körnige Papierstruktur wählen. Passend wäre z. B. Aquarellpapier.
Für meinen Geschmack hast Du noch zu viel Schärfe im Bild, bzw. Details. Das Bild könnte noch ein wenig mehr Unschärfe/Weichheit vertragen. Die Objektive damals haben insgesamt eher weich gezeichnet und nicht so knackscharf wie moderne Linsen. Versuch mal eine zweite Ebene als Duplikat der ersten über dieser anzulegen, benutze darauf den Filter Matter machen (Wert 20 - 40), versehe die Ebene mit einer Maske, alles maskiert, und male in der Maske mit einem mittleren Pinsel bei ca. 30% Stärke mit weiß das Gesicht nach. Nicht die Augen, das Haar, Mund und Nasenlöcher. Damit glättest Du die Haut.
Wenn Du Dir Portraits aus der Zeit ansiehst, z. B. Rock Hudson, dann fällt auf, dass die Schatten von Nase und Kinn immer sehr scharf begrenzt sind, die Übergänge an der Wange von Licht zu Schatten sind kurz und die Lichter oft ausgerissen. Die Brauntonung finde ich auch nicht passend, richtiger wäre ein metallischer Ton eher wie ein Platinprint, etwas kühler ins blaue.

Soweit meine Ideen dazu.

Jens



Damit kann ich denke ich schon was anfangen :)

Werde mich in den nächsten Tagen noch einmal dranmachen...


Dankeschön!!!

ich würde auch nochmal ein foto machen auf dem dein sohn die haare nach hinten gegeelt hat und ein anderes hemd trägt, dann sieht das ganze schon viel besser aus. ich bin mal auf deine nächste version gespannt ;-) weiter so :)


Nein, es sollte ja aus diesem Bild sein ;-)

Ach sollte an den Haaren nichts verändert werden, nur die Bearbeitung des Bildes an sich sollte den Stil der 50er spiegeln.

Die Haare sind auch schon perfekt, mein Vater trug sie in den 50ern genau so :)


Danke aber erstmal euch allen für die Tipps

Bitte keine Doppelposts! Benutzt den EDIT-Button unten rechts. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sam_Deer

Brummbär

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Hi, um den "richtigen" 50er-Stil zu erwischen, müsstest du den Ohrring wegretuschieren - der passt eindeutig nicht zur Zeit (oder ihn durch einen kleinen breiten Goldring ersetzen). Weiters wurden in den 50ern nur sehr selten so stark karrierte Hemden getragen - schon garnicht von Rockern. Die Frisur und die Kotteletten passen.

Was jetzt das Ausgangsbild betrifft: Sättigung rausnehmen, Kontrast ein wenig zurückfahren, ev. schwach weichzeichnen, ein echtes altes Bild einscannen um einen alten Rand zu erhalten und dein Bild einsetzen (weiche Kante mit max. 3 Pixel), dann solltest du so ungefähr dorthin kommen, wie du es dir vorstellst.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Zu der besseren Bearbeitung des Bildes hast du ja nun schon genug Tipps bekommen, das spar ich mir jetzt.
Ich kann verstehen das der junge Mann sich nicht verändern lassen will und find das auch gut so. Zu meiner "Roller" Zeit, sahen unsere Jungs auch so aus, die hatten auch nicht alle eine Tolle und Tonnen Gel im Haar, wir Mädels hatten ja auch nicht alle nen Petticoat :D
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

also such dir ein Bild von eines alten braunen kaputten zerknüllten bzw rissigen Papier.
Das legst dan oben drüber und gehst auf inneinanderkopieren...Dann verringerst die deckkraft no bisi, dann schauts a schon älter aus
 

Heino_47

CactusFreak

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

..der Rahmen würde aber zeitlich passen!! Habe selber noch einige Fotos aus der Zeit, die alle so gefranst am Rand sind.
Ansonsten kann ich leider, mangels eigener Erfahrung, keine Ratschläge geben.
 

traener

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Hi,
finde das Ergebnis ansprechen, aber nicht perfekt als Look zur damaligen Zeit.
Der Ohrring wurde ja schon angesprochen,
Insgesamt erschein es mir für so ein altes Foto, als das es wirken soll, zu glatt!
Gemeint ist das Portrait, zu scharf, unstrukturiert, auch der Rand, zu gleichmäßig, zu neu aussehend.
LG Ralf
 

fantom

neu gierig

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Erstmal: tolles Foto! Und ich finde auch richtig, dass du nichts an dem jungen Mann verändern willst! Wie ein Foto der 50er Jahre aussah, weiss ich eigentlich nicht so genau. Es ist aber sicher nicht so scharf, nicht so glatt und nicht so dunkelbraun
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Ein Portrait im 50er Jahre Stil...

Also mir gefaellt es ganz gut. Aber wie schon erwaehnt kannst du ja zerknittertes Papier, einen Riss und einen ganz zarten gelb Stich noch einarbeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben