Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein Sternenbild“

Fotografie

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

NGC7000 Nordamerika Nebel


Uploaded with


Kamera: Atik 383L+ MonochromKodak KAF-8300 Sensor auf -10°C gekühlt
Filterrad: Atik USB mit Schmalbandfiltern
Teleskop: Astro Professional 115/800 Triplett f/6.96
Belichtungszeit: 160 Minuten (jeweils 40 Minuten in Ha, OIII und SII zu 5 Minuten je Aufnahme)
Nachführung: MGEN
Montierung: CGEM
Seeing: anfangs 8/10 schlechter werdend
Transparenz: zum Ende hin gegen 0 darum wurde die Aufnahme abgebrochen
Vollmond

Aufgenommen mit MaximDL. Erste Bearbeitung um die Tonwerte anzupassen mit MaximDL danach mit Fitsworks Darkframes und Bias abgezogen. In Maxim DL alle Bilder ausgerichtet und jeden Farbkanal gestackt.
In Photoshop die einzelnen Monochrombilder den Farbkanälen nach dem Hubbleschema zugeordnet (Rot = Schwefel II, Grün = Wasserstoff alpha und Blau entspricht Sauerstoff III, dem Luminanzkanal wurde die H-Alpha Aufnahme zugeordent. Weiter wurden Tonwerte, Sättigung, Farben Schärfe und Rauschen mit Photoshop bearbeitet und angepasst.

Das Bild ist mein 2. Versuch mich mit der Deepsky Fotografie und der dazugehörenden Bildbearbeitung auseinanderzusetzen. Der Nebel ist riesig und der interessanteste Teil ist unten Links im Foto ansatzweise zu erkennen. Leider war das Teleskop nicht auf diesen Bereich ausgerichtet. Leider sieht man erst was man fotografiert nach der ersten Aufnahme und da hatte ich keine Lust das Teleskop neu auszurichten.
 

hp7830

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Sternenbild

Unglaublich beeindruckend.Da bekommt man echt lust selber mal den Fotoaparat in den Himmel heben.(wenns so einfach wäre.:))
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

beeindurckend :) du solltest deine neuen bilder in das erste posting einfügen, da man nciht imer alle seiten durchblättert. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ein Sternenbild

Tolle Bilder. Denke mal die Präzision der Nachfürung ist ein Hauptkriterium für ein gutes gelingen?
André
 

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Wirklich beeindruckend. Schon Faszinierend was du für Aufnahmen machst. Würde glatt Lust machen sich mehr in das Thema einzuarbeiten. Doch die ganze Technik und dessen zusammenspiel ist schon bisschen abschreckend.
Deshalb belasse ich es dabei und schaue lieber mal hier bei deinem Thread vorbei.

Mfg stubser
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Ein Sternenbild

Starker Tread,mit beeindruckenden Bildern.Ich habe von Astrofotografie überhaupt keine Ahnung,bin aber total begeistert.Tolle Sache,aber da trau ich mich nicht ran.
Viele Grüße,und ich hoffe auf viele weitere Bilder.
Jörg
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Noch einmal der Jupiter. Diesmal mit dem galileischen Mond Io und dem Großen Roten Fleck. Die Aufnahme wurde mit der TIS DMK21AU618.AS aufgenommen. Im Vergleich zur Webcam eine enorme Steigerung an Details die mit der Kamera zu erzielen sind. Bei der gezeigten Aufnahme handelt es sich um ein gestacktes Video (800 von 1000 Frames) aus dem Rotkanal.


Uploaded with
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Nach langer Zeit mal wieder ein Bild von mir: NGC2244 mit Rosettennebel


Uploaded with

Zu den technischen Infos:
Teleskop: TS 65/420 Quadruplet
Kamera: Atik 383L+ Monochrom CCD gekühl auf -20°C
Montierung: CGEM
Nachführung MGEN am 9x50 Sucher
H-Alpha 90 Minuten (6x15 Min)
Rot 30 Minuten (6x5 Min)
Grün 60 Minute (12x5 Min)
Blau 60 Minuten (12x5 Min)
Gesamtbelichtungszeit des HA-(HA-R)GB beträgt 5.5 Stunden
H-Alpha wurde als Luminanz verwendet und der Rotkanal wurde mit H-Alpha verstärkt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ein Sternenbild

Klasse Bild mal wieder!
Von wo und zu welcher Zeit wurde es denn aufgenommen (frage wegen Lichtverschmutzung)?
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Klasse Bild mal wieder!
Von wo und zu welcher Zeit wurde es denn aufgenommen (frage wegen Lichtverschmutzung)?


Danke Andre,
es wurde zwischen 20:00 und 01:00 Uhr am 27.12.2011 im Sudelfeld, Wendelstein Region, Bayrische Alpen aufgenommen. Himmel war ausgemessen bei 21,33 mag.
VG Steffen
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Ganz geil! Ich wollte mich schon immer mal selbst in Astrofotografie versuchen, aber die Kosten sind schon immens.
 

oO_herzchen_Oo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Sternenbild

Wow, kaum zu glauben, dass das ein "echtes" Foto ist :) Ich wette, es gibt schon einige Tutorials wie man das in Photoshop nachmachen kann :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben