Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)

Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiberius8i, 11.07.2018.

  1. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    311
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Hallo,

    ich habe ein Logo, dass aus ein paar Strichen besteht.

    [​IMG]
    Ich möchte dieses nun animieren und habe noch überhaupt keine Vorerfahrungen mit Animation. Im Grunde ist es aber auch nichts kompliziertes, was ich vorhabe. Das Plus soll sich drehen und die äußeren Striche sollen sich (teilweise) nacheinander einblenden, als würde man sie vom einen zum anderen Ende zeichnen. Und sie sollen sich anschließend wieder ausblenden, sodass man eine Dauerschleife erstellen kann.

    Und es sollte danach auch auf einem Bild/Foto positionierbar sein. Das zusammen wird dann ein GIF-Bild.

    Gibt es kostenlose Software, die für mein Vorhaben ausreicht? Und kann man mir für das empfohlene Programm dann auch die Funktionen nennen, die dafür benötige?

    Danke für Ratschläge. Ich weiß, dass es eigentlich nicht ins Videoforum gehört, aber unter dem Animationsforum gibt es nur 3D-Kategorien.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.889
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Reicht doch ne Frame-Animation in Ps.
     
    #2      
  4. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    311
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Ruckelt das Ergebnis dann nicht total? Müsste ich dafür dann nicht ein paar 100 Bildversionen erstellen?
     
    #3      
  5. tynick

    tynick nicht mehr oft zu sehen

    471
    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.599
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Affinity Photo, HitFilm Pro, Luminar, Aurora HDR, Win 10
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    HitFilm Express von FXhome.
    Es ist eine einfache Animation die über Keyframes gesteuert wird. Es lässt sich auch in der VFX Software nachbauen, dann kommen aber eine Vielzahl an Funktionen zum tragen.

    Je nach Vorgehensweise erstellt Ps die 100 Bilder für Dich! ;) Und je nach Einstellungen wird es auch nicht ruckeln.
     
    #4      
  6. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Ich würde das auch mit PS basteln. Da es nicht so kompliziert ist, kann PS das sauber (ohne Ruckeln) lösen. Die Frage ist an der Stelle, wie groß es werden darf, denn GIF ist ja Bild für Bild animiert und wenn da ein großer Hintergrund drumrum liegt …
    Also ne ruckelfreie Animation bekommt du dann hin, wenn du genügend Bilder pro Sekunde hast und wenn der Datendurchsatz flutscht. Aus PS kann man sowas auch als Videosequenz ausrendern lassen, das ist vollfarbig, GIF hat ja nur 256 Farben.
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.889
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Nö. Hab's nur mal mit dem Kreuz (bzw. +) probiert. Das drehende Kreuz lässt sich eigentlich mit 4 Frames (Ebenen) darstellen (das Kreuz jeweils um 22,5° gedreht). Wenn man das dann in eine Videozeitleiste konvertiert, sieht das schon recht ordentlich aus.
     
    #6      
  8. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    311
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Wenn ich die Zeitleiste öffne und dann eine Ebene verändere (drehe), dann wird keine Animation erstellt. Ich habe in Videos gesehen, dass dann immer direkt ein neuer Animationsabschnitt erstellt wird, aber wenn ich die Ebenen verändere, passiert das nicht.

    Ich nutze CS6 (genauso wie die Typen in den Videos) und danke für Hilfe dazu.
     
    #7      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    #8      
  10. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Mach das Kreutz als Form. Starte eine Aktionsaufnahme: Aktuelle Ebene kopieren und 10° drehen - Aufnahme stoppen.
    Aktion 7 mal abspielen (weil ja eine viertel Umdrehung ausreicht und 0° und 10° schon vorhanden sind).
    Jetzt haste deine 9 Frames (0°...80°)... Wenn das noch zu sehr ruckelt mach es mit 5° und spiel die Aktion 16 mal ab.
    Die äußeren 4 Teilkreise fadest du über über unterschiedliche Deckkraft ein (oder die Fadingsfunktion).
     
    #9      
  11. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.033
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Ich hoffe Dein Logo ist auch "gemittelt" sonst eiert das egal wie viele Frames Du nimmst. (das Logo aus dem Scrennshot ist es nicht) Auch die Zeit in der es sich drehen soll ist nicht zu vernachlässigen
    MfG
     
    #10      
  12. Tiberius8i

    Tiberius8i Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    311
    Software:
    Photoshop CS6, CC
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Leute ...

    Wie bereits geschrieben habe ich mich an Videoanleitungen orientiert. Ich habe Frames erstellt, den Zweiten angeklickt, eine Ebene bewegt und die Zeitleiste kontrolliert. Die Ebene ist überall verschoben worden. Auch wenn ich auf "Abspielen" klicke, passiert nichts.

    Zum Test gerendert. Es bewegt sich nichts. An scheinbar kann ich es nur in MP4 rendern. Ich brauche ein Format, dass den Hintergrund transparent lässt.

    Das Logo ist in der Mitte. Ich habe doch nur einen Screenshot gemacht und das schnell in Paint zugeschnitten für das Forum. Das ist doch nur nicht in der Mitte, weil man den weißen Hintergrund sieht. Der ist bei der Animation selbstverständlich nicht mehr vorhanden.
     
    #11      
  13. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.889
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    Wie man's richtig macht, wird in dem Link aus #8 von @virra beschrieben. LESEN kannst du? :rolleyes: Ob man die Animation dann so benutzt und als GIF speichert (einfachster Weg: Datei → Exportieren → Für Web speichern, Optionen: GIF und Animation) oder in eine Videozeitleiste konvertiert, bleibt einem selbst überlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    #12      
  14. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.033
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)
    @Tiberius8i jetzt wird Zeit mal einen Screenshot zu posten mit Ebenenpalette und Zeitleiste vielleicht können wir ja da deinen Fehler identifizieren
    MfG
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×