Anzeige

Ein Weg aus Steinen

Ein Weg aus Steinen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von vanilladragon, 22.10.2008.

  1. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Ein Weg aus Steinen
    Hallo @ll

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mein Problem. Ich würde gerne eine Landschaft erstellen, bei der ein Weg aus Steinen durch führt. (so wie hier: http://www.mehl-gartenbau.de/Layoutbilder/Steinweggross.jpg ) Jedoch habe ich die perfekte Lösung noch nicht gefunden.

    Ich wäre über jeden Tipp und jede Anregung dankbar!

    vanilla :)
     
    #1      
  2. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    kopier doch die steine aus deinem bsp-bild in das landschaftsbild und passe die richtung über das transformationswerkzeug entsprechen an (strg+t)
     
    #2      
  3. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Die Steine haben aber nicht so die perfekte Richtung wie ichs haben möchte. Ich hatte ja schon nach Fotos solcher Art gesucht wie ichs brauche, aber es war nie das dabei so wie ichs wollte. Deswegen suche ja nach einer anderen Möglichkeit. Die Tutorials dazu finde ich aber leider auch nicht.
     
    #3      
  4. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Digi-Cam schnappen, Steinweg suchen, Foto selbst aus der richtigen Perspektive machen.
     
    #4      
  5. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    oder schau doch mal bei den texturen im download bereich???
    kannst du mal das landschaftsbild zeigen in welches du den weg haben willst.. und vorallem in welche richtung
     
    #5      
  6. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Leichter gesagt als getan. Ich glaube kaum das ich solche Steinwege hier finde ;). Und ich kann ja auch nicht einfach in Schrebergärten rein und solche Wege fotografieren (wenn es solche gäbe). Außerdem habe ich solchen Massenaufwand nicht eingeplant.
     
    #6      
  7. blinky

    blinky Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon 40D
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Dann würde ich mir auch Texturen raussuchen und die entsprechend perspektivisch verzerren und mir den Weg selbst "pflastern".
     
    #7      
  8. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    zeig doch mal das bild in das der steinweg rein soll
     
    #8      
  9. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Wenn du wirklich kein passendes Bild findest würde ich mir da anders helfen:

    Nimm eine Textur mit den passenden Steinen ([CG Textures] - The worlds largest free texture site brick -> brick rounded).
    Ruhig das ganze versuchen in eine Richtung zu kacheln (seitlich nicht, weil es ja nur ein schmaler Weg wird).

    Jetzt stellst du die Steine OHNE Fugen frei. Am besten kopierst du die Textur vorher nocheinmal und blendest die Ebene dann aus, dann hast du sie noch parat, wenn du etwas rückgängig machen willst.

    Ist das geschafft beginnt der interessante Teil:

    Ersteinmal verzerrst du das ganze so wie du das haben willst.
    Dann bringst du einen leichten 3D effekt ein, mithilfe diesen Tutorials:
    PSD-Tutorials.de - 3D-Text mal anders
    Allerdings verschiebst du die Ebenen für den 3d-Effekt nur nach UNTEN.
    Die Farbe selbiger sollte nur Dunkler sein als die Obere Ebene, die ursprüngliche Textur.
    Mit den restlichen Einstellungen musst du rumexperimentieren.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)
     
    #9      
  10. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Es steht alles noch einem wackligem Gerüst. Ich hatte erstmal die Vorzeichnung gemacht bevor ich mir viel Mühe für die Landschaft gebe und es dann am Steinweg scheitert. So solls hoffentlich irgendwann aussehen:

    [​IMG]
     
    #10      
  11. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    greif wenn möglich auf die texturen zurück.
    wenn du den weg haben möchtest welchen du per link eingestellt hast mußt du mit
    strg+t und mit transformieren perspektivisch und mit kopierstempel etc.. verfahren.
    hab das gerade mal bei einem bild von mir ausprobiert..... würde relativ lange dauern das vernünftig zu machen..
    aber nachdem du ja eine komplett neue lanschaft erstellen willst würde ich es mit den texturen probieren
     
    #11      
  12. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    man kann auch drehen und wenn die seine senkrecht sein sollten, dann nimm dach Transvormiren > perspektivisch Transvormiren

    es gibt auch Steinbrush/ Texturen die sind ja schon optisch waagerecht

    die Texturen oder Pinsel sind zwar quadratisch aber, wenn man mit der Ebenmaske arbeitet, dann kann man ja das überflüssige weg pinseln

    die brush´s oder Texturen die man hier findet, die kann man Natlos aneinander hängen
     
    #12      
  13. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich werde auf jedenfall versuchen diesen Steinweg so hinzubekommen. Es wird zwar denk ich länger in Anspruch nehmen wie ich denke, aber irgendwann wird das Bild stehen :)

    :danke:
     
    #13      
  14. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Weg aus Steinen
    #14      
  15. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    für so einen Weg mit solchen engen Kurven ist ein Steinweg
    in deiner "Verlege-Form" relativ ungeeignet !!!!

    verlege die Steine eher anders !
    vielleicht so

    [​IMG]

    Farbe ist ja variabel, aber damit kommst du besser um die Kurven
     
    #15      
  16. Artgraphic

    Artgraphic The eternal rookie

    142
    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    2.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    momentan woanders
    Software:
    Photoshop®, DesignerX4®
    Kameratyp:
    Spiegel
    Ein Weg aus Steinen
    AW: Ein Weg aus Steinen

    Hier wurde im Grunde schon alles erwähnt.

    [​IMG]

    Das 'Wichtigste' wird sein, die Sache halbwegs perspektivisch
    korrekt zu verzerren.

    Eine Möglichkeit wäre noch, einen "Stein" als Pinselvorgabe
    fest zu legen. Mal grob die Strassenlage einzeichnen und
    Transformieren.

    Arti
     
    #16      
x
×
×
teststefan