Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ein weiteres Cover“

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich traue mich mal wieder:)
Ich bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Jedenfalls geht es mal wieder um einen Cover Entwurf. Das Mädchen wurde mir ja schon von colias freigestellt, danke noch mal. Beim nächsten mal muss ich das dann selbst schaffen :)
Hier ist es:


Ich bin heute länger unterwegs, werde aber so schnell wie möglich antworten, sollte der eine oder andere etwas dazu schreiben wollen.
Mit schönen Enttwürfen was die Schrift angeht bin ich noch nicht so gut drauf. Wenn jemand weiß, wo man sich dazu wertvolle Tips aneignen kann, nur her damit :)

Lieben Dank und Grüße
Birgit
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Birgit!
Ich bin kein Fachmann, weshalb ich dir keine Verbesserungsvorschläge machen kann. Nur soviel:
Nach meinem ersten Blick auf das geöffnete Foto dachte ich nur "Wow!!!" - ein klasse Cover zum Thema. Und nach dem zweiten Blick blieb dieser Eindruck bestehen. Also, aus meiner Sicht eine gelungene Komposition, wobei es mir egal ist, ob es noch vorteilhaftere Fonts hierfür geben würde.
Als ganz kleine Anmerkung noch: mache neben die Schuhe noch Schatten, damit das Mädchen fest auf dem Boden steht.

Gruß, expat
 

liquid_black

Hat es drauf

Mir fehlen Schatten..und zwar wenn du dir die Frau anschaust dann hat sie links den lichtschatten .. heisst also die Lichtquelle steht irgendwo rechts ... die Frau wirft aber auf dem Boden keinen Schatten... hinzu kommt das der Schatten etwas zu dunkel ist um sich in die Umgebung wirklich einzupassen weil die Umgebung sehr hell ist .. du müsstest also die Schatten der Frau erstmal etwas aufhellen was aber schwierig werden wird damit das gut aussieht .. vielleicht hast du irgendwo noch eine person mit helleren Schatten, das würde sich leichter verbinden lassen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Als Buchtitel sehe ich zwei Wörter, die nichts miteinander zu tun haben. Es sei denn, du meinst "Märchenportal". Entgegen der sich im Internet verbreitenden Unsitte werden Komposita (=zusammengesetzte Wörter) im Deutschen zusammen geschrieben. Oder oder sie werden notfalls (!) - z. B. zugunsten der Lesbarkeit - zumindest mit Bindestrich versehen.

Das l in Portal sollte du ein bisschen nach oben verlängern, sonst wirkt es fast wie ein c.
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
@expat
Das Gesamtkonzept gefällt schon mal, das freut mich natürlich sehr.
Ja die Füße, das ist mir auch aufgefallen. Ich wollte erst mal abwarten, was andere darin sehen, bevor ich gleich auf die selbstentdeckten Fehler aufmerksam mache. Mal schaun, wie ich das hinbekomme :)

@liquid_black
Tatsächlich, es scheint, als sei dort eine Lichtquelle, also brauche ich Schatten. Ich will versuchen, aus dem Mädchen noch etwas herauszuholen. Solch hübsche Personenarbeiten, die frei im Internet sind, gibt es nicht so häufig.
Danke!

@aaarghh
Der Buchtitel ist nur mal so, damit da etwas steht. Und wenn Du dich im Internet umsiehst, gibt es da oft eigentümliche, oder besondere Schreibweisen als Buchtitel. Das finde ich persönlich nicht schlimm, wenn es auch laut Rechtschreibung zusammen gehört.
Danke aber für den Hinweis, denn oft wird man betriebsblind und sieht die merkwürdigsten Fehler nicht mehr :)

An der grünen Pflanzenranke fehlt auch noch der Schatten.
Licht und Schatten sind sehr wichtig für ein Bild. Dadurch fängt es an zu leben.
:danke: Darüber hatte ich noch nicht richtig nachgedacht. Aber einleuchtend!

Ich werde mal daran basteln und hoffentlich eine Verbesserung präsentieren.
Danke euch!
 

guifoc

Aktives Mitglied

Der Bogen als Portal gefällt mir gut, aber ich glaube, du solltest die Mauerstückchen und den ausgefransten Boden nochmal bedenken. Das scheint mir zu viereckig gerahmt. Oberhalb der Schrift ist oben zuviel Raum, den du auch wieder einfangen solltest, evtl- durch Aufgreifen der gold/orangen Töne der Münzen im Sinne einer farbigen Klammer, zudem ein netter Komplementärkontrast. Den Blick ins Zentrum würde ich durch Ausweitung der Fliesen und Schrägen an den Seiten auf die Mitte hinters Portal leiten, welche dann evtuell optisch noch aufgewertet werden könnte. Helles warmes schönes Licht dort vielleicht oder eine kleine Goldkugel (und einen Miniminifrosch)? Die zwei unterschiedlichen Schrifttypen sind meinem Empfinden nach optisch nicht überzeugend - eher kontraproduktiv. Der blaue Hintergrund nebst Bubblen und Kontrasten dagegen ist wieder überzeugend, wobei ich glaube, dass die Menge Blau noch mehr gold/orange im Sinne eines Quantitätskontrasts verträgt- Die goldenen Taler wären da favorisiert von mir.
Mal ganz grob und schnell eine Idee, da ein Bild manchmal eher verdeutlicht, was ein Text ausdrücken soll. Die als Stempel genutzten Hintergründe sollten natürlich eleganter sein - ich hatte nur dein Bild als Vorlage.

http://

Bin jedenfalls mal auf das Endprodukt gespannt!!
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

:) Wenn ich mich im Internet oder in den Hausaufgabenheften meiner Kinder umsehe, entdecke ich
oft »eigentümliche« Schreibweisen. :)
Wenn man Buchcover erstellt, sollten einem solche Eigentümlichkeiten nicht unterlaufen.
Da ich selbst eine Rechtschreibniete bin, würde ich so etwas 10 mal überprüfen lassen, bevor ich dem Buch und Autor den Todesstoß versetze.
Es ist zugegebenermaßen immer Mist wenn man ein langes Wort als Titel hat. Da muss man schon kreativ werden.
Die Verbesserung von @guifoc ist gelungen. Der Blick des Betrachters wird viel besser geführt.
Unter Druck solltest du dich nicht setzen, sondern Spaß am experimentieren haben. :)
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

@SehrWitzig
danke für Dein Kommentar.
Ich schrieb ja bereits, dass es den Titel ja so nicht gibt. Es muss aber etwas stehen, um ein Gesamtbild zu erhalten.
Jedenfalls lerne ich gerade einen ordentlichen Schatten zu gestalten, ansonsten habe ich nur wenig geändert, damit es nicht zu vollgestopft wirkt.
Mal sehn, ob das Endprodukt eine Verbesserung aufweist :)

LG
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Hat etwas gedauert. Die Schriftform habe ich jetzt noch nicht überdacht, wollte aber schon mal meine Überarbeitung herzeigen.
Mir persönlich gefällt es schon besser. Linksa alt, rechts neu.
LG
 
Das wird doch Stück für Stück besser
Der Schatten des Mädchens passt so noch nicht ganz. Wenn er hinten am Torbogen ist würde er gebrochen. Der Schatten wäre dann senkrechter.
Versuche das mal mit einer Lampe nachzustellen. Kannst ja kleine Figuren dafür nehmen.
 

Divina

Aktives Mitglied

Auch die Richtung, die der Schattenverlauf nimmt, stimmt nicht so ganz. Das Licht kommt von weiter hinten, d.h. der Schatten müsste weiter nach vorn kommen. Zudem frage ich mich, warum das Mädchen so einen langen Schatten hat, die Säulen dahinter aber nicht. Auch im Torbogen selbst müsste die Schattenverteilung anders sein, denn der sieht so aus, als käme das Licht von vorn oben. Käme das Licht wie bei dem Mädchen von rechts, müsste die rechte Seite des Bogens schattiger sein als die linke.
 

Birgit G.

Nicht mehr ganz neu hier

Danke!
Ich versuche es mal. Immerhin habe ich schon mal herausgefunden, wie so ein Schatten überhaupt zu machen ist :)
 
Als Schattenanfänger habe ich dies jetzt fabriziert :)
Leider falsch, sorry.
Der Schatten geht auf dem Boden bis hinter zum Tor und ers am Mauerwerk geht der Schatten nach oben.
Nehme dir irgendeine Figur und setze sie soweit entfernt von der Wand weg sodass der Schatten am Boden entlang geht und dann noch auf die Wand fällt. Benutze eine kleine Lampe odwer Taschenlampe zum Beleuchten.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ja, ist falsch. Und die Richtung passt auch nicht. Wenn Schatten zu große Probleme machen, sollte man versuchen sie zu vermeiden. In diesem Fall könntest du versuchen die Figur weiter nach vorne zu holen, so dass die Füße nicht mehr zu sehen sind.
 

Divina

Aktives Mitglied

Um Schatten in Bildern anbringen zu können, muss man erst einmal verstehen, wie sie entstehen, wo sie verlaufen und wo sie gebrochen werden (hier an der Mauer). Da auf der Figur bereits die Lichtverteilung zu sehen ist, kannst du dich danach auf beim Rest des Bildes richten. So, wie du den Schatten angebracht hast, müsste das Licht beinahe direkt von vorn auf das Mädel treffen, sodass ihr Schatten nach hinten wegläuft. Dann wäre allerdings auf der Figur selbst kaum noch Schatten zu sehen, weder auf ihrer linken Gesichtshälfte noch an Armen und Beinen. Da dort aber ganz deutlich zu sehen ist, dass die Figur in den hinteren Bereichen dunkler wird und im vorderen Bereich hell, kann das Licht auch nur dementsprechend verlaufen. Der Tipp von Traumfantasie mit dem Nachstellen ist gar nicht mal so verkehrt, allerdings wird, wenn man von der Lichtverteilung auf der Figur ausgeht, der Schatten gar nicht auf das Mauerwerk hinter ihr fallen. Abgesehen davon dürfte er darauf sowieso nicht so hoch sein, wenn das Licht doch von oben kommt.
Ich hab dir mal ein ungefähres Beispiel angehängt, an dem du sehen kannst, was ich meine. Auch nach meinem Beispiel kannst du dich nicht wirklich richten, denn die Sonne ist nie so dicht an der Person dran, dass die Länge des Schattenwurfs so stimmt. Es dient lediglich der Anschauung, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie sich Schatten verhält.
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Es dient lediglich der Anschauung, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie sich Schatten verhält.
Verliefe der Schatten (dunkelgrau) leicht schräg nach links hinten, müßte die Sonne hinter dem Betrachter und vor dem Schattenwerfer stehen und wäre also im Bild nicht sichtbar und müßte zur Konstruktion links unter dem Horizont als Hilfssonne eingezeichnet werden. Befindet sich die Hilfssonne links vom Schattenwerfer, steht sie rechts hinter dem Betrachter. Die im Bild sichtbare Sonne über dem Horizont produziert einen völlig anderen Schatten, der schräg von der Figur nach links in den Vordergrund verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben