Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?“

erich1969

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte ein Stativ mit in den Urlaub nehmen. Ein Dreibeinstativ ist mir aber zu sperrig und zu schwer.
Wer hat Erfahrung mit einem Einbeinstativ?
 

Fotografie

rainerE

Fotograf

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Ich benutze das Einbein, wenn ich mit langen Brennweiten fotografiere und nur noch Verschlußzeiten von 1/125sek oder weniger habe. Irgendwann bringt das aber auch nichts mehr. So ab 1/20sek und 200mm Brennweite verwackel ich die Bilder auch.

Gruß
Rainer
 
E

essdreipro

Guest

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Hallo Erich ...

durch die Fixierung einer Bewegungsebene erreichst Du natürlich schon sehr gute und vor allen Dingen Belichtungszeiten die Du ohne Einbein verwackeln würdest ...

in mancher Hinsicht ist ein Einbein als adequater 'Ersatz' für nicht-stabiliserte Objektive anzusehen ...

schwierig wirds bei schweren und langen Brennweiten ... da rechnet sich ein Einbein wohl nicht ...
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

richtet sich nach deinen Ansprüchen. Für gelegentlich mit längerer Brennweite zu fotografieren ist es sicher hilfreich, aber kann m.E. ein 3-Beiner nicht ersetzen.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Vll wäre das eine überlegenswerte alternyative?

Das Ding kann man wirklich überall befestiegen:)
Ich habe es selber.Solange das nicht zusehr waagerecht ist,hält es auch einigermassen.
ISt relativ klein und relativ leicht.
 

erich1969

Nicht mehr ganz neu hier

Vll wäre das eine überlegenswerte alternyative?

Das Ding kann man wirklich überall befestiegen:)
Ich habe es selber.Solange das nicht zusehr waagerecht ist,hält es auch einigermassen.
ISt relativ klein und relativ leicht.
Was kostet so etwas und hält das auch wirklich eine DSLR mi einem 400mm
Objektiv aus.

Das andere Problem ist, wenn man mit seiner Familie mit 2 Kindern im Urlaub unterwegs ist, kann man natürlich nicht bei jedem Motiv erst stundenlang Stativ usw. aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

400mm habe ich leider nicht.
Hat das Teil schon eigenes Gewinde?Also solange der Schwerpunkt einigesmassen in der Mitte liegt,warum nicht?Aber versprechen kann ich nichts.Angeblich,laut Webseite,hält das Ding ja bIs 5kg (die grösste version)


Aber wenn du schon ein 400er mitschlepst, dann musst du wohl auch ein stativ mitnehmen:) IMHO

Ausserdem gibt es ja leichtge carbon-ausführungen bei diversen herstellern?!

Ich persönlich habe garkeine erfahrung mit einbein.Vll meldet sich ja der eine oder andere der erfahrung hat...

MfG

EDIT:
Das andere Problem ist, wenn man mit seiner Familie mit 2 Kindern im Urlaub unterwegs ist, kann man natürlich nicht bei jedem Motiv erst stundenlang Stativ usw. aufbauen.
Naja so ein dreibein ist ja schnell aufgestellt.ISt ja nur Kam rauf und Kugelkopf einstellen.Genau das gleiche wie beim Einbein.Finde ich.Ok Ok dazu kommt noch:Füsse rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Ich fotografiere gerne Motocross usw, also hab ich mir dieses hier gekauft, nicht schlecht und auch günstig, aber ohne Wechselplatte wirds lästig...
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Kann Manfrotto Einbein empfehlen, benutze ich wenn ich spontan in Dämmerung oder bei Events fotografiere, weil es leicht ist, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und nicht weiss, ob man ein Stativ braucht.
Aber selbstverständlich kein Ersatz für Dreibein, die richtige Antwort müsste lauten: Einbein UND Dreibein...:)
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Ich habe im Urlaub noch nie ein Stativ mitgenommen, wenn es denn sein muß war es höchsten das Einbein, was vollkommen ausreichend ist, außer man möchte auch Langzeitbelichtungen oder Nachtaufnahmen machen.
99,9% meiner Bilder werden Freihand gemacht, auch bei 200mm bis 1/20sek. ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Hallo
ich habe ein Einbeinstativ zusätzlich als Ergänzung zum Dreibein. Da meine Teleobjektive alle die Stativschelle in der Mitte des Korpus haben, kann ich es genau so gut da verwenden, wie bei kurzen Brennweiten, wo man die Stativschelle an der Kamera hat. Es ist ein guter Kompromiß. Um so öfters du es nutzt und geübt bist, um so leichter fällt es nicht zu verwackeln.
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Hallo,

wenn ich zu Hause im Garten oder in der näheren Umgebung aktiv bin nehme ich das Dreibein. Im Urlaub und auf Veranstaltungen das Einbein.
 

thewaltons

thewaltons

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Kannst ja auch eine Bohnensäckchen mitnehmen.Da machst Du die Bohnen am Ende raus und hast weniger Gepäck..
Geht super, brauchst natürlich einen "Ablageplatz" der passt. Das brauchst Du bei dem Affen-Pod aber auch irgendwie.
Du legst Deine Kamera in den sich anpassenden Sack und fertich.
Allerdings wäre da Kabelauslösung nicht schlecht oder Selbstauslöser.
Diese Säckchen gibts fertig zu kaufen, kann man sich aber auch selbst schneidern!
Kannst auch Sand reintun oder sonst irgendetwas.
Ich habe immer ein 3-Bein dabei, weil ich mich sonst sicher ärgern würde.
Gebraucht habe ich es allerdings selten...
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

ich fotografiere seit 20! Jahren mit ein und dem selben Monostat, ein schweizer Fabrikat. Im Einzelhandel trifft man es nur selten an. Es verfügt über einen Gummifuß mit einem Durchmesser von 10 cm, der in einer Kugel gelagert ist. Das Stativ bietet selbst auf schiefen Ebenen einen super stabilen Stand.
Wenn man damit geübt ist lassen sich mit kurzen Brennweiten auch mal Belichtungen im Sekundenbereich machen.
Wie alles Gute ist auch das mit Abstand das teuerste, was der Markt so bietet. Es liegt zwischen ? 150,00 und ? 250,00 ohne Kopf.
MONOSTAT Stative : MONOSTAT-Shop, Foto Joos Ravensburg, Fotostative, Fotozubehr, MONOSTAT, Einbeinstativ, Onlineshop,
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Hallo Erich,

Einbein oder Drei- bzw. Vierbeinstativ ist normalerweise nicht
die Frage, da der Einsatz von Einbeinstativen ein völlig
anderer ist als der von Dreibeinstativen.
Einbeinsative finden Verwendung in der Sport- und Konzertfotografie,
gerade bei langen Brennweiten ist ein Einbeinstativ eine sinnvolle
Ergänzung zum "aus der Hand" fotografieren.

Für Deinen Urlaub würde ich mir entweder ein spezielles, sehr leichtes
Mehrbeinstativ kaufen oder eben einfach darauf verzichten. Mit etwas
Glück findet am immer irgendwo eine Auflagemöglichkeit, wenns mal
ohne gar nicht mehr geht.

Grüße und einen schönen Urlaub,
Max
 
L

Lilastarling

Guest

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

finde 3 beinstative viel besser.
da gibt es ganz gute, die nur aus gelenken bestehen.
man kann die dann um brüstungen drapieren usw
 

docskh

Member

AW: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ?

Eine Alternative hätte ich noch: ein Gorilla-Klemmstativ. Leicht, hält auch Deine Spiegelreflex, preiswert. Beispiel:


VG docskh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben